Beiträge von Andre#

    Der rechte Schrittmotor war es auch nicht.

    Gestern den alten linken Schrittmotor, rechts eingebaut.

    Fehlercode" Spulenabriss an einem oder beiden Schrittmotor" kam nach kurzerzeit wieder. Im I-drive wird nach wie vor kein Fehler angezeigt.


    1. Geprüft wurde bis jetzt

    Verkabelung FEM zu den Schrittmotor, da wurden Ersatzkabel als Beipass gelegt


    2. Verkabelung im Scheinwerfer vom Stecker FLE (innenseitig) zum stecker Schrittmotor geprüft. Das sind 4 Kabel, die wurden auf Durchgang und Kurzschluss zum anderen Kabel geprüft. Jeweils immer mit wackeln am Kabel.


    3. Schrittmotoren gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Vor dem tausch, wiederstand der Wicklung gemessen. Bei allen messungen, egal welcher Motor waren 7ohm. Hat jemand den wert, was die Wicklungen haben dürfen.


    4. Die Mechanik im Scheinwerfer für die LWR geprüft, da hackt nichts und geht einwandfrei.


    Der nächste und letzte Punkt des Abarbeitungsplan im Ista, sieht den Tausch der FLE vor. Da werde ich mir eine gebrauchte besorgen.


    Was mir jetzt bei den ganzen Fehler auslesen aufgefallen ist, der Fehler tritt pro Fahrzyklus nur 1x auf. D.h. ich fahre los, Fehlereintrag kommt ziehmlich schnell nach ein paar Kilometer. Ich denke wenn das 1x die LWR regelt. Lösche ich den Fehler ohne die Zündung aus zu machen, bekomme ich kein Fehlereintrag wärend der ganzen fahrt nicht mehr.

    Mache ich dann einmal Zündung aus und fahre dann weiter, kommt der Fehlereintrag nach ein paar Kilometer wieder.

    Und einfach das Gepiepse über die fälligen Services abzustellen, ohne da was eintragen zu müssen, geht das auch ? So, wie z.B bei einem e46 mit einigem Drücken am Tacho war der Service zurückgesetzt...

    Aber dann wird der erledigte service

    (für das gute Gewissen) nicht im i-drive angezeigt.

    Sobald der Karren dann aber wieder bei BMW angesteckt wird (und sei es nur wegen einem Rückruf oder so), sind die Einträge wieder weg, richtig?

    Ja, danach sind nur die drin, die bei BMW auf dem Server hinterlegt sind.


    Aber einfach zuhause wieder mit dem Fahrzeug verbinden und überschreiben.

    Einfach Software runterladen und instalieren. Es gibt eine kostenpflichtige und eine kostenlose Version. Die kostenlose reicht.

    offline alles bearbeiten, dann mit OBD verbinden, alte Service löschen, neue Service rein schreiben.


    Es gibt auch youtube Videos dazu


    20250115_213740.jpg

    ich nehme den Blackbox: Hystorie Manager Editor

    Da brauchst auch kein extra Programm zur Fahrzeugverbindung.

    Und die Reihenfolge der Einträge ist auch frei wählbar

    Und Händlernummer kannst auch eintragen :D

    Der linke Schrittmotor war es nicht. Fehler ist wieder im Fehlerspeicher. Am Wochenende wird der alte Schrittmotor der links verbaut war, dann rechts montiert.

    Bestellt wurden heute noch 2x die Abdeckkappen vom Schrittmotor.