Beiträge von graaanityy

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell in meinem F33 M Sport die Ambientebeleuchtung verbaut, welche 2 Farbe (classic -> orange, sport -> weiß) beinhaltet. Gab es werkseitig eigentlich eine Ambientebeleuchtung von BMW, die mehr als 2 Farben unterstützt hat? Ich habe eben bei CarHex ein Bild gesehen (siehe unten), dass den zusätzlichen Menüpunkt Lichtdesign in der HU im NBT Evo ID6 auflistet, unter dem Punkt Ambientes Licht. Diesen Menüpunt gibt es bei mir nicht, nur Ambientes Licht und die Helligkeit. Muss man diesen irgendwie freicodieren/freischalten?

    Und gibt es eigentlich Lichtmodule, welche mehr als 2 Farben unterstützen?

    Danke für eure Hilfe :)

    Gude Berloss,


    ich glaube ich habe das etwas durcheinander gebracht. Soweit ich weiß, wurde in den Baureihen F30/F31/F32/F34/F36 ab 07/2017 die iCam verbaut, wenn man kein Surround View geordert hatte. Das mit dem LCI war mein Fehler und hatte ich durcheinander gebracht, da das Facelift beim F33 zufälligerweise auch im Jahre 2017 kam.

    Facelift für den F31 kam ja ab 2015. 8H91 gibt es ja seit 07/2015, welches Baujahr ist denn dein F31?

    edit: wobei, wenn ich mit deiner angebenenen Teilenummer suche, steht in Leebmann24 auch nirgends der F31 LCI/nicht LCI, dann ist es beim Touring, wie beim Cabrio wohl eine Ausnahme.

    Würde es aber trotzdem mit der iCam versuchen, da ich mir sicher bin, dass die auch funktionieren wird. Lässt sich ja in der HU codieren, welchen Kameratyp man verbaut hat.

    Komisch, wenn ich in den ETK schaue, bekomme ich noch ein TRSVC Steuergerät angezeigt mit der Info: verbaut bis 07/2017 (Nr. 66539393953), was wahrscheinlich nicht mehr mit dem FEM im LCI kompatibel ist
    Was die Codierung angeht, meine ich, dass man in HU_NBT folgendes codieren kann, ob es funktioniert, bin ich mir nicht sicher:

    HU_NBT > EXBOX 3001 > CAMERA_SYSTEM = trsvc

    hannez hat recht und der ETK für das F33 Cabrio scheint zu stimmen, die ICAM Variante hat es für das Cabrio nie gegeben.


    Ab 07/2017 gab es die ICAM Variante, wenn man kein Surround View geordert hat beim F30/F31/F32/F34/F36. Nur beim F33 gab es trotzdem die TRSVC Variante, ab 07/2017 gibt es aber ein anderes TRSVC, als noch vor 07/2017, liegt wahrscheinlich daran, dass das FEM ja geändert wurde und das alte TRSVC somit nicht damit funktoniert (deshalb auch das neue).

    Wichtig ist zu wissen, dass man beim Nachrüsten einer RFK auch ein anderes FEM braucht, da gibt es die Variante nur mit der RFK und die Variante, mit RFK UND Surround View. Das ist möglicherweise der Grund, wieso Rich_BMW nicht in das TRSVC reinkommt.

    Ich habe in dem englischen F30 Bimmerpost Forum nachgefragt und jemand war so nett, mit meinem FA und meiner SVT eine TAL-Berechnung in E**** durchzuführen, da wird auch angezeigt, dass man ein anderes FEM benötigt.

    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2076315

    Dann müsste ich bei mir noch nachsehen, ob bei mir die Pins 51/52 belegt sind (geht aber erst im April, da Saison-Kennzeichen). Ansonsten müsste ich es mit dem Pin 33 und 34 probieren.

    Hast du auch die elektrischen Sitze verbaut?
    Glaube dass die Elektronik vom F31 nahezu identisch mit dem F33 ist.