Ja ist leider normal.
Ein Kumpel arbeitet bei ZF und sagt auch dass das bekannt ist.
Ich bin damit zusätzlich noch extra zur ZF Werkstatt in Friedrichshafen gefahren!
Also die Zentrale in Friedrichshafen.
Die sagen auch das ist normal.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Alles anzeigen
Moin,
mein F31 war vor kurzem wegen ein paar Dingen in der Werkstatt. Unteranderem sollten sie sich das Geräusch beim Rückwärtsfahren anhören, sodass es wenigstens schonmal in irgendeiner weise dokumentiert ist, falls es doch später mal zu Problemen kommt. Der zuständige Mechaniker hat das Problem anschliessend München gemeldet und die haben einen direkten Tausch des Getriebes angeordnet. Als das Getriebe bei meinem Händler ankam und alles zum Tausch vorbereitet wurde, meldete sich München, dass der Umbau erstmal nicht stattfinden soll, da ein Mitarbeiter aus München und ein Mitarbeiter von ZF doch nochmal kommen und sich das Geräusch anhören wollen. Danach wurde das Getriebe leider nicht mehr getauscht, mit der Begründung, dass der Rückwärtsgang nur eine Rangierhilfe ist und man nicht längere Strecken damit fährt. Somit ist man dem Geräusch nur kurzzeitig ausgesetzt......
Da ich ein paar Mitarbeiter von meinem freundlichen auch privat kenne, habe ich anschließend noch ein paar weitere Informationen bekommen, die sie von den Kollegen von ZF und aus München bekommen haben. Das Getriebe wurde nicht getauscht, da die Austauschgetriebe die zur Zeit noch auf Lager liegen, dieses Problem genauso haben. Der Fehler ist mittlerweile aber bekannt und die neu produzierten Getriebe haben das Problem nicht mehr. Dieses Geräusch soll im Getriebe wohl nichts kaputt machen, ist aber halt störend. Alle die sich wegen diesem Geräusch melden, werden in München registriert. Erst wenn sich genügend deswegen gemeldet haben, plant BMW eine Modifikation bei den ausgelieferten Autos/ Getrieben durchzuführen. Angedacht ist dafür wohl ende des Jahres.
Also wer beim Rückwärtsfahren auch ein Geräusch hat( vermutlich keine 2014 Modelle mehr), sollte damit zu BMW fahren, auch wenn erstmal nichts gemacht wird. Die wahrscheinlichkeit ist aber größer, dass sie das Problem angehen.