Hat geklappt, vielen Dank!
Beiträge von graaanityy
-
-
Alles klar, werde dann gleich codieren und sagen ob das so geklappt hat.
-
Danke!
Sport+ habe ich bereits, KOMBI muss tatsächlich nicht codiert werden? Ich dachte das gehört dazu, da es heißt, dass die Sportautomatik wirklich funktioniert, am S in der Ganganzeige im Tacho zu erkennen ist, wenn man den Sportmodus aktiviert (oder den GWS nach links drückt).
Mit dem FA verstehe ich das so, dass die 205 von der 2TB ersetzt wird, ich die Änderung übernehme und speichere, und Calculate FP ausführe und dann das EGS codiere. Also ohne den Write FA FP auszuführen. Richtig?
-
Moinsen,
ich würde gerne die Sportautomatik an meinem F33 codieren.Mir geht es um die von BMW beschriebenen "schnelleren" Schaltzeiten, nicht um die Paddles/Schalthebel, die sind gar nicht verbaut.
Wie man den FA bearbeitet und ins Fahrzeug schreibt, ist mir bekannt, aber welche Steuergeräte müssen zum Schluss codiert werden?
Ich habe relativ viel gegoogelt, aber alles von - codier einfach alle Steuergeräte - bis zu - DSC, ICM, KOMBI, GWS, EGS, DME usw. gelesen.
Kann hier jemand helfen?
Danke & Grüße -
Hallo zusammen,
ich habe aktuell in meinem F33 M Sport die Ambientebeleuchtung verbaut, welche 2 Farbe (classic -> orange, sport -> weiß) beinhaltet. Gab es werkseitig eigentlich eine Ambientebeleuchtung von BMW, die mehr als 2 Farben unterstützt hat? Ich habe eben bei CarHex ein Bild gesehen (siehe unten), dass den zusätzlichen Menüpunkt Lichtdesign in der HU im NBT Evo ID6 auflistet, unter dem Punkt Ambientes Licht. Diesen Menüpunt gibt es bei mir nicht, nur Ambientes Licht und die Helligkeit. Muss man diesen irgendwie freicodieren/freischalten?
Und gibt es eigentlich Lichtmodule, welche mehr als 2 Farben unterstützen?
Danke für eure Hilfe -
Gude Berloss,
ich glaube ich habe das etwas durcheinander gebracht. Soweit ich weiß, wurde in den Baureihen F30/F31/F32/F34/F36 ab 07/2017 die iCam verbaut, wenn man kein Surround View geordert hatte. Das mit dem LCI war mein Fehler und hatte ich durcheinander gebracht, da das Facelift beim F33 zufälligerweise auch im Jahre 2017 kam.
Facelift für den F31 kam ja ab 2015. 8H91 gibt es ja seit 07/2015, welches Baujahr ist denn dein F31?
edit: wobei, wenn ich mit deiner angebenenen Teilenummer suche, steht in Leebmann24 auch nirgends der F31 LCI/nicht LCI, dann ist es beim Touring, wie beim Cabrio wohl eine Ausnahme.
Würde es aber trotzdem mit der iCam versuchen, da ich mir sicher bin, dass die auch funktionieren wird. Lässt sich ja in der HU codieren, welchen Kameratyp man verbaut hat. -
-
Das übernimmt dann die ICAM-Rückfahrkamera. Ist dann aber eine andere als die "ICAM nur Rückfahrkamera"
3 ist mit Surround-View
4 ist Rückfahrkamera alleine
--------------------------------
Ich dachte erst es wäre ein Fehler, dass mir im Cabrio Schaltplan keine ICAM Variante angeboten wird, im Coupe aber schon.
Aber in der Tat scheint es für das Cabrio nie ICAM gegeben zu haben.
Muss dich aber verbessern. Es gab ab 07/2017 kein anderes TRSVC. 66536994555 ist das Ersatz TRSVC und das für alle Modelle von 1er bis 7er.
Und beim FEM kenne ich es eigentlich auch nur so, dass es eine Ersatznummer gibt. Quasi immer die "Vollausstattung". Aber im Teilekatalog wird wirklich zwischen mit und ohne Rückfahrkamera unterschieden. Komisch, beim REM zb gibts ja auch nur eine high-Variante als Ersatzteil, egal ob auto PDC hatte oder nicht.
So jetzt wird es für mich aber dennoch interessant:
Ich fasse neu zusammen:
Ab 07/2017 hatten alle F30 Derivate bei Rückfahrkamera (SA 3AG) die ICAM verbaut, AUßER das Cabrio.
an der K-CAN1 Thematik ändert das nichts. Wohl aber an der Codierung. Cabrio und die anderen haben bei gleicher Ausstattung das gleiche FEM. Dennoch "redet" eben dieses FEM ab 07/2017 in allen außer Cabrio mit einer ICAM, nur im Cabrio mit einem TRSVC.
Für mich heißt das, ob an einem FEM eine ICAM oder TRSVC hängt muss eine codierbare Komponente sein und nicht hardwareabhängig.
Ist ein Codierer hier mit einem FEM "aufm Tisch" der quasi das FEM einmal in der Version "Coupe von 2018 mit 3AG" und einmal in "Cabrio von 2018 mit 3AG" codieren kann und dann die Unterschiede auswertet oder hier zumindest hochlädt?
Daraus könnte man dann ja ggf. ableiten welche Codierunterschiede man zwischen ICAM und TRSVC hat.
Wie gesagt, das ändert nichts an der K-CAN1 Problematik, aber ICAM und Kabelsatz bekommt man viel günstiger als das Set mit TRSVC
Komisch, wenn ich in den ETK schaue, bekomme ich noch ein TRSVC Steuergerät angezeigt mit der Info: verbaut bis 07/2017 (Nr. 66539393953), was wahrscheinlich nicht mehr mit dem FEM im LCI kompatibel ist
Was die Codierung angeht, meine ich, dass man in HU_NBT folgendes codieren kann, ob es funktioniert, bin ich mir nicht sicher:
HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc -
hannez hat recht und der ETK für das F33 Cabrio scheint zu stimmen, die ICAM Variante hat es für das Cabrio nie gegeben.
Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).
Wichtig ist zu wissen, dass man beim Nachrüsten einer RFK auch ein anderes FEM braucht, da gibt es die Variante nur mit der RFK und die Variante, mit RFK UND Surround View. Das ist möglicherweise der Grund, wieso Rich_BMW nicht in das TRSVC reinkommt.
Ich habe in dem englischen F30 Bimmerpost Forum nachgefragt und jemand war so nett, mit meinem FA und meiner SVT eine TAL-Berechnung in E**** durchzuführen, da wird auch angezeigt, dass man ein anderes FEM benötigt.
https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2076315 -