Beiträge von nico_f30

    Guten Abend,

    Ich habe seit längerem den Fehler:ladedruckregelung,Plausibilität:Druck zu niedrig mit dem Fehlercode:120308


    Es ist ein bmw f30 335i bj 07 2013 pneumatisches wastegate


    Ich habe bis jetzt getauscht:

    Ladedrucksensor

    Druckwandler

    Ventildeckel samt dichtung

    Schubumluftventil

    Alu Chargepipe und boostpipe


    Ich hab die unterdruckschläuche mit einem smoker auf dichtheit getestet


    Und ich habe mir mal den ladedruck istwert beim beschleunigen angeschaut bei ca 1500-4000 Umdrehungen ist der ladedruck bei ca 0.2 bis 0.4 bar und drüber dann ca bei 0.5 bis 0.8 bar (istwert sollte nach dem was ich gelesen hab 0.9 bis 1.2 haben?)


    So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch machen kann hatte vielleicht schonmal jemand einen ähnlichen Fehler oder hat noch irgendwelche Vorschläge was ich prüfen kann

    Kann es eventuell auch das wastegate sein welches falsch eingestellt ist ? Eine Unterdruck Pumpe habe ich damit ich das überprüfen könnte nur bei welchen Werten muss es öffnen/schließen ?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus bei euch über die Antworten

    habs heute mal wieder geschafft ein bisschen was herauszufinden habe mir einen smoker besorgt und einmal am unterdruckschlauch angeschlossen dann kam Rauch Fahrtrichtung rechts an der Ecke bei der spritzwand vermutlich ventildeckeldichtung da dort auch etwas ölverlust ist werde ich diese als nächstes mal erneuern könnte der Fehler eventuell auch damit zusammen hängen?

    Danke euch erstmal für die schnellen Antworten,

    Die Chargepipe wurde schon gegen eine aus aluminium getauscht (vom vorbesitzer) also gehe ich mal nicht davon aus das diese eine undichtigkeit hat

    Was es auch sein könnte ist eventuell die Stange vom wastegate das diese nicht richtig eingestellt ist oder das irgendwelche unterdruckschläuche undicht sind denke ich

    Am Samstag bin ich wieder bei meinem vater auf der Bühne da kann ich das nochmal prüfen

    Guten Tag,

    Ich bin frisch hier im forum und habe seit kurzem den oben genannten Fehler beim meinem f30 335i von 2013 die Motorkontrollleuchte ist nicht an es kommt lediglich die Meldung fehler antrieb weiterfahren möglich kommt und es bleibt im Tacho das kleine dreieck mit dem Ausrufezeichen

    Was ich schon geprüft habe ist das druckregelventiel Hier liegt auf der plus Leitung der sollwert Spannung an aber bei der Masse nur 8.2V hat jemand zufällig das selbe problem oder eventuell einen Schaltplan um das Kabel verfolgen zu können?