Beiträge von Burn_out

    Ich habe mir jetzt mal die detaillierte Servicehistorie geben lassen zu dem Wagen. Dort ist zwar hinterlegt, dass keine Restriktionen bzgl. Gewährleistung vorliegen, aber das ist mir dann doch zu heikel.

    Laut der Historie wurde fast jeder Ölservice überzogen. Dazu das mit der hinterlegten Einfahrkontrolle die um 90% überzogen wurde. Dazu dann noch der optische "Pflegezustand". Auch wenn es in den Fingern juckt, werde ich den Wagen lieber stehen lassen. Und 4 Stunden Anreise um seine Meinung zu bestätigen ist es mir dann auch nicht wert. Bei dem Invest sollte grob alles passen. Vielen Dank erst einmal für eure Einschätzung zu dem Wagen.

    Ansonsten sieht es vom Service nach einem normalen 2 Jahre 30.000km Interfall aus. Den Gedanken bezüglich Kulanz seitens BMW in dem Alter hatte ich eben auch. Daher spielt das dann wohl nicht die große Rolle. Groß Sorgen mache ich mir deswegen eigentlich nicht, da es auch Premium Selection Fahrzeuge gab, wo die Einfahrkontrolle erst bei 6000km durchgeführt wurde und das wohlgemerkt wo BMW selbst als 1. Besitz im Schein stand.

    1. Service (Einfahrkontrolle) leider erst bei 3857km

    2. Service 22305km

    3. Service 46422km

    4. Service 55019km

    Ich habe nun den ersten interessanten Kandidaten gefunden.


    Anbei einmal das mobile.de Inserat. Klick


    Ich habe mit dem Händler schon telefoniert und eine Probefahrt/Besichtigung vereinbart. Laut ihm ist der Wagen in einem gepflegten Zustand. Einzig die Felgen haben ein paar Macken. Er hat mir auch schon Bilder zukommen lassen. Zusätzlich gibt es zu dem Wagen noch einen original BMW Winterradsatz. Davon kann er mir allerdings erst morgen Bilder schicken, weil die noch nicht angeliefert wurden. Der Service wurde immer bei BMW durchgeführt. Der nächste wäre bei 15.000km mit Motoröl, ansonsten sind laut Navi in 16/22.000km die Bremsbeläge fällig. Was mich etwas stutzig macht ist der erste Service, also die Einfahrkontrolle. Soweit ich informiert bin, soll diese bei 2000km fällig sein. Bei diesem Wagen wurde diese erst bei ca. 4300km durchgeführt, ist aber trotzdem grün hinterlegt im Navi. Kann das problematisch werden oder sollte man darauf überhaupt Wert legen, da der Wagen ja im Januar schon 6 Jahre alt wird.


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    Die Ausstattung ist meiner Meinung nach sehr gut. Auf jeden Fall deutlich mehr als ich brauche.


    Persönlich finde ich, dass zumindest das Lenkrad und die Sitze recht speckig sind, aber die Qualität in den neueren BMW Modellen ist leider nicht mehr das von früher. Ansonsten kam der Wagen erst am Samstag bei dem Händler an und wird erst noch aufbereitet.


    Wie seht ihr den Wagen? Preislich geht nicht mehr viel, je nachdem, ob man die Winterräder nimmt oder nicht.

    Das scheint dann aber bei jedem Modell anders zu sein. Ich hatte schon viele Wagen, unter anderem 3x BMW E90, 1x Golf 7 GTI P und 2x Audi A4 B8/8.5 und auch 1x F30 BJ 2015 Pre LCI. Und mir persönlich ist der F30 nicht negativ aufgefallen. Kein Knarzen, keine Windgeräusche, nichts. Auch die Alcantara Sitze sahen nach 130.000km, als ich den Wagen abgegeben habe, noch gut aus.

