von hinten mit einem Stück Vlies, die beiden Hälften mit Kontaktkleber verbinden
Beiträge von Andre#
-
-
Hab mich heute etwas unters Auto gelegt.
Höhestandssensoren vorne links und hinten links sind vorhanden. Laut ETK wurden die nachträglich verbaut.
Jetzt geht's an die Überprüfung der Kabel Verlegung. Stromlaufpläne sind im Nachrüst Einbauplan aus dem ETK.
Allerdings ist mein Sohn nächste auf Berufschule. Wird dann erst übernächste Woche was.
-
Ich habe nicht widersprochen
Ist alles gut.
Ich wollte nur verdeutlichen wenn VIN bekannt ist, Farbtonmessgerät vorhanden ist, Farbcode bekannt ist. Es trotzdem am Ende nicht passen muss.
-
Anhand der VIN kann der Händler sehen, welche Farbmischung auf dem Auto benutzt wurde. Zumal die Lackierwerkstatt sowieso eine Analysegerät hat, welches auch die Alterung mit berücksichtigt. Andereseits ist es eher "Zufall" wenn, in der Sonne" der Lack auf Blech tatsächlich so aussieht wie auf Kunststoff. Also ich habe bei meinem OEM Lack auch Nuancen Unterschied
Ganz so einfach ist es nicht. Die richtige Farbnuance zu treffen ist eine Wissenschaft für sich. Ein Farbtonmessgerät ist auch nur ein gutes Schätzeisen. Es misst nämlich nicht die genaue zusammestzung/Pigmente des original Lack, es vergleicht nur anhand einer abgespeicherten Farbtondatenbank.
Wenn das Fahrzeug aber vor dem lackieren vor Ort beim lackierer ist, sind die Chancen gut, das die Farbe am Ende auch gut passt. Sofern es eine Lackiererei ist, die sich mit dem Thema Farbnuance auch beschäftigt.
-
Fährst du bei der Temparatur offen?
Respekt, bist auf jeden Fall kein Warmduscher.
-
Wie der Fehler genau hieß, weiß ich nicht mehr. Bevor ich diese Woche beim codierer war, lag im Fehlerspeicher aut.LWR defekt. Da aber im I-drive nichts angezeigt wurde, dachte ich, es passt schon so.
Nach dem "richtigen" codieren des Kombiinstrument diese Woche, wurde der Fehler dann aber auch im i-drive angezeigt.
Der codierer hat dann ein wenig hin und her versucht, aber den Fehler nicht weg bekommen. Er meinte das gar keine Höhnstandssensoren vorhanden sind. Da der ETK durch den geänderten FA der LED Scheinwerfer nicht mehr ganz eindeutig ist und ich nicht weìs, was ab Werk bei Japan verbaut wurde, hat er auf manuelle LWR umcodiert, die Fehlermeldung ist dadurch weg und ich soll dann eine Lichtschaltereinheit mit manuell LWR besorgen und ihm dann Rückinfo geben ob es funktioniert. So weit so gut.
Gestern habe ich mir dann für Probezwecke eine Lichtschaltereinheit mit manuelle LWR besorgt und angesteckt. LWR funktionierte nicht. Die Lichschaltereinheit ist aber i. O. Die hatte ich vor dem Ausbau aus dem Spender Fahrzeug ausprobiert.
Meine nächsten Schritte sehen wie folgt aus.
1. Prüfen ob Höhenstandssensoren vorhanden sind.
2. Ich habe mir die LED Nachrüst Einbauanleitungen aus dem ETK runter geladen. Da gibt es zwei Stück. preLCI und LCI. Unterschied der beiden, bei LCI sollen Höhestandssensoren mit verbaut werden
Ich werde das dann gegen prüfen und schauen wie der soll und ist Zustand ist.
-
IS** haben wir auf der Arbeit. Muss ich da mal dran hängen und schauen was dann passiert.
-
Dieses runter und wieder hoch fahren ist der Selbsttest ob die LWR funktioniert. Das sie dies tun ist sie an für sich ja i.O. Die Frage ist, wieso schmeist er den Fehler? Falscher Schalter verbaut? Falsche Codierung?
Noch mal kurz erklärt was ich nicht verstehe
Ich Schalte Abblendlicht an. Beide Scheinwerfer fahren von Mittelstellung nur runter und wieder zurück Mittelstellung. Nach meinem Verständnis müsste die LWR funktionieren.
Mache ich aber ein Stellgliedertest mit dem Boschtester, fährt der linke Scheinwerfer von Mittelstellung nur nach oben und zurück Mittelstellung. Rechts passiert gar nichts. Also LWR defekt.
Frage, ist die Scheinwerferbewegung beim Licht einschalten ein selbsttest der LWR oder doch was anderes.
-
Hallo zusammen,
Ich mach mal ein Neues Thema auf. Habe es in meinem anderen Thread Airbagleuchte schon angeschnitten. Nur gehört die Leuchtweitenregulierung glaube ich nicht zur Airbagleuchte
Nachdem das Kombiinstrument richtig codiert wurde, zeigt das I-drive defekt aut.LWR an. Vorher war es nur im Fehlerspeicher sichtbar.
Es wurden Nachträglich original BMW LED Blackline Scheinwerfer verbaut.
Jetzt mal eine Frage an die Experten. Wenn ich das Licht aus und an mache, fahren beide Scheinwerfer von der Ist Position ein mal runter und zurück hoch auf die vorige ist Position.
Verbinde ich ein Boschtester und mache ein Funktionstest der LWR rührt sich am rechten Scheinwerfer gar nichts und der linke von der Ist Position nach oben und wieder zurück auf die Ist Position.
Was sind das für Funktionen, wenn bei Licht einschalten nur runter und beim LWR Funktionstest nur hoch gefahren wird. Wie muss ich das versteh, das einmal beide Scheinwerfer funktionieren und einmal nur links.
-
Ja, das ist der Nachteil bei Import. Wenn dann der Importeur das Fahrzeug nicht vernüftig für den Deutschen Markt umrüsten, egal ob unwissentlich oder wissentlich, hast später evtl. Rennerrei.
Ich werde die Sache aber noch auf die Spur gehen, das es später richtig funktioniert.