Das ist ne gute Frage. Müsste aber doch spätestens beim Import nach Deutschland vom Tüv abgenommen werden, wenn es in der EU Pflicht ist, oder?
Beiträge von Andre#
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Die SRA steht als Sonderzubehör bei dem Fahrzeug mit drin. Wenn die extra dazu bestellt werden kann und trotzdem Halogen ab Werk verbaut wurde, dann ist die Lichtschaltereinheit bei mir ja sowieso verkehrt. Laut ETK sollte dann eine mit dem Rädchen verbaut sein, ist aber nicht.
Also die SRA und der Lichtschalter sprechen ja für Xenon. Ich muss den Lichtschalter ja sowieso ausbauen. Dann schaue ich mal auf das Datum
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Was Serie verbaut war, kann ich nicht genau sagen. Im BMW AIR System steht nichts was verbaut wurde ab Werk. Über ETK müssten es Halogen sein weil mir angezeigt wird Xenon Nein. Es ist aber Scheinwerferreinigung verbaut was eigentlich für Xenon spricht, oder?
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zu mir hat er gestern gesagt, wer so was codiert, dem soll beim Scheißen das Klopapier am Arsch kleben bleiben.
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So, ich war jetzt gestern bein Codierer in der Nähe. 2 Std hat er gebraucht, aber jetzt funktioniert alles wie es soll. Es wurden damals, als der aus Japan importiert wurde, so gut wie alle Fehlermeldungen aus dem Kombiinstrument aus codiert. D.h es wäre nie eine Fehlermeldung angezeigt wurden, Öldruck, Airbag, Reifendruck, Motor etc. Warum das damals so gemacht wurde, erklärt sich ihm allerdings nicht. Nach dem alles richtig eingestellt war, hat das Kombiinstrument bzw. I-drive die Fehler Automatische Leuchtweitenregulierung und Airbag angezeigt. Nach dem er sich dann die Software genauer angeschaut hat, lag es an die Gurtstraffer hinten. Die Software sagte ich habe Gurtstraffer, die Hardware sagt, ich habe keine. Da ist dann wohl was schief gelaufen auf umcodierung Europa und deswegen auch die auscodierung im Kombiinstrument, so seine Vermutung. Er hat es dann am Ende auf jedenfall so gemacht, das die Gurtstraffer passen und auch funktionieren.
Das einzige was nicht funktioniert, ist die Automatische LWR. Es wurde ja damals auf LED umgerüstet und er hat dann auf Manuell LWR umgestellt, ist ja nur bei Xenon Pflicht. Ich muss jetzt einen anderen Lichtschalter mit dem Rädchen zur Verstellung besorgen und dann sollte es passen. Mit dem Tester könnte er die Scheinwerfer hoch und runter bewegen, das hat funktioniert.
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Kann sein das das Reifen sind, von Fahrzeugen die in die Autovermietung gehen. Ab Werk werden die mit Sommerreifen ausgerüstet in der Vermietung brauchen die aber, je nach dem in welcher Jahreszeit die in die Vermietung gehen, Ganzjahresreifen
Wir rüsten bei uns auf der Arbeit im Jahr auch ein paar tausend Neuwagen auf Ganzjahresreifen um. Die "Demo Reifen " so heißen die bei uns auch, gehen dann zum Reifen Lieferant zurück und der vermarktet die dann weiter.
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verkauft
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Ja, lösen auch aus bei nicht Belegung, außer bei USA
"Sitzbelegungserkennung Beifahrer (Europa-Ausführung):
Die Sitzbelegungserkennung Beifahrer besteht aus einer Sitzbelegungsmatte mit Leiterbahnen und Drucksensoren. Der Widerstandswert der Drucksensoren wird im Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) eingelesen und ausgewertet (ACSM steht für "Advanced Crash Safety Module", genannt "Crash-Sicherheits-Modul").
Die Sitzbelegungserkennung wird nur für die Gurtwarnung verwendet. Wenn der Beifahrersitz über die Sitzbelegungsmatte als belegt erkannt wird, muss auch der Beifahrergurt ins Gurtschloss gesteckt werden. Damit erlischt die Gurtwarnung. Wenn das Crash-Sicherheits-Modul die Airbags auslöst, werden auch bei unbelegtem Beifahrersitz die entsprechenden Airbags auf der Beifahrerseite gezündet."
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Hier ein Zitat für Europa Modelle
"Die Sitzbelegungsmatte ändert bei einer Belastung durch ein Gewicht ihren Widerstand. Bis zu einem Gewicht von etwa 12 Kilogramm wird der Sitz als nicht belegt erkannt. Die Sitzbelegungserkennung ist jedoch auch abhängig von der Sitzausführung. Bei einem Ledersitz oder einem straffen Sportsitz wirkt bereits die Straffe des Materials als Druck auf die Sensoren. Bei solchen Fällen kann schon ein Gewicht unter 12 Kilogramm zum Zustand ”Sitz belegt” führen. Das Signal wird über eine direkte Leitung zum Crash-Sicherheits-Modul (ACSM) gesendet. Das Signal wird nur für die Gurtwarnung benötigt."
Bei US Modelle ist es anders, bei defekter Matte lösen alle Airbags Beifahrerseite nicht aus.
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Ich dachte, daß wenn dort niemand sitzt der Airbag auch nicht auslöst auf der Beifahrerseite ? hab das aber nie genau recherchiert. Nur für das Anschnallzeichen ist das meiner Meinung nach übertriebener Aufwand. Gibt es ja hinten auch nicht als Kontrolle , ob da jemand angeschnallt ist oder sitzt. Logisch wäre für mich nur die Airbaggeschichte
Vorne weil, bei kleinem Unfall wirst gegen das Armaturenbrett geschleudert und dann löst der Airbag aus. Wenn bis dahin nicht verletzt bist, danach auf jeden Fall