Beiträge von Andre#

    vielleicht die Batterie mal eine Halbestunde abklemmen.


    Bei mit hatte sich mal ein Steuergerät aufgehangen und ist nicht mehr in den Schlafmodus gegangen. Mit Ista war es auch nicht mehr erreichtbar, bzw. sichtbar, obwohl alles funktionierte, außer Komfortzugang. Fehlerspeicher sah bei mir auch ungefähr so aus wie bei dir

    Hier ein Update,

    Der "Fehler" ist behoben. Es lag an drei Codierwerte im FEM. Hätte mir die ganze Arbeit sparen können. Zumindestens bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher. :D


    Also was habe ich gemacht.


    Mit Esys die cafd Datei vom FEM Modul die im Fahrzeug ist ausgelessen.


    Dann eine neue cafd Datei mit meinem FA und geänderten Zeitkriterium von 0715 kreiert. 0715 weil ja LCI und ab da erst LED ab werk verbaut ist. Meiner ist ja preLCI und da gab es keine LED Scheinwerfer.


    Die beiden Dateien verglichen. Es waren eine handvoll Einstellungen unterschiedlich. Was auch so richtig ist, weil das FEM "deutsch" geflasht, aber noch "Japan" Hardware verbaut ist, zb Maut Rückspiegel. Das wurde mit FDL codierung mal angepasst.


    Drei Werte die unterschiedlich waren betrafen die Leuchtweitenregulierung.


    1. LWR_SPUL_ERR_EINT.

    von nicht aktiv auf aktiv gesetzt

    2. LWR_SPUL_ERR_STOP

    von nicht aktiv auf aktiv gesetzt

    3. LWR_ENABLE

    von aktiv auf nicht aktiv gesetzt


    Bei punkt 3, LWR_ENABLE ist nicht die grundsätzliche Leuchtweitenregulierung gemeint, sonder in der Bemerkung steht "diskrete LWR Regelung", was auch immer das ist?


    Nach dem ich die Werte angepasst habe, bekomme ich kein Fehlereintrag mehr.

    Zur Kontrolle ob die LWR noch funktioniert, habe ich den vorderen Höhenstandsensor an der Achse per Hand bewegt und die Scheinwerfer bewegten sich rauf und runter.


    So, nun habe fertig :)

    AltinB1306, danke für die Antwort. Ich habe gestern eine FLE2 bekommen, werde die heute montieren und wie beschrieben codieren.

    Ich habe die cafd vom Fahrzeug mit der original datei verglichen. Da wurde nichts per FDL verstellt. Also weise ich einfach eine neue zu, wie du ja beschrieben hast.

    Ich war mir nur mit dem Zeitkriterium nicht sicher. Werde es aber einfach ausprobieren

    Abend zusammen,

    Eine Frage an die Codierexperten.

    Wenn ich das neue (gebrauchte) Steuergerät montiere und mit Esy*s codiere, gehe ich so vor.

    1. Cafd vom alten Steuergerät sichern

    2. Neues steuergerät mit geänderten FA zeitkriterium 0715 codieren

    3. die zuvor gespeicherte alte cafd datei dem neuen Steuergerät zuweisen und noch mal codieren. Codieren jeweils nur das FLE, nicht alle Steuergeräte.

    4. Mit Is*ta inizialisieren.


    Liege ich da so richtig?