Alles anzeigenDie "Laufzeitgrenze" basiert auf einem theoretische Wert, entscheidend sind die Werte des Abgasgegendrucks.
Mit DeepOBD bspw. oder auch Bimmer Link oder Carly (alternativ natürlich Werkstattsoftware) kann man diese recht einfach ermitteln.
BMW nannte mir folgende Grenzwerte:
Leerlauf 30 mbar, 1500 U/min 80-90 mbar, Abregeldrehzahl 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF liegen die Werte deutlichst darunter.
Beim Vorgänger hatte ich @220tkm / Leerlauf nach Reg 7 mbar den Filter selbst gereinigt. Danach lagen wieder 3 mbar nach Reg an.
Nach der Reinigung sollte der Filtertausch registriert werden. Das gilt auch für einen "neuen" Filter.
Zubehörtauschfilter erreichen lange nicht die Qualität wie der Originalfilter. Ich würde immer wieder reinigen.
sollte nicht auch auf die werte vom aschenmasse geschaut werden??
Beiträge von Scott155
-
-
bei ums 379 Euro und ja die Reinigungs Leistung ist nicht so gut aber man erspart sich das ausbauen.
Weiß wer wenn man bei eine allrad F31 den dpf ausbaut gehört die Vorderachse abgesenkt um den dpf heraus zu bekommen?
-
habe es 4 Mal hinter einander auf der Bahn die Regeneration gestartet !
Russmasse ist von 21.515 g auf 0.00 g gesungen
Aschemasse ist von 61.021 g auf 63.371 g gestiegen (schlecht :-(( )
ich glaube es führ kein weg vorbei, den DPF zu Reinigen (in eingebauten zustand)kosten für eine Reinigung in Wien 200 Euro und in Linz 380 Euro :-(( (komme von oberösterreich also Linz, ausser hier kennt eine firma die günstiger ist!!!
werde die Erfahrung nacher Teilen.
-
ausgelesen,
wärde mal regeneration starten .
melde mich wieder
-
Danke für die info werde es auslesen DIfferenzdruck vor Dieselpartikelfilter und bescheid geben.
Soll ich auch den DPF Resetten ?wenn die Werte passen?
-
war heute bei bmw verdacht auf Lenkstockschalter (schleifring)
-
Habe im Fehlerspeicher (DPF Restwegstrecke verfügbar) bei 241000km( langstrecke auf Autobahn )Kühlertemp ca 100 °
kein leistungsverlust oder so,alle wie immer.
Muß der DPF zurückgesetzt werden ?
F31 bj 2016 Automatik diesel 190 ps
-
Hallo
schaltwippen ohne funktion
habe es ausgelesen :Kurzschluss nach Plus (alles andere am Lenkrad funktioniert)
was ist defekt?
F31 8 gang automatik bj 2016