Beiträge von Jan1965

    Nachtrag:

    1. Getriebeölwechsel hat was gebracht!!!! Schaltet nun 1-2, 2-3 und 2-1 deutlich sanfter. Zudem schaltet er in den unteren Gängen etwas früher hoch. Teilweise gleitet man nun innerorts mit 1000 Umdrehungen dahin.

    2. unbedingt nach dem 1. Ölstandsabgleich ordentlich warmfahren und in allen Gängen fahren ( bin 50 km gefahren). Dann über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Tag bei 30grad Getriebeöl Temperatur nochmals ölstandsabgleich nach Vorschrift machen. Bei mir gingen da nochmals 600 ml rein. Erst danach war der schaltkomfort, wie unter 1. beschrieben.

    Hallo,


    ich greife dieses Thema wieder mal auf und möchte meine Erfahrungen teilen.


    F31 320d B 5/2019 122tkm

    Getriebe ZF 8HP:

    Ich habe keine Spülung gemacht. Habe zuerst das Öl abgelassen und die Ölwanne ersetzt (original ZF -ging problemlos). Das Öl sah zu meinem Erstaunen noch sehr gut aus und auch in der Ölwanne und an den Magneten war sehr wenig Schmutz. Das Auto wurde meines Wissens vom Vorbesitzer fast nur Langstrecke gefahren (Durchschnittsverbrauch laut BC der letzten 8tkm lag bei 5,3 l/100km). An die Einfüllschraube kommt man leider sehr schlecht ran, da direkt davor ein Halter für irgendeine Leitung ist. Einschrauben der Verschlussschraube bei laufendem Motor war eine Herausforderung. Lösen und festziehen geht nur mit einem gekürzten Inbusschlüssel.

    Zum befüllen hatte ich eine 500ml Spritze plus ein Stück Kraftstoffschlauch, damit man "um die Ecke" in die Einfüllöffnung kommt.


    Der Ölabgleich (mit ISTA) ist mehrfach gescheitert, da die Getriebeöltemperatur zu schnell zu hoch war (Außentemperatur lag bei 33 Grad) Tipp: Eher bei kühlen Temperaturen machen. Habe dann einen Tag gewartet und die finale Ölstandkontrolle nochmals durchgeführt (Getriebeöltemp. mit Bimmercode geprüft). Wenn das Öl über 50 Grad ist kann man den Ölabgleich auch machen: Ölabgleich nach Vorschrift, dann Auto auf der Seite, wo die Einfüllöffnung ist anheben und nochmal je 10 Grad über 50 Grad 60ml Öl zusätzlich einfüllen. (Bei ca. 8,5 l Ölvolumen im Getriebe ergeben sich mit dem Wärmeausdehnungskoeffizieneten von 0,07% pro Kelvin ca 60ml/ 10 Grad) Alles immer bei laufendem Motor machen!


    Dann ein paar hundert km gefahren und nochmals 3,7l Öl abgelassen. Ich konnte fast kein Unterschied zum neuen Öl feststellen. Ölstandsabgleich nochmals durchgeführt .

    Mein Auto hat für das Getriebe den Wasser/Öl Wärmetauscher. Keine Ahnung ob die Ölzirkulation mit einem Thermostaten geregelt wird, oder ob das Kühlwasser geregelt wir. Deshalb bin ich vor dem Letzten Ölstandsabgleich bis 95 Grad Kühlwasser und 83 Grad Getriebeöltemperatur gefahren.


    Mein Fazit: Lieber alle 80-120tkm 2-mal Wechseln, da hat man 80% neues Öl drin, als einmal eine teurere Spülung machen zu lassen. Kosten für Ölwanne und 8l Öl ca. 220 Euro




    Differential: Öl war auch kaum verschmutzt. Wechsel war einfach. Öl mit Spritze abgesaugt - neues rein. Leider zeigte das Differential am Dichtring zur Kardanwelle schon eine minimale Undichtigkeit. Gehe davon aus, dass das Öl bei Langstreckenfahrten sehr heiß und somit sehr dünn wurde. Habe nun das 75W 140 eingefüllt. Kosten für 1 Liter Öl ca. 25 Euro.

