Das kann ich dir so nicht sagen, ob es ohne Distanzscheiben zu eng wird.
Lange Rede kurzer Sinn, fahr zum TÜV, sag dem was du vor hast, grade auf hinsicht Sommer- und Winterradsatz in Kombination mit Fahrwerk und Distanzscheiben.
Kann sein er sagt " Pack den Radsatz X drauf, wenn der passt, passt er andere auch." oder es sagt " muss beides auf dem Auto sehen"
Lange rede:
Kommt auf mehrere Faktoren in Kombination an:
- Felgenbreite
- Et der Felgen
- Reifenbreite ( und zwar die tatsächliche breite und nicht das, was auf dem Reifen steht)
- Hersteller vom Fahrwerk und Aufbau der fahrwerks-Feder.
Ein Michelin Pilot Spot 4s baut deutlich breiter als z.B. ein Hankook oder Falken.
Gehen wir von identischen Autos, mit identischen Felgen und identischem Fahrwerk mit identischer Tieferlegung aus und nehmen an auf Fahrzeug A) ist ein 225 40 19 Falken und auf Fahrzeug B) ist 225 40 19 Michelin verbaut.
Fahrer von Fahrzeug A) sagt bei mir passt alles ohne Distanzen.
Fahrer B) sagt ich MUSS Distanzen fahren, weil es sonst schleift.
Beide haben, aus ihrer Sicht, mit der Aussage recht.
Daher ist es immer sehr schwierig eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Daher stehen auch in den Gutachten immer allgemeine Hinweise ohne konkret zu werden.
Eben wie die Aussage " kann nötig sein Distanzscheiben zu verbauen" oder " kann Arbeiten an den Kotflügel erfordern"
Die Freigangigkeit MUSS gewährleistet sein, eben so wie die Radabdeckung.