Beiträge von Ohlauch

    225/45 auf 9J Felge weicht von der Norm ab. Im Zweifel frag beim Reifenhersteller nach einer Freigabe.

    Mag sein, aber die M400 felgen an der HA haben 8,5x18 ET47 und ein 225/45er Reifen ist da laut ETRTO noch montierbar, weil die zulässige Felgenmaulweite 7,0 bis 8,5 Zoll beträgt. Aber zulässig ist das trotzdem nicht und muss eingetragen werden, was ein paar Leute für Winterreifen scheinbar gemacht haben.



    Hol Dir 4 neue Reifen aus dem mittleren Segment, wie z.B. Falken. Fahre die in 255/40R18 auf 9x18 rundum auf unserem Familienbomber (Seat Alhambra) und das ist ein top Reifen für das Geld.


    RSU.de - RSU.de


    RSU.de - RSU.de

    Aber hier geht´s doch um die X-Drive Problematik und Abrollumfangsunterschiede und nicht um die Breite. Wenn es eine 225/245 Kombo mit identischem Abrollumfang gibt, dann sicher auch eine Alternative. Mein Nachbar musste mit seinem X4 auch schmerzlich feststellen wie empfindlich der X-Drive diesbezüglich ist...

    Ja und dann ist noch wichtig sind die Löcher bereits im Gussrohling drin, oder erst nachträglich gebohrt wegen Gefügestörung und dadurch stärkerer Rissneigung usw. . Dann gäb´s ja auch noch die Alternative geschlitzt...ich hab mich auch etwas reingelesen jetzt, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass glatte rein kommen. Eigentlich haben die Serienscheiben ja auch gereicht, dann werden es die vom 30er auch ungelocht tun. Und im Sommer bleibt´s auch erst mal bei 18 Zoll Felgen.

    Ich habe an einem anderen Fahrzeug schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten, gelochten Scheiben gemacht was das Geräuschverhalten angeht. Mit steigender Laufleistung wurde das immer unangenehmer beim Bremsen. Ich habe dann irgendwann mal die Scheiben runter gebaut und mit einem Senker im Akkuschrauber die Löcher wieder vom Bremsstaub sauber gemacht und dann war es wieder besser, aber ich habe nicht vor das ständig zu machen. Kann vielleicht auch an der Kombination gelegen haben, waren Zimmermann Scheiben mit ATE Ceramic belägen. Wir haben noch einen Fiat 500 Abarth im Haushalt laufen, der hat werksseitig montierte gelochte Scheiben, der macht diesbezüglich keine Probleme.

    Die Sportbremse hat ja auch die Festsättel und die haben dann wahrscheinlich auch einen anderen Durchmesser und dadurch eine andere Fläche, was die Charakteristik zusätzlich beeinflusst.


    Aber nochmal auf meinem Umbau zurück zu kommen, mir ist schon klar, dass sich das Bremsverhalten nicht erdrutschartig verändert (soll es ja auch nicht), aber dieser Umbau ist, wenn man die Bremsen eh machen muss, kein großer Aufwand und obendrein auch günstig zu machen. Mir geht es dabei auch ein wenig um die Optik, die 330er Scheiben schauen nicht so verloren hinter den 18 Zöllern aus wie die 312er.

    Wenn man den mittleren, wirksamen Radius vergleicht sind das 123mm zu 132mm und das sind knapp 7,5% mehr, sprich bei gleichem Belagdruck erzögt man ein rechnerisch 7,5% höheres Bremssmoment. Wie gesagt, meine Hauptbedenken gingen auch eher in die Richtung, dass man die Trockenbremseingriffe deshalb spüren könnte.


    Aber auch egal, hacky1312 hat ja seine Erfahrungen schon geschildert und geschrieben, dass das ohne Probleme geht.