Beiträge von Chris92

    Guten Morgen an alle,


    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das ewige Thema des Auspuffsounds.

    Da ich von einem M54 Motor mit Soundrohr (Zulaufrohr im Motorraum) und einer Bastuck Komplettanlage komme fehlt mir leider der schöne bassige Auspuffsound und die ‚Burbels‘ bei Gasentnahme.

    Daher hab ich einige Foren und YT Videos durchforstet und bin leider als noch nicht schlauer. Ich hoffe ihr könntet mir eine wegweisende Empfehlung geben und meine Fragen bzw. Erkenntnisse zurechtrücken. Danke schonmal im Voraus.


    1) Auspuffsound: ESD vs. Komplettanlage

    Lohnt sich eine Komplettanlage bei B48? Bei meinem alten Z4 e85 kam der MSD später dazu jnd ich war leider etwas enttäuscht, da es doch keinen richtigen Soundzuwachs gab.

    Oder reicht ein ESD? Wenn ja; Bastuck - Eisenmann oder doch der Performance? Schön wäre übrigens der 35/40i - look.


    2) Burbels: oder auch Schubknallen. Die fehlen mir tatsächlich sehr. Im Stand kann man die mal bei meinem Standardauspuff leise hören. Aber nichts Herzhaftes.

    Geht das mit der Änderung der AGA? Oder braucht es dafür Software? Wenn ja, welchen Flasher kann man da gut empfehlen?


    Eventuell noch ein paar Infos:

    Es geht um einen BMW 430ix GC mit M-Paket aus 2017. Der Motor ist noch recht km-jung.

    Sehr schön finde ich ja den 40i Sound mit Sportauspuff. Bassig - kernig und ab und an mal knallen darf es auch. Alles im rahmen versteht sich.


    Ich danke für eure Erfahrungen und Meinungen, möchte aber gern von den üblichen ‚Das ist Lermbelästigung und ganz schrecklich‘ verschont werden. Damit kann ich mich schon selbst beschäftigen und daher fallen aufgeschnittene AGAs auch eher fär mich raus.

    Hallo an alle,


    da ich noch recht neu in der F Welt bin und vor allem beim Thema XDrive habe ich mich mal versucht einzulesen. Leider mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Informationen. Daher frage ich jetzt - nach dem wohl ziemlich leidigen Thema - direkt. Sorry schonmal dafür.


    Im Prinzip scheint das VTG Problem ja eher eine Panik auf was-wäre-wenn-Geschichte zu sein. Allerdings möchte ich jetzt - da der Vorbesitzer das nie getan hat - nach 110tkm einen Ölwechsel machen lassen.

    Dazu ein paar Fragen, damit ich in der Werkstatt nicht vollkommen Ahnungslos dastehe.


    Ich habe teilweise gelesen dass es wohl ein Zahnrad gibt, welches dafür getauscht werden sollte. Ist das bei den 2017er Modellen auch mit dabei?
    Von Klappern bis Ruckeln gab es auch allerlei an Symptomen die auf einen Defekt hinweisen. In wie weit äussert sich dass denn?

    Was sollte ein VTG Ölwechsel / die Wartung ca. kosten?

    Und hat jemand im Bereich SÜW/LD/MA eine gute Anlaufstelle dafür?

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :)

    Ich biete hier meine LCI Rückleuchten von meinem F36 an.

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