Beiträge von Simon F31 330d xdrive


    Danke für deine Einschätzung und die Links...


    Jetzt ist da noch jeweils der Unterschied "S1" (Peugeot aber auch mit *) oder ohne "S1" - preislich fast gleich.

    Der mit S1 hat Spritverbrauch A und Haftung B und der ohne S1 hat Spritverbrauch C und Haftung A, ansonsten alles gleich.

    Spielt das jetzt eine Rolle bzgl. meines Autos von der Passung, oder kann ich da frei wählen, was mir besser taugt...


    Dann hat der eine 255er (S1-Version und *) Lastindex 99 & 0,5kg weniger Gewicht und der andere (nicht S1 aber *) 95 & 0,5kg mehr Gewicht - wie viele Varianten haben die eigentlich :/ .


    Also da tauchen, je länger ich suche immer mehr Fragen auf ... :S

    Und rsu.de ist auch richtig günstig im Vergleich zu vielen anderen. :thumbup:

    Okay. Dann noch eine (hoffentlich letzte) Frage/Bitte :saint: :


    Hätte Pilot Sport 4 non RFT mit * günstig gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit "tyrigo.de", kann man da bedenkenlos kaufen?


    Und wenn sich bitte noch jemand erbarmt und mal über die 2 Links drüberschaut - nicht, dass ich etwas übersehen hab. Ich krieg vom Suchen schon viereckige Augen...


    Also für den F31 330d xdrive (Bj. 15):


    Pilot Sport 4 * 225: https://tyrigo.com/michelin-pi…-225-45r18-95y-s1-fsl-bsw


    Pilot Sport 4 * 255: https://tyrigo.com/michelin-pi…rt-4-255-40r18-99y-s1-fsl


    Beste Grüße und herzlichen Dank - ich hab sehr viel gelernt in den letzten zwei Tagen :thumbup: .

    Simon

    Danke an alle für die Infos.


    Ich merk schon, dass bei mir das Thema RFT oder non RFT wrs. nicht wirklich so entscheidend ist.

    Ich fahr nicht auf der Rennstrecke (dafür ist mein 330d ja wirklich nicht gemacht - allein schon wegen den Bremsen), ich rutsche gerne bei Nässe mal auf abgesperrten Flächen durch die Gegend und versuch halt kontrolliert mit dem Allrad zu driften. Bei uns gibt es auch viele Bergpässe usw. die ich sehr gerne flott fahre...


    Das mit dem xdrive und * habe ich natürlich auch gehört - das würde aber die Auswahl extrem einschränken...

    Garantie ist in meinem Fall sowieso nicht mehr aktuell. Ich mach halt jährlich Motoröl und alle 30000 Verteiler und Diffs... so wurde es mir geraten.


    Bei meinem Fahrzeug spricht doch rein technisch nichts gegen diese non RFT Kombination obwohl keine *-Markierung oder hat jemand bedenken?:

    - Michelin Pilot Sport 5 255/40 R18 99Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528705515713-551571)

    - Michelin Pilot Sport 5 225/45 R18 95Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528703343820-334382)


    Alternative mit *

    - Bridgestone S001RFT * 255/40 R18 95Y (https://www.autodoc.de/reifen/bridgestone-3286340960816-9608)

    - Bridgestone S001RFT * 225/45 R18 91Y (https://www.autodoc.de/reifen/bridgestone-3286340960618-9606)


    Ca. 60€ Unterschied wäre es übrigens zwischen den 4 PS5 und den Bridgestone...


    Nach meinem Desaster mit den Winterreifen will ich 1000%ig sicher gehen (hier griff andauernd das DSC ein und er ist geschwommen wie sau - musste dann letztendlich 4 Neue kaufen).


    Beste Grüße und danke nochmal.

    Simon

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungen.


    In der engeren Auswahl steht jetzt auch tatsächlich der PS5 non rft - der soll laut Tests auch deutlich höhere Profillebensdauer haben.


    Runflatreifen haben prinzipbedingt eine geringere einlauflänge und sind damit erstmal schräglaufsteifer. D.h. Sie reagieren etwas direkter und man braucht auch etwas weniger Lenkwinkel. Aber das gilt eher für querbeschleunigungen so um die 4m/s2. Also noch stationäre kreisfahrt. Aber hinsichtlich maximaler querbeschleunigungen sind sie meißt etwas schlechter, als das pendant ohne runflat.

    1. Kannst du mir kurz erklären, was du genau mit maximaler Querbeschleunigung meinst - Geschwindigkeit höher ~50km/h?


    2. Rein theoretisch: Wenn ein RFT schräglaufsteifer ist, bedeutet das, dass er im Gegensatz zu einem non RFT abrupter ausbricht, sobald er sein Limit erreicht hat? Also saublöd formuliert:

    RFT --> Grip, Grip, Gripgrenze dann folgt sofort weg, abrupt

    NON RFT --> Grip, Grip, Gripgrenze dann auch weg, aber kontrollierbarer/minimal "langsamer", weniger abrupt


    Bin echt hin- und hergerissen... Das Thema interessiert mich auch voll und ich finde genau zu diesem Thema "Fahrverhalten in Kurven/Lastwechsel usw. RFT vs. NON RFT" (außer Comfort und Härte) echt nichts im Netz.


