Alles anzeigenGünstiges Gewinde, oder 30er ABE-Federn. In beiden Fällen musst du mit einbußen beim Fahrkomfort rechnen.
mit nem "teureren" Gewinde ala STX wird das dann schon besser, aber da bist mit neuen Domlagern und Achsvermessung bestimmt bei 1300€ (wenn du selbst einbauen kannst)
Federn mit guten Zubehördämpfern kommst denke mal mit 800-900€ weg und AP bist bei vielleicht 1100€.
Die Frage ist, wie lange willst deinen noch fahren und lohnt sich da ein so hohes Invest.
Ich bin bei Dämpfern erstmal der Meinung, dass es dem Dämpfer egal ist, in welcher Tiefe er arbeitet, solange er nicht durch schlägt, was aber letztendes die Zusatzfeder ja auch mit verhindert (Diese auch erneuern!). Der Gasdruck ist etwas höher im Dämpfer, aber die Kraftanteile sind sooo gering im vgl. zur Dämpfkraft. D.h. wenn deine Dämpfer noch auf 80% Prozent sind und nicht ölen, würde ich ganz ehrlich auch einfach Tieferlegungsfedern, neue Zusatzfedern und Domlager einsetzen.
Ich kann aus Erfahrung meines Arbeitgebers sagen, dass die Streuung bei neuen Seriendämpfern aus dem Zubehör unterschiedlicher Marken größer ist als das was deine Dämpfer gealtert sind.
Ich hab vor das Auto mindestens noch bis zu den 300k km zu fahren. (Also so die nächsten 2-3 Jahre). Das Gewinde würde also sowieso nur ein qualitatives werden, also H&R Monotube, KW V1, STX, oder so... hab mich noch nicht genau festgelegt. Wenn ich das alles austausche macht es in meinem Kopf keinen Sinn so viel Geld auszugeben, ohne zu "upgraden".