Beiträge von graaanityy

    Gude,

    ich glaube ich kann nun etwas Klarheit verschaffen.

    Der BMW ETK ist beim F33 LCI wohl fehlerhaft, zumindest, wenn ich mit meiner VIN (430d) im ETK nach der Rückfahrkamera suche,
    bekomme ich die Rückfahrkamera 66539240351 angezeigt. Dies ist aber die "alte" Version aus dem Vorfacelift.
    Dann habe ich einfach mal für den F32 LCI 430d (sind ja quasi baugleich bis aufs Dach :-D) im ETK nachgesehen. Siehe da, es wird die "neue" ICAM Rückfahrkamera angezeigt.

    Diese hat folgende Teilenummern (falls du kein Surround View hast):

    Rückfahrkamera: 66539475684
    Taster für die Heckklappe: 51247463163
    Deckel Rückfahrkamera: 51247463164

    Da es ja für den LCI kein offizielles Nachrüstkit seitens BMW gibt, muss man zum ICAM Kabelsatz von Emtronika greifen. Hier zu finden:

    https://www.ebay.de/itm/254403…3D%7Ctkp%3ABk9SR6T-kJSaYw

    Ich denke, die Verkabelung ist fast genau die gleiche, wie in der EBA von BMW beschrieben.

    In einem anderen Forum hat jemand die iCam Variante an einem F31 LCI nachgerüstet, daher gehe ich davon, dass es hier auch der Fall ist.

    Bei o.g. RFK ist das Steuergerät quasi integriert, das heißt, du brauchst kein TRSVC, wenn du einen LCI hast.
    Wird das TRSVC bei dir beim Codieren bzw. Auslesen denn erkannt?


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    Moin zusammen,

    nach dem ich meinen F33 LCI mit meiner (fast) Wunschausstattung gefunden habe, habe ich überlegt eine Rückfahrkamera nachzurüsten (Nachrüstungswunsch wie hier bereits erwähnt :-D)

    Es gibt einen Nachrüstsatz von BMW mit einer Einbauanleitung (leider auf Englisch, aber kein Problem) aber eben *nur* für die Vorfacelift-Modelle, für den Facelift findet sich leider gar nichts.

    Laut diversen englischsprachigen Foren lässt sich dies nicht auf den Facelift übernehmen, da wohl ab 07/2017 das FEM eine neue Version hat und die Anschlüsse am FEM in A173*8B am PIN51 und PIN52 wohl keine KCAN Unterstützung mehr haben und somit quasi keine Kommunikation stattfindet.
    Noch dazu kommt, dass wohl nicht mehr die "klassische" Rückfahrkamera mit dem TRSVC Steuergerät beim Facelift verbaut wird, sondern die BMW ICAM, bei der das Steuergerät in der Kamera sozusagen "integriert" ist.

    Daher bitte ich hier die Facelift-Cabriofahrer mit Rückfahrkamera OHNE Surround View um Hilfe: Könnte jemand mal nachsehen, welche RFK er verbaut hat? Falls möglich, wo sind die Kabel am FEM angeschlossen? Soweit ich weiß, wird bei der "klassischen" Kamera mit TRSVC das Steuergerät im Fahrerfußraum neber dem OBD-Port und dem KAFAS-Steuergerät verbaut sein.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

    Ok, dann bin ich beruhigt :D danke für den Tipp!

    So ist es :)

    Fenster einen Spalt offen lassen, damit der Innenraum nicht anfängt zu modern :D

    Servus,

    ich werde ab Ende Oktober mein Cabrio einwintern. (Ich weiß, dass es wintertauglich ist, dennoch möchte ich ihm den Winter nicht zumuten :-D) Was muss ich da noch beachten?


    Bisher mir bekannt und werde ich machen:
    - gründliche Wäsche

    - Aussaugen und Innenraumpflege

    - Hardtop Gummis mit Sonax GummiPflege schmieren

    - Reifen auf 3 bar auffüllen

    - Fenster einen kleinen Spalt offen lassen

    - Handbremse lösen um festrosten zu verhindern

    - Batterieladegerät ab und zu dranhängen


    Kennt ihr noch weitere Tipps?


    Bezüglich des Gummis für das Hardtop, ist die Sonax GummiPflege dafür geeignet oder gibt es andere Mittel, die besser geeignet sind?


    Übrigens wollte ich auch volltanken, aber da streiten sich irgendwie die Meinungen, voll tanken oder fast leer fahren und stehen lassen? :D


    Danke für eure Hilfe.

    Ich verbinde den Diesel eben mit Langstrecke.

    Mal sehen wenn die ersten Fragen wegen einem Sporauspuff kommen, gerade weil es ein Cabrio ist :)

    Ich hatte tatsächlich mal nachgesehen, die M Performance Active Sound Anlage gibt es ja dafür, klingt mir aber doch zu künstlich. Dann lieber den Sound von der Harman Kardon Anlage genießen :D

    Mit einem 440i hättest du genug Drehmoment, einen zuverlässigen Motor und dazu noch einen schönen Klang bekommen...

    Aber uns kann das eigentlich egal sein, denn solange du mit deinem Auto zufrieden bist, ist doch alles super! :)

    Genau :) der 440i hätte einiges mehr gekostet, zumindest in der Kombination mit der Ausstattung und der Polsterfarbe, das ging dann doch etwas über mein Budget :D dennoch ein ordentliches Auto mit tollem Klang!

    Hast du mit dem Diesel dann nicht eher den falschen Motoretyp gewählt?

    Finde ich nicht, da die 6-Ender Benziner von BMW ja gerne etwas Ölverbrauch haben (zumindest waren die bisherigen Modelle die ich hatte, davon betroffen) und mich das gestört hat.

    Zumal ich wie oben erwähnt Drehmoment bevorzuge.

    Danke! :) wenn das Haus mir gehören würde, dann wäre es wahrscheinlich ein M4 Cabrio geworden :D

    Der 420d ist als Alltagsfahrzeug bestimmt kräftig genug, da ich dank Home Office glücklicherweise nicht auf ein Auto angewiesen bin, ist es ein 430d geworden, welcher nur vom April bis zum Ende Oktober angemeldet ist und eher am Wochenende bei gutem Wetter gewegt wird :)
    Aber das Drehmoment bei den 6-Endern ist einfach etwas, dass ich niemals missen möchte.