    Beste Grüße

    Simon

    Aber was sagte mein Meister früher immer "nach fest kommt ab" das gild auch für den Grip. Ein RFT ist härter und "passt sich" schlechter an die Fahrbahnoberfläche an.

    genau solche Aussagen habe ich auch öfter gelesen - da hätte ich schon gerne nen Reifen der kontinuierlicheren Grip hat und nicht noch aprupter von 100% auf 0% Haftung abreisst.


    Alternative zu den Bridgestone RFT , wäre hier die non-rft Variante von Michelin:


    - hinten: Michelin Pilot Sport 4 Suv 255/40 R18 99Y XL Sommerreifen

    - vorne: Michelin PILOT SPORT 4 225/45 R18 95Y XL Sommerreifen


    Hier irritiert mich bei den 255 das "Suv" und wieder der Unterschied hinten 99, vorne Index 95.


    Kann mir jemand bestätigen, dass das eine passende Kombination wäre, oder stimmt da schon wieder was nicht.


    Sorry, wenn ich da so nachhake, wie gesagt hab wenig bis keine Ahnung... Ihr könnt mir gerne auch einen Vorschlag machen, was ihr für eine gute Kombination haltet...

    F31 330d xdrive vorne 225 und hinten 255...


    Danke schonmal im Voraus.

    Beste Grüße

    Danke für die Einschätzung.


    Tatsächlich steht im CoC (habe aber nur das von 2012 gefunden) die Kombination vorne 91Y und hinten 95Y drin... (übrigens auch bei den Angaben im Türrahmen - k.A. wie viel unterschiedliche "Papperl" die da für die Modelle haben, könnte ja auch für einen 120d Heckantrieb sein)


    Insofern würde meine Empfehlung auch davon abhängen, wie lange man die so gedenkt zu fahren. Wenn du die eh in 3 Saisons runterschrubbst und nicht unbedingt in die Grenzbereiche gehst, kann ich über den Runflat Reifen nicht viel negatives sagen.

    Also wir haben wenig km-Leistung, nach Jobwechsel nur noch 15000 km pro Jahr (schade für den Diesellangläufer...aber is halt so)


    Ich fahre gern sportlich - bei Nässe slide/drifte ich zwischendrin schon auch mal gern... Spricht da etwas gegen RFT?

    Hallo Thomas,


    danke für die Info - hab es fast befürchtet... Dann kommen 4 Neue drauf.


    Wegen RFT: Hatte anfangs auch Bridgestone RFT drauf - mag das "harte" sehr gern - da gibt es aber einige Diskussionen über das Fahrverhalten.


    Hast du da von dem Unterschied vom Fahrverhalten und Grip in Kurven (also nicht Lautstärke und Härte) eine Ahnung.

    Manche sagen mit RFT noch ein bisschen griffiger in den Kurven, manche sagen genau das Gegenteil.


    Beste Grüße

    Simon

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte einen Rat von euch.


    Es geht um Sommerreifen (Mischbereifung 255/40 R18 und 225/45 R18) für einen 2015er 330d xdrive touring. Ich habe mir im Herbst hinten einen Platten gefahren.


    1. Vorne habe ich Michelin Pilot Sport 4 (non runflat) mit ~4mm. Nun ist die Frage wegen xdrive, ob ein neuer Pilot Sport 4 255er hinten ok ist oder Probleme mit bspw. dem Verteilergetriebe macht - ich glaub mehr als 2mm Abweichung soll es ja nicht sein und Pilot Sport 4 wird mit (so gehört) 6,2 ausgeliefert - also Unterschied 2,2 :,-(. Nen Pilot Sport 4 mit 4mm weghauen (bzw. billigst verkaufen) ist halt bitter.


    2. Falls ich tatsächlich alle 4 Reifen wechsle, dann würde ich auf die Kombination ""Bridgestone S001RFT * 255/40 R18 95Y hinten und Bridgestone S001RFT* 225/45 R18 91Y vorne" umsteigen. Hier meine Frage dazu: Die 225er haben den Lastindex 91 (Y) und die 255er 95 (Y). Nen 225er mit 95 habe ich nur in W und MOE gefunden. Ich habe einfach keine Ahnung ob Achsen Geschwindigkeitsindex und oder Lastindex eben verschieden zwischen den Achsen ein Problem ist oder das Fahrverhalten ändert.

    Ändert dieser Unterschied das Fahrverhalten? Ist davon abzuraten, oder ist das egal. Beide Reifen haben den BMW *.


    Habe schonmal einen Kauffehler bei Winterreifen gemacht und dann 4 neue kaufen müssen und natürlich quasi doppelt bezahlt...


    Ich habe hier im Forum nicht wirklich vor allem zu Frage 2 etwas gefunden und hoffe, dass die Frage nicht schon 100 Mal gestellt wurde.

    Zudem habe ich, zumindest was Reifen angeht, sehr wenig Ahnung. Ich möchte bei den Preisen einfach nix falsch machen...


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Beste Grüße

    Simon