Moin zusammen,
auch unser F33 aus Bj. 2015 hatte zum zweiten Mal das Problem mit dem Kofferraumschloss. Beim ersten Mal - der Wagen war 4 Jahre alt - hat BMW aus Kulanzgründen die Materialkosten übernommen. Unsere Werkstatt hat sich da hervorragend drum gekümmert. Jetzt, beim zweiten Defekt, musste der Händler bereits signalisieren, dass sich BMW höchstwahrscheinlich nicht an Kosten beteiligt, obwohl dass defekte Schloss erst 4 Jahre alt ist.
Dank dieses Threads, den ich dann gefunden habe, konnte ich das Schloss selbst reparieren. Zwei Drähte des Kabels zum Minischalter waren bereits durchtrennt, beim dritten Kabel war die Isolierung gebrochen.
Zwei Dinge finde ich besonders bemerkenswert:
- Es scheint sich nicht um ein Einzelproblem zu handeln, sondern um einen Konstruktionsfehler. Schließlich brechen die Kabel alle an derselben Stelle. Trotzdem wird das entsprechende Bauteil in der Serie bzw. bei den Ersatzteilen nicht verbessert.
- Obwohl es möglich ist, die paar Zentimeter Kabel samt Schalter einzeln wechseln zu können, bietet BMW m.W. nur das komplette Schloss zu einem happigen Preis als Ersatzteil an. Selbst bei einem angenommenen Premium-Preis von 20 EUR für das Kabel käme die Reparatur um ein Vielfaches billiger als der Kompletttausch des Schlosses. Nachhaltiger wäre es auch…
Danke noch einmal an alle, die in diesem Thread die Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und uns so eine Menge Geld gespart haben .