Beiträge von Juri

    Das wäre ein Traum im 330d. Unter 5,2l komme ich nicht damit. Auf der gleichen Pendlerstrecke (knapp 77km und Tempomat) wie mit dem 1er.


    Die Verbräuche sind von einem e87 120d. HVO war/ist noch nicht für den 1er freigegeben aber bevor ich etwas in den f31 kippe. Konnte der 1er das erstmal ausbaden.

    Jup, laut BC

    Aus meiner Erfahrung nix wert.

    Eventuell ist das bei der F Reihe anders. Verbrauch ging bei mir von 4,4 auf 4,2 runter laut BC. Tatsächlich waren es aber etwa 4,6l auf 100km. Mit normalen Diesel war es immer rechnerisch 4,2l.



    Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich für Kurzstrecken am meisten lohnt den hvo zu tanken.

    Laut BC ist der Verbrauch runter gegangen oder rechnerisch?

    Im BC ging bei mir der Verbrauch auch deutlich runter.

    Na OK da wo es bei mir in der Nähe angeboten wird, ist der unterschied etwa 19cent. 1.50 normaler und 1.69 der hvo.

    Im e87 hatte ich es 2 volle Tanks getestet. Knapp 2200km insgesamt.


    Mein Fazit, ja der Motor läuft eventuell etwas ruhiger. Allerdings ist der Verbrauch höher. Interessanterweise etwa um halben Liter. Interessant deshalb, weil die Bordanzeige hatte mir vorgegaukelt weniger Verbrauch zu haben als vorher. Aber im Endeffekt ich etwa 100km weniger vom vollen Tank hatte. Heißt rechnerisch hatte es mehr verbraucht.

    Und der deutlich höhere Liter Preis macht es nicht besser.


    Ich kann einfach nicht nachvollziehen den Leuten was tolles ( abgesehen vom Verbrauch) anzubieten aber keine Anreize zu schaffen es auch tanken zu wollen.


    Bei mir wird es nur bei dem einen Experiment bleiben.

    Ich bin mir nicht sicher ob mein f31 330d diese Laufleistung in seinen Autoleben erleben wird.


    Auf der 3ten Seite habe ich erwähnt dass die 400.000 km mein e87 aktuell drauf hat. Nicht der f31. Der hat erst 47.000.


    Der e87 hat bisher neuen flexrohr bei 220.000 km eingeschweißt bekommen. Kurz darauf neue Dämpfer. Hat von Werk aus M Fahrwerk. Am sonsten mache ich einmal im Jahr Ölwechsel. Immer ca nach 35.000-37.000 km plus regelmäßig Bremsklötze und immer neue Scheiben und sonst reifen. Seit 9 Jahren treuer Begleiter.

    Pfeiff Geräusch oder wirklich Windgeräusche? Hatte lautes pfeifen. Links und rechts, von außen bei der Windschutzscheibe sind Plastikleisten. Ich musste die abklipsen und etwas verschieben. Glaube etwas höher als vorher. Seitdem kommt das Pfeiffen kurz bei 60 kmh. Und nicht mehr dauerhaft zwischen 80 und 120

    Ich misch mich wieder ein .... ;)


    Mein e87 120d hatte auch bei 250.000 km die Meldung gehabt. Hab's zurück gesetzt. "Filter Tausch"


    Mittlerweile 396.000 km. Muss wohl bald das zweite Mal zurück setzen :D


    Solange der Differenzdruck in Ordnung ist, ist alles gut. BMW würde einfach gerne mehr Autos verkaufen.


    Soweit mir bekannt ist, kommt die Fehlermeldung bei meisten BMW Diesel Fahrzeugen pauschal bei 250.000 km. Bei alten denke nicht. Ab 2011 auf jeden Fall.

    Zufällig habe ich auch ein e87 und ein f31.

    Der e87 120d kennfeldoptimiert mit mittlerweile 393.000 km hatte auch gleiche Problem. Neuen Sensor bestellt, eingebaut, dumm gewesen, nicht geschaut ob's schleift, losgefahren, nach 10 km hatte wieder Fehlermeldung. Ausgebaut, neuer komplett abgeschliffen gewesen und kaputt. Alten mit sehr dünnen unterlegscheibe versehen und seit mittlerweile 20.000 km hältst.


    Mein Ring ist nicht mehr rund. Daher kommt es. Aber scheinbar reicht der Abstand zwischen 0.3 mm bis 3 mm aus um vernünftigen wert zu liefern.


    Ausbau war nicht einfach. Hebeln mit Schlitzschrauben Dreher hin und her bewegen plus rostlöser haben wunder bewirkt. Die sind robust gebaut.