Beiträge von 440iF36_black

Hallo zusammen, folgendes Vorwegs:

Ich habe versucht eine Ambientebeleuchtung anzuschließen (diese benötigt Dauerplus 12v und Schaltplus, sowie Masse) Das Dauerplus habe ich vom Stecker, welcher unter dem Lichtschalter zum Knopf für Spurhalteass. und Auffahrwarner geht. Dort habe ich einen Testpin eingesteckt und die Beleuchtung funktionierte einwandfrei.

--> Also Kabel durchtrennt und einen Abzweig angelötet und angeschlossen. Seit dem Zeitpunkt an spinnt meine Elektrik komplett. Sprich: Scheibenwischer wischt und lässt sich nicht steuern, Licht ist an, Hupe geht nicht, MFL Tasten ohne Funktion, SOS-Notruf Fehler, LIM defekt, Spurhalteass. ausgefallen, Radio geht nicht, Tempomat defekt, lediglich die Schaltwippen gehen noch.

Auch nachdem ich alles von meiner Beleuchtung wieder abgekabelt habe und auf den Ursprünglichen Zustand zurück gebaut habe, das selbe.

Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich weiter machen soll. Ich hatte sowas noch nie. Bisher versucht: Batterie 1Std abgeklemmt - ohne Erfolg; Auto verschlossen - 20min gewartet sodass die Steuergeräte schlafen - ohne Erfolg; Fehler über Carly App ausgelesen und gelöscht - ohne Erfolg; Kabel und Pins geprüft - alles i.o.

Laut Carly sind u.a. Fehler wie: "K-LIN 16 Schaltzentrum (SZL): fehlender LIN Slave (030350)" oder z.B. "K-LIN 16 Botschaft Alive-Zähler-Fehler" oder "Kontakt zu FZM Slave verloren (100100)" --> Der allerdings schon vor 2000km.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter nach dem Fehler suchen kann? Ich komme mir dabei auch sehr blöd vor, gerade weil es wegen so einer doofen Sache passiert ist. :rolleyes: