Alles anzeigenGanz so einfach ist es nicht, dass nur Kabel vom erweiterten Verdeckschalter gelegt werden müssten.
Die Nackenwärmerfunktion ist ziemlich intelligent und steuert abhängig von der Umgebungstemperatur, der Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugstillstand und dem Verdeckstatus (offen oder zu).
Diese Auswertung übernimmt die Steuerelektronik Nackenwärmer, die normalerweise unter der Rückbank verbaut ist.
Sie steuert unter Auswertung diverser Signale direkt die Heizelemente und die Lüfter in den beiden Sitzen an.
Die Kommunikation mit Sitzmodul Fahrer erfolgt direkt per LIN und mit Cabrio-Top-Modul via LIN zum FEM und wird dort auf den Body-CAN umgesetzt.
Nachrüsten müsstest du also den neuen Schalter, die Steuerelektronik und die entsprechenden Kabel, wenn sie im Kabelbaum nicht vorhanden sind.
Wenn sie fehlen, wovon auszugehen ist, sind des bestimmt ein Dutzend Kabel, die gezogen werden müssen, wobei sie zu verschiedenen Stellen gehen (Sitz links, rechts, Stromverteiler vBF, Mittelkonsole, FEM, ...).
Da so viele Steuergeräte beteilgt sind, ist es mit einer einfachen Codierung nicht getan. Hier muss dem Fahrzeug im FA die SA 4NH hinzugefügt werden und dann einmal das ganze Fahrzeug durchprogrammiert/codiert werden. Die Gefahr ein Steuergerät zu vergessen ist groß, weil es eben so viele Funktionspartner sind.
Ach ja, der normale Verdeck-Schalter ist ein "dummer" Schalter und hat nur ein paar R-Kontakte sowie die Suchbeleuchtung auf Kl.58g.
Der Verdeck-Schalter mit Nackenwärmer-Tasten ist ein Schaltmodul, das via LIN mit dem Fahrzeug spricht und z. B. selbst die Suchbeleuchtung per Bus-Befehl kommandiert bekommt.
Dein Antwort finde ich sehr ausführlich und leider gleichzeitig sehr enttäuschend für mich( Klar gibt es nicht was unmöglich wäre..... aber wollte auch mal Sitze mit Nackenheizung nachrüsten. Hätte welche im Angebot für gutes Geld gehabt.... aber schein doch sehr aufwändig zu sein...
aber falls es jemandem gibt der daran Lust und Interesse hätte würde ich trotzdem wagen und ausprobieren.
Grüße aus Karlsruhe