    Und das der F2x näher an den F30 gerückt ist stimmt, allerdings würde ich das dem F3x nicht negativ anlasten, sondern es war eher ein Qualitätsplus für den F2x. Wobei man beim F2x noch an einigen Stellen merkt, besonders beim Kunststoff außerhalb des Sichtbereichs, dass da der F30 besser verarbeitet ist.


    In den G20 Modellen habe ich leider noch nicht gesessen und kann dazu nichts sagen.

    Sieht wirklich gut aus, erinnert mich stark an Vossen Felgen vom Design her. :thumbup:

    Aber mit einer TÜV Eintragung dürfte es schwer werden bei der Hinterachse, außer du drehst noch etwas am Sturz.

    Guten Tag in die Runde,


    wie der Threadtitel schon sagt habe ich eine eventuell etwas ungewöhnliche Frage/Vergleich bezüglich Kaufberatung und ich würde, sobald ich was geeignetes finde, die Fahrzeuge hier in die Runde schmeißen und um Rückmeldung bitten.

    Angemeldet bin ich hier ja schon länger, da ich eine Zeit lang einen F30 330D BJ 6/2015 gefahren habe und parallel als "Spaßauto" einen E36 328i Clubsport. Da sich mein Fahrprofil geändert hat und ich nur noch 6-12km einfachen Weg zur Arbeit habe mit Option auf Homeoffice nach Bedarf, benötige ich keinen Diesel mehr und fahre seit Anfang des Jahres einen 2015er Mini Cooper S als Daily und als Spaßwagen wurde der E36 durch einen E46 M3 ersetzt. Nun ist der E46 zwar Optisch mein Traumwagen, aber vom Klang und Motorkonzept nicht so meine Welt. Daher habe ich den M3 nun wieder verkauft und ich würde den Mini ebenfalls verkaufen um mir ein einziges Fahrzeug als Daily zu kaufen. Dieses sollte aber den Spagat zwischen entspannten Alltagstouren, aber auch Spaßfahrten schaffen. Was die Ausstattung angeht habe ich keine großen Ansprüche, Ledersportsitz, Navi Prof, M Paket, Xenonscheinwerfer und im Idealfall H&K Soundsystem. Letzteres ist aber keine Pflicht, da ich mit dem Hifi-System im F30 auch zufrieden war. Was den Motor angeht möchte ich entweder den B58 ohne OPF oder den S55 ohne OPF. Ich hatte schon die Möglichkeit bei Bekannten einen M140 LCI mit MHD Stage 2/ XHP Stage 3 und Upgrade Downpipe und KW V3 zu fahren mit ca. 450PS und einen originalen M2 Competition. Hier muss ich sagen, rein vom Sound/Spaßfaktor war der 1er schon eine Granate. Der M2 war jetzt auch nicht schlecht, aber hat mich nicht so richtig überzeugt, auch wenn er seinen Reiz hatte.

    Ich hatte in meiner Überlegung daher 3 Kandidaten als Potenziellen Daily ins Auge gefasst


    • F22 M240i LCI ohne OPF vorzugsweise in Schwarz oder Estorilblau
    • F32 440i LCI Coupe ohne OPF , kein weißes Fahrzeug
    • F82 Coupe LCI ohne OPF, kein weißes Fahrzeug

