Beiträge von f36vincent

    Danke euch erstmal für eure Antworten :)

    Ja, davon habe ich auch schon gehört, dass Tieferlegung und xDrive nicht so Bombe in Kombination sind. Hatte jedoch davon gehört, dass einige zusätzlich zur Tieferlegung xDrive deaktivieren, also xDelete und das zumindest etwas entgegenwirkt. Deswegen war meine Überlegung; Wintermodus = höher und xDrive, Sommer = tiefer, Heck also xDelete..

    Wegen dem Messerabatt, ich war die letzten beiden Jahre auf der EMS, und muss dort dieses Jahr nicht uuunbedingt hin, vor allem weil ich einen etwas längeren Anfahrtsweg habe. Wenn ich jedoch "wüsste" (gut die Glaskugel hat keiner, aber vielleicht Erfahrungen :D), dass ich vielleicht so 10% zu Onlinepreisen spare, sodass ich den Besuch der EMS zumindest wieder reinhole, wäre ich schon glücklich ;)

    Letztes Jahr hatte ich halt einige Onlinehändler gesehen, die z.B. KW Fahrwerke im Zeitraum der EMS zwischen 10-20% günstiger verkauft haben, wäre halt nur die Frage wie es vor Ort aussieht.


    Die frage ist ob bei dem Budget dein Fahrverhalten verbesserst oder nur die Optik.

    Bevor ich ein Bilstein verbauen würde ist das KW V1 die bessere Wahl (1412€) …. Oder wenn die Dämpfer noch fit sind, Federn- Stabi-ggf Millway Domlager etc.

    Ich hab so einiges umgebaut am Fahrwerk bei meinem F36Xdrive :)

    Puh, also Hauptsächlich geht es mir um die Optik, würde so sagen 70% aus optischen Gründen, 30% aus Gründen für's Fahrverhalten, hauptsache es verschlechtert sich nicht :D

    KW V1 lag auch in meiner engeren Wahl. Je nachdem was bei der EMS so angeboten wird, könnte ich mir das auch vorstellen, jedoch wollte ich inkl. EDC-Stilllegung und Einbau (würde ein guter Bekannter machen) nicht über 1600€ kommen..

    Der Wagen geht jetzt auf die 90t km zu, mir wurde schonmal zu Federn geraten, mit der gleichen Begründung, dass die Dämpfer bestimmt noch i.O. sind. Bei dem Fahrwerk war für mich halt vor allem der Punkt mit der Verstellbarkeit ein großer Pluspunkt. Habe wie gesagt ein wenig Angst, die Mühe zu machen und am Ende ist das Ergebnis nur minimal spürbar 😅

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Erfahrungswerten was den Ölverbrauch bei den B48 Motoren angeht bzw. dazu eine eher allgemeinere Frage.

    Kurz zur Vorgeschichte, ich habe im Dezember letzten Jahres einen 430i xDrive (72.000 km auf der Uhr) beim Händler gekauft, aus privatem Vorbesitz, leider ohne Scheckheft "Ölwechsel wurden quasi im Hinterhof gemacht". Das Auto und der Händler an sich haben einen sehr vernünftigen und seriösen Eindruck gemacht. Ich habe es mit einem KFZler Kumpel damals auf der Bühne vor dem Kauf angeschaut, auch da super Eindruck. Mit dem Kauf kamen dann aber die Probleme.. Noch im Dezember kamen dann aber die ersten "Probleme", beim Anfahren im mittleren Drehzahlbereich war ein leichtes Pfeifen zu hören. Gefolgt davon ist mir dann ein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen: 1L auf 4000km, was ich für die Laufleistung schon Grenzwertig fand. Im April hatte ich dann die Antwort auf beide Probleme, bin mit einem Turboladerschaden bei 78t km liegen geblieben. Das hat der Händler alles wunderbar mit seiner Werkstatt gemacht (laut seiner Aussage war ein Stellmotor defekt was dazu geführt hat, was ich aber irgendwie komisch finde), das Auto läuft auch wieder und es war ja auch noch in der Gewährleistung.

    Seitdem hat sich der Ölverbrauch etwa halbiert, also 1L auf 8000km, was ja an sich erstmal okay ist.


