Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, weil ich vor Kurzem eine etwas beunruhigende Fehlermeldung in meinem BMW F31 / 320d (BJ: 2012, Diesel, Automatik, 184 PS) erhalten habe. Die Meldung lautet: "Antrieb: Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Das ist das erste Mal, dass ich eine solche Meldung sehe, und ich mache mir natürlich Sorgen darüber, was das bedeuten könnte und vor allem ob ich damit weiterfahren kann, einen Schaden zu verursachen. Die Meldung tauchte auf, nachdem ich gestern von einer Autobahnfahrt zurückgekehrt bin und den Motor abgestellt habe.
Ich habe mit BimmerLink den Fehlerspeicher ausgelesen und das kam dabei alles raus:
-------------------------------
Zentrales Gateway-Modul
CD0487: Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der
Fehlerspeichersperre noch nicht synchron
Digitale Diesel Elektronik
244800: Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilter verfuegbar
244900: Partikelfiltersystem: Maximale Laufstrecke des Partikelfilters überschritten
Front Electronic Module
8041A8: Welcome Light Wiederholsperre aktiv
Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem
E07C0A: Botschaft (34Eh, Navigation System Information): Ausfall
E07C13: Botschaft (348h, Übereinstimmung Navigationsgraph): Ausfall
Instrumentenkombination
E12C40: Keine oder unvollständige Listendarstellung (über MOST)
B7F68A: KOMBI: Getriebeposition-, Schaltpunktanzeige abgeschaltet, Anzeigefehler
E12C20: Schnittstelle KAFAS (Erkennung Verkehrszeichen, 0x287): Signal ungültig
Headunit High
B7F880: Codierunsfehler Master Bereich
Integrierte Heiz-Klima-Automatik
8011B5: Belüftungstemperatursensor oder Belüftungstemperatursensor links: Kurzschluss
nach Plus oder Unterbrechung
8011B7: Belüftungstemperatursensor rechts: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
8011B9: Schichtungspotentiometer: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
-------------------------------
Einige Fehler sind (eigentlich) schon von einer externen, aber auf BMW spezialisierten Werkstatt behoben worden, nach dem die HeadUnit vor einiger Zeit getauscht wurde. Ich gehe davon aus, dass vergessen wurde, den Fehlerspeicher zu löschen. Jeder Rat oder jede Information, die ihr teilen könnt, wäre wirklich hilfreich. Wenn ich mir die Fehlermeldungen so anschaue, kommt für mich eigentlich nur das Partikelfiltersystem in Frage, sonst hat ja eigentlich nichts anderes mit Motor, Antrieb, ... zu tun. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Wenn ihr mehr Informationen braucht, stelle ich die gerne zur Verfügung.
Grüße
Jonas L.