    An der Stelle muss ich noch dazu sagen, dass ich alle Fahrzeuge mehr oder weniger auch gerne umbauen würde, sprich KW Fahrwerk, M Performance ESD und bei dem 4er würden noch M3/4 Radsatz, M4 Heckklappe und Spiegelkappen in Betracht kommen. Daher komme ich zumindest bei dem 4er fast zu dem Schluss, dass man bei den aktuellen Preisen auch fast direkt schon einen M4 kaufen kann und hat vieles schon Serie mit an Bord. Der 2er wäre so ein bisschen der P/L Gewinner, allerdings stört mich hier doch sehr, dass man hier nur sehr schmale Felgen drauf bekommt. Eingrenzen würde ich das ganze aufgrund der LCI/Non OPF Thematik auf BJ 2017/2018 und maximale Laufleistung ca. 100.000km. Als Budget habe ich mir 55.000€ so als Schmerzgrenze gesetzt, was ich maximal ausgeben würde. Ich hatte auch schon gelesen, dass manche einfach die Scheinwerfer vom LCI Modell nachrüsten und auch das Navi mit den Kacheln lässt sich nachrüsten. Aber da landet man auch direkt bei einem Preis, dass man gleich ein LCI Modell kaufen kann. Gesehen habe ich auch noch, dass zumindest F22/F32 häufiger den digitalen 6WB Tacho haben, der F82 dagegen hat diesen scheinbar nicht verbaut.


    Ein paar Fragen habe ich auch noch. Wie kann ich US Importe erkennen, wenn diese nicht gekennzeichnet sind? Mir wurde schon gesagt, an dem Radiobedienteil mit der FM/AM Taste oder am Innenspiegel. Kann mir das jemand genauer erklären (am besten mit Bildern, wo man das sieht) :wacko:?

    wie realistisch ist es einen M4 in dem Budget zu finden?

    Und eine Frage bezüglich Finanzen. Viele werden solche Wagen ja finanzieren. Gibt es hier irgendwelche Vorteile, wenn man einen Teil finanziert (guter Zinssatz oder sowas) oder ist es nach wie vor einfach besser den komplett zu bezahlen? Bisher habe ich meine Wagen ausschließlich von Privat gekauft, da ich mir selber ein Bild vom Vorbesitzer machen wollte. Bei dem 4er/M4 läuft ein Großteil ja über Händler.

    Wie sieht ihr den Unterschied in der Verarbeitung im Innenraum zwischen 2er und 4er? Mein erster Eindruck war, dass ich keinen so großen Unterschied zwischen F2x und F3x feststellen konnte.

    Grundsätzlich werde ich definitiv die eine oder andere Probefahrt mache, um mir da ein Bild zu machen, aber mich würden auch andere Ratschläge dazu interessieren.


    Damit es nicht nur viel Text ist, noch ein paar Bilder von meinen bisherigen BMWs.

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    Das habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Das Facelift kam Mitte 2017 und der OPF wurde ab Juli 2018 verbaut, richtig?

    Tuning stört mich grundsätzlich nicht, solange es im Rahmen ist. Ich selber würde auch mindestens Felgen und Fahrwerk ändern sowie ein paar Performance Teile verbauen. Was die Leistung angeht bin ich mir noch unschlüssig. Ich bin bis jetzt nur mal mit einem 140i gefahren mit Stage 2 MHD und ca. 450PS. Der ging schon ganz gut und mehr brauche ich auch nicht, wenn man überhaupt von brauchen sprechen kann. Mehr als die Competition Software würde ich auch nicht machen.

    Ein Kauf von Privat schreckt mich nicht ab, solange alles passt.

    marcus_zenki_s14 : Was genau meinst du, mit nicht die besten? Mich würde tatsächlich interessieren, für welchen Preis die Fahrzeuge dann grob tatsächlich über den Tisch gehen. Ich selber bevorzuge ein LCI Modell ohne OPF aufgrund des Klangs und auch, weil ich sehr skeptisch ggü. nachträglichen Änderungen an der Abgasnachbehandlung bin. Damit hatte ich zumindest im Diesel Bereich bei anderen Herstellern schon ziemlich Ärger. Auch wäre mir das Navi mit den Kacheln und die moderneren Scheinwerfer wichtig.


    Gibt es etwas, woran ich US Importe identifizieren kann, wenn dies nicht angegeben wird?


    Ich habe exemplarisch mal 2 Fahrzeuge rausgesucht, wo ich eigentlich dachte, dass die ganz ok aussehen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=372170146&scopeId=C&action=parkItem


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=373832220&scopeId=C&action=parkItem