    Lange Rede kurzer Sinn; Ist ein Turboladerschaden bei solchen geringen Laufleistungen nicht eher beunruhigend? Vor allem im Netz finde ich nicht viel Informationen dazu. Klar kann sowas immer passieren, aber vor allem in Kombinationen mit dem fehlenden Scheckheft bin ich jetzt etwas beunruhigt, dass evtl einfach die Ölwechselintervalle nicht eingehalten wurden?

    Was sind eure Erfahrungen was den Ölverbrauch beim B48 angeht?

    In Werkstätten wurde mir gesagt "das ist ein BMW, der Verbraucht nunmal Öl" aber im Internet lese ich vor allem zu dem Motor viele andere Meinungen, dass er eigentlich zwischen den Intervallen gar nichts verbraucht? Ich habe viele bekannte, die Teils Autos von VAG etc haben, die mit teils dreifachem km-Stand nur die Hälfte an Öl Verbrauchen. Klar jeder Motor ist anders, aber so alt ist das Fahrzeug ja noch nicht, deswegen dachte ich eigentlich, dass es sich in Grenzen halten würde.

    Könnte man evtl. davon ausgehen, dass der Motor / das Auto allgemein vom Vorbesitzer nicht so gut gepflegt wurde und könnte ich dadurch mit weiteren Folgeschäden als dem Turbolader rechnen? Gibt es Möglichkeiten, bzw. Tests, wie ich den Motor auf seine "Gesundheit" prüfen (lassen) könnte? Ich wollte den Wagen eigentlich paar Jahre fahren, habe aber ein etwas ungutes Gefühl, dass es sich um eine "tickende Zeitbombe" handelt..


    Vielen Dank im voraus ;)

    Hallo in die Runde :)


    zu aller erst hoffe ich mal, dass ich damit hier in der richtigen Sektion bin und das vom Titel her passt :D

    ich bin nun seit Dezember letzten Jahres Besitzer eines F36 430i xDrive. Leider habe ich das Problem wie alle anderen 4er xDrive Fahrer; trotz M-Sportpaket ist mir der Wagen viel zu hoch und das Kurvenverhalten erscheint mir doch als sehr schwammig. Nun habe ich überlegt, ihn etwas Tieferlegen zu wollen. Ich habe gelesen, dass viele mit Federn nicht das gewünschte Ergebnis bekommen haben und da der Einbauaufwand ja wohl der gleiche zu sein scheint, habe ich mich doch für die Lösung mit dem Gewindefahrwerk entschieden.

    Für das Fahrwerk alleine habe ich mir maximal 1400€ als Budget festgelegt und bin da bei Bilstein bzw. ST hängen geblieben. Ich würde gerne so 35-45 mm runter (bzw. war auch am überlegen, ihn im Winter bei 25 mm, im Sommer bei 35 mm mit xDelete zu fahren) und da wäre das ja an sich im Rahmen.

    Jedoch zu meiner ersten Frage; ich finde online das Gewindefahrwerke von ST nur für den Heckantrieb F36, aber nicht für den xDrive, bei anderen Modellen finde ich aber xDrive ST Fahrwerke. Sehe ich richtig, dass ST keine Gewindefahrwerke für den F36 xDrive anbietet?

    Wenn nein, würde es vermutlich ein Bilstein B14 werden. Jedoch finde ich dieses online nicht für die mit adaptiven M-Fahrwerk also für Fahrzeuge mit EDC. Gibt es die EDC-Stilllegungssätze optional von Bilstein dazu oder muss ich die tatsächlich von KW für 250€ extra kaufen?


    So und jetzt abschließend.. Ich bin vermutlich Ende November bei der Essen Motor Show, dort ist ja auch ein Stand von Bilstein. Hat da jemand Erfahrung aus den letzten Jahren was Messerabatte angeht? Könnte ich da noch was rausholen? Oder ist die Differenz eher doch gering wenn ich bspw. auf die UVP 10% bekomme, sodass ich evtl einfach nur beim Händlerpreis lande?


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert sodass mir jemand helfen kann :D


    Viele Grüße und Danke im voraus! :thumbup: