Beiträge von Rapha

    Ok das klingt so als links irgend ein Thema mit dem Sattel wäre.

    Daher könnten durchaus deine Symptome kommen.

    Könnte sein dass der Sattel links nicht sauber öffnet. Ist ja nur eine kleine Bewegung die er dabei macht. Wenn die Klötze nur ganz leicht an der Scheibe anliegen, radiert es die nur so weg.

    Dabei kann dann die Scheibe heiß laufen und verziehen. Die Klötze verlieren ebenfalls ihre Eigenschaft bei zu viel Hitze. Was wieder ein rattern und etc. beim bremsen verursacht.

    Vielleicht für den Wechsel noch ein Service Kit für den Sattel mit bestellen, kostet nicht so viel. Sonst sind die neuen Scheiben und Beläge im Zweifel schnell wieder kaputt.

    Bremsflüssigkeit mit wechseln und bei der ganzen Party, gleich auf Stahlflexleitungen umbauen falls nicht schon geschehen :)

    Hat die Bremsscheibe vorne schon recht viele riefen? Wie oft hattest schon neue Klötze drauf?

    Hatte das selbe Thema bevor ich das Upgrade der Bremsen gemacht hab. Neue Scheiben und Beläge, damit war das Problem weg.

    Wie oben beschrieben, gibt es aber mehrere mögliche Ursachen.

    Wenn die Bremse eher durch ist, dann würde ich dort anfangen. Damit du mal was ausschließen kannst.

    Hallo und danke für die Antwort.

    Ich hab schon gesehen ich muss mich nochmal dran setzen.


    Ich hatte mich ja auch durchaus damit auseinander gesetzt. Leider beschreibt Leebmann genau zu dem Teil nur den 1er/2er/3er und nicht den 4er. 🤷‍♂️

    Bei der Suche hatte ich über meine VIN im Ersatzteilkatalog gesucht. Dort zeig er ja an was passt und was nicht. Links is mir klar, ist eigentlich nicht vorgesehen. Aber öfter bei den Teilen die von euch beschrieben waren sagt er natürlich nö.

    Gut ich habe die Performance Bremse nachgerüstet kann er nicht wissen usw.

    Mit dem ganzen hin und her mit den Optionen bei der Auswahl mit/ohne Aeropaket, mit/ohne M Sport Bremse. Hab ich irgendwann völlig den Faden verloren.


    Rechts hab ich einen Kühler drin, der sieht allerdings schon etwas getroffen aus. Daher auch die Idee, einen neuen zu bestellen und den alten dann links wo keiner ist verbauen, damit alles fest sitzt.

    Es gibt Adapter für den 340er Sattel, um auf 370/380 zu adaptierten. Adapter gibt es mit Eintragungsfähig von Epytec. Der Sattel an sich ist der gleiche, kein Unterschied. Nur die Schäkellängen zu den Aufnahmepunkten ist länger, bei der großen Anlage. Die 345mm auf der HA bleiben ja gleich.


    Sollte man sich anschauen, wenn man die kleinere Variante bereits drauf hat. Ist wesentlich kostengünstiger.


    PS: Neuerdings sogar auch für die 6 Kolben 400mm Variante an der VA erhältlich ;) für alle F3x Modelle