Danke euch erstmal für eure Antworten
Alles anzeigenZum Fahrwerk ansich kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht so im Thema bin.
Hab allerdings gehört, dass Tieferlegung und xDive grundsätzlich ein schwieriges Thema ist, bzw. deutlich mehr Aufwand und Einschränkungen als beim sDrive.
Zum Thema Messerabatt (wenn du bis dahin sicher bist, dass du das Fahrwerk haben willst):
Guck doch einfach wenige Tage vor der Messe, was du normal für das Fahrwerk zahlen würdest (online oder ein Angebot einholen).
Dann fragst du auf der Messe nach einem entsprechenden Rabatt, vergleichst die Preise und nimmst einfach die günstigere Variante.
Oder geht es dir darum, ob du überhaupt zu Messe hinfährst, weil du es nur für das Fahrwerk machen würdest?
Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass Tieferlegung und xDrive nicht so Bombe in Kombination sind. Hatte jedoch davon gehört, dass einige zusätzlich zur Tieferlegung xDrive deaktivieren, also xDelete und das zumindest etwas entgegenwirkt. Deswegen war meine Überlegung; Wintermodus = höher und xDrive, Sommer = tiefer, Heck also xDelete..
Wegen dem Messerabatt, ich war die letzten beiden Jahre auf der EMS, und muss dort dieses Jahr nicht uuunbedingt hin, vor allem weil ich einen etwas längeren Anfahrtsweg habe. Wenn ich jedoch "wüsste" (gut die Glaskugel hat keiner, aber vielleicht Erfahrungen :D), dass ich vielleicht so 10% zu Onlinepreisen spare, sodass ich den Besuch der EMS zumindest wieder reinhole, wäre ich schon glücklich
Letztes Jahr hatte ich halt einige Onlinehändler gesehen, die z.B. KW Fahrwerke im Zeitraum der EMS zwischen 10-20% günstiger verkauft haben, wäre halt nur die Frage wie es vor Ort aussieht.
Die frage ist ob bei dem Budget dein Fahrverhalten verbesserst oder nur die Optik.
Bevor ich ein Bilstein verbauen würde ist das KW V1 die bessere Wahl (1412€) …. Oder wenn die Dämpfer noch fit sind, Federn- Stabi-ggf Millway Domlager etc.
Ich hab so einiges umgebaut am Fahrwerk bei meinem F36Xdrive
Puh, also Hauptsächlich geht es mir um die Optik, würde so sagen 70% aus optischen Gründen, 30% aus Gründen für's Fahrverhalten, hauptsache es verschlechtert sich nicht
KW V1 lag auch in meiner engeren Wahl. Je nachdem was bei der EMS so angeboten wird, könnte ich mir das auch vorstellen, jedoch wollte ich inkl. EDC-Stilllegung und Einbau (würde ein guter Bekannter machen) nicht über 1600€ kommen..
Der Wagen geht jetzt auf die 90t km zu, mir wurde schonmal zu Federn geraten, mit der gleichen Begründung, dass die Dämpfer bestimmt noch i.O. sind. Bei dem Fahrwerk war für mich halt vor allem der Punkt mit der Verstellbarkeit ein großer Pluspunkt. Habe wie gesagt ein wenig Angst, die Mühe zu machen und am Ende ist das Ergebnis nur minimal spürbar 😅