    Hi,

    hab leider das Original Display nicht. War auch schon ein Gedanke von mir. Auf gut Glück kauf ich kein Original.


    Das Android ist für mich nur wichtig, da Car-Play und Screen Mirroring läuft, das ist halt für Google-Maps-Navigation ne feine Sache. Was mich an dem Teil ärgert ist, dass ich Klingelton und den Anrufer nicht höre ohne die Lautstärke auf max zu drehen und da ist es dann auch geradeso zu verstehen.


    Bin leider beim Codieren ein Laie. Hab nur Bimmerlink/Bimmercode.

    Hallo,


    320da Bj, 5/2019 im August gekauft und 6 Wochen später zugelassen. Nun habe ich folgendes Problem:


    Bei dem Fahrzeug wurde durch den Vorbesitzer ein Android-Display nachgerüstet. Unmittelbar nach dem Kauf bin ich 260 km nach Hause gehfahren und hatte keine Probleme. Dann einiges kodiert und AHK nachgerüstet. Jetzt bootet das Display genau nach 18 Minuten neu. Wenn ich das Fahrzeug z.B. nach 15 min abstelle und dann wieder weiterfahre sind es wieder 18 min ab der Weiterfahrt. Fahre ich länger, so bootet es alle 18 min. Ich habe nun schon das AHK Steuergerät wieder ausgebaut und alle Codierungen zurückgesetzt. Nichts an USB angeschlossen, alle Bluetooth Verbindungen gelöscht. Leider ohne Erfolg


    Im Fehlerspeicher kommen folgende beide Fehler (nicht löschbar):

    63 Headunit High

    2 Fehler

    B7F8C3: CID meldet sich nicht (Hardware-Fehler: Ausfall CID-Kommunikation)

    B7F8CA: CID-Variante nicht kompatibel (Konfigurations-Fehler: CID-Variante nicht

    kompatibel)



    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Muss evtl. die HU neue kodiert werden?



    PS: im Anhang das gesamte Fehlerprotokoll.

    Fehler in Kategorie 18, 60 und 72 kommen wahrscheinlich durch kurze Trennung eines Steckers im Kofferraum bei Ausbau AHK Steuergeräts.

    Wenn es auch schon ein paar Jahre her ist, der Beitrag hat mich gerettet. Danke :)


    320d Bj, 5/2019 im August gekauft und 6 Wochen später zugelassen. Hat die Standard LEDs. In diesen 6 Wochen AHK nachgerüstet und einiges kodiert. Bei der ersten Fahrt bei Nacht bekam ich laufend Lichthupe.

    Abblendlicht war viel zu hoch und die manuelle Leuchtweitenregulierung neben dem Lichtschalter ohne Funktion. Also manuell die SW runtergedreht. Lichtausbeute war mit Abblend-und Fernlicht bescheiden (zu kurz).

    Die Scheinwerfer haben sich beim Motorstart justiert (erst runter, dann hoch). Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich im Stand von Fern- Auf Abblendlicht geschaltet habe sich die Scheinwerfer noch ein bisschen nach unten bewegt haben. Ist das ggf. die Stellung des Abblendlichts bei niedriger Geschwindigkeit? Das Abblendlicht soll ja ab 110 km weiter leuchten.

    Ich stelle das Abblendlicht nun bei niedriger Geschwindigkeit auf ca. 50 m Leuchtweite für den linken und 75 für den rechten. Ist das so okay?


    Mit der Codierung C_BLC_ENA (beide Werte auf disable gesetzt) geht die manuelle LWR wieder.

    Was mich erschreckt hat, dass in einigen Foren/Beiträge die Werkstätten hilflos waren und immer gleich alles mögliche tauschen wollten ...