Beiträge von graaanityy
-
-
-
-
Ja Sitzheizung ist vorhanden und ich bin mir sicher dass ich das im FEM (Beifahrerfußraum) eingepinnt habe.
Mein Fahrzeug ist aber ein ein F31. Habe aber mich an der F25 und F31 EBA orientiert.
Sorry das Bild war aus der F25 EBA.
Hier noch vom F30- F36 "66 21 2 361 833 Nachrüstsatz Rückfahrkamera"
Habe gerade auch gesehen das sich mir noch Notizen in die EBA geschrieben habe die es genauer erklären was ich gemacht habe^^.
Dann müsste ich bei mir noch nachsehen, ob bei mir die Pins 51/52 belegt sind (geht aber erst im April, da Saison-Kennzeichen). Ansonsten müsste ich es mit dem Pin 33 und 34 probieren.
Hast du auch die elektrischen Sitze verbaut?
Glaube dass die Elektronik vom F31 nahezu identisch mit dem F33 ist. -
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war nichts eingepinnt sodass ich die vom Nachrüstsatz einstecken konnte.
In der EBA für die normale RFK Nachrüstung stehen aber auch noch alternativ Möglichkeiten.
Edit: der rote Strich hat nichts zu bedeuten.
Hast du eventuell elektrische Sitze und/oder Sitzheizung verbaut?
-
-
Moinsen,
weiß jemand, wann die Pins 51+Pin 52 am FEM im Stecker A173*8B belegt sind? Grund hierfür ist, wie in meinem letzten Thread erwähnt, dass ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, aber ehrlich gesagt an den Kabeln nichts "abgreifen" oder per Stromdieb modizifieren will.
Sprich, wenn die Pins frei wären, würde ich sie nachrüsten, wenn sie belegt sind, dann rüste ich keine RFK nach
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pins belegt sind, wenn man zum Beispiel die Sitzheizung etc. hat.
Weiß da jemand von euch mehr darüber? Es geht um den F33 LCI.
Ich kann bei mir aktuell nicht nachsehen, da mein Cabrio abgemeldet in der Garage steht (Saison) und zum demontieren der Verkleidungen kein Platz in der Garage istDanke für eure Hilfe
-
-
Hier die Antwort von Emtronika:
Hi,
BVI350 will work in your vehicle as it has an NBT2 EVO navigation system. BRV200 will also work, but it requires car coding.
Dann werde ich mich mal um das BVI350 kümmern. Da kann ich ggf. noch die Frontkamera von Emtronika nachrüsten. Außerdem ist es gerade im Angebot
Eventuell funktioniert deine Surround View Camera Nachrüstung, wenn du das Steuergerät mit der Teilenr: 66536994554 verwendest, laut ETK wurde nämlich das Steuergerät mit der Teilenr: 66539393952 bis 07/2017 verbaut (eben dann, als der das neue FEM kam), welche Teilenr hast du verbaut?
-
Bei mir (F33 420d LCI) wird auch die 66539240351 im ETK angezeigt.
Ich habe mir einmal die Website von Emtronika angesehen. Die bieten ja auch Komplettlösungen zur RFK-Nachrüstung an. Allerdings taucht der F33 in keiner der Kompatibilitätslisten auf. Wenn ich mir meiner VIN suche, bekomme ich zwei Optionen angeboten. Option 1 für Fahrzeuge mit NBT, EVO oder entryNAV und Option 2 für Fahrzeuge mit EVO oder entryEVO. Da ich das NBT haben dürfte, müsste ich dann Option 1 wählen. Seltsam finde ich aber, dass ich trotz der Eingabe der VIN zwei Optionen angeboten bekomme. Anhand der VIN sollte es doch eigentlich nur eine geben, oder?
PS: Ich habe Emtronika eine E-Mail geschickt. Mals sehen, was von da an Info zurückkommt.
Dazu muss man aber erwähnen, dass es sich bei deiner Wahl um eine Nachrüstlösung von einem Dritthersteller handelt. Zumindest ich möchte da auf originale BMW Teile setzen, das einzige, was fehlt, ist eben nur der Kabelsatz.
Aber du kannst gerne mal berichten, ob alles funktioniert hat