Beiträge von dominik_wi

    Kurzes Update zu meinem Getriebeöl-Service bei Autocrew Weis in Dreieich (ZF Service Point):


    Durchgeführt wurde eine Getriebeölspülung.


    Kostenpunkt: 780 EUR (enthält 13 Liter Getriebeölflüssigkeit, weil mit Öl gespült wird).


    Auto morgens abgegeben und vor Feierabend wieder abgeholt. Da ich eine Anreise von etwa 40 km hatte aus Wiesbaden, war das Öl entsprechend heiß bei Ankunft. Das Auto muss also erstmal etwa 2 Stunden abkühlen bis die Mechaniker anfangen zu arbeiten. Der komplette Kontakt war äußerst freundlich - mit viel Erklärungen. Ich habe jedes Teil im Anschluss gezeigt bekommen, also Ölwanne, Hülse und das Altöl. Das Altöl war schon recht dunkel, obwohl ich erst 73 TKM auf der Uhr habe.


    Die Undichtigkeit, die ja Grund für den „frühen“ Service war, kam wohl von der Ölwanne.


    Das Getriebe hat vorher schon sehr smooth geschaltet. Man merkt die Schaltvorgänge nach dem Ölwechsel jetzt noch etwas weniger.


    Also klare Empfehlung von mir für die Autocrew Weis in Dreieich!

    ZF ist Pfungstadt bietet keine Getriebeölservices mehr an. Ich lasse es jetzt nach meinem Urlaub Anfang November in Dreieich bei der Autocrew Weis machen. Die sind ebenfalls ZF Service Point. Der Erstkontakt war schon einmal sehr freundlich. Mir wurde zur Spülung geraten, Kostenpunkt etwa 800 EUR.


    Ich berichte dann mal nach dem Service. Ganz interessant war noch die Aussage, dass sie nur bis 200 TKM zur Spülung raten. Ab 200 TKM wird nur ein normaler Ölwechsel empfohlen.

    Ich war heute bei ATU, um mal darunter zu schauen. Kommt wohl definitiv von der Ölwanne. Simmerring ist trocken. Hier noch ein Bild von der anderen Seite (von vorne). Sieht ja schon etwas fortgeschrittener aus, echt gut das der TÜV das gesehen hat. Schon schräg, dass das bei BMW vor ein paar Wochen niemand gesehen hat. War zwar nur zum Bremsflüssigkeitswechsel da, aber kurz mal unters Auto gucken hätte ich jetzt schon erwartet. Jetzt schau ich mal, wo ich das machen lassen kann (Rhein-Main-Gebiet). Gibt ein ZF Service Point in Pfungstadt bei Darmstadt, da werde ich mal eine Anfrage hinschicken.


    Danke euch und ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen! Mein Getriebe schaltet überwiegend butterweich. Lediglich der erste Gangwechsel nach ein gewissen Standzeit ist oftmals etwas ruppig. Das hängt meiner Ansicht nach aber an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Zuge der Kat-Vorheizung. Wenn ich nämlich sehr lange warte bis ich losfahre (ca. 30-35 Sekunden) ist auch der erste Gangwechsel meistens geschmeidig.


    Jetzt war ich allerdings heute beim TÜV. Ich habe auch die TÜV Plakette bekommen, allerdings weißt der TÜV-Bericht einen "geringen Mangel" aus. Und zwar heißt es dort: "Getriebe ist ölfeucht." Der TÜV-Prüfer meinte wohl, dass es bei der Ölwanne etwas feucht wäre, aber nichts schlimmes, was oftmals auch durch "schrauben festziehen" wieder behoben wäre. Bei allem was Motor und Getriebe betrifft, bin ich allerdings sehr alarmiert, weil kleinere Sachen oft zu größeren Problemen werden, die in riesigen Reparaturkosten enden.


    Jetzt die Frage: Hattet ihr auch schonmal so eine Diagnose? Ist das ZF-Getriebe dafür "bekannt" mal leicht ölfeucht zu sein? Muss ich mir große Sorgen machen oder würde sich ein echtes Problem dann in ruppigen Schaltvorgängen äußern? Ich fahre im Jahr etwa 6-7 tkm. Nächster Ölwechsel wäre im Juli 2024. Würdet ihr direkt zum Händler fahren oder es bei einem regulären Ölwechsel-Check mal zur Prüfung geben? Oder lieber direkt zu einem ZF-Service-Point?


    Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei BMW, zuletzt im Juli zum Bremsflüssigkeits-Service gewesen und ein Jahr zuvor zum Ölwechsel. Dort wurde nichts dazu gesagt.


    Vielen Dank für vorab für eure Einschätzungen.


    Gruß

    Dominik