Ein Krimi mit einem Wagen aus dem Jahr 2019 und 50 TKm drauf... Sagenhaft !
So, wie ich verstehe, die Inspektion hat BMW im Auftrag von Deinem freien Händler gemacht und im i-Drive nicht vermerkt ? Da Du sagst, dass das Auto schon die nächste Inspektion in 9 TKm erwartet... Sehr merkwürdig für ein BMW-Betrieb. Dein Händler ist nicht qualifiziert genug und vermerkt den Tausch von Belegen im i-Drive nicht ? So ein Zufall, wo sie alle superschlau und mit allen Diplomen und Urkunden sämtlicher deutscher KFZ-Innungen und IHK's ausgestattet sind. Sehen diese aktuelle Belege wenigstens nach "neu" aus ?
Welche Alus Dein Wagen vom Werk hatte, kannst Du über den VIN-Decoder abfragen, dann weiss Du dies zu 100 %. Die Annhame, dass Dein Verkäufer die guten Originalfelgen verscherbelt hat und die gebrauchte Lagerware Dir angedient hat, ist nicht abwegig... Dazu die neuen Reifen von Goodrige, die kosten bestimmt 60 Euro/Stück und sind eher für den Anhänger von Globus oder OBI geeignet...
Als er Dir die Neue angeboten hat, hättest ihn gleich danach fragen sollen an welche er denn denkt und ihm etwas bei seiner Entscheidungsfindung zu Deinen Gunsten nachhelfen...
Kurzum, schade, daß Dein erster BMW Dir bereits soviel Kummer bereitet hat, so darf es nicht laufen...
Good luck !
Alles anzeigen
Hab‘ gerade mal ins i-Drive geschaut. Dort sind drei Wartungseinträge vorhanden.
1. am 19.04.2021 bei 26.445 für Motoröl
2. am 25.07.2022 bei 48.226 für Motoröl und Mikrofilter
3. am 21.04.2023 bei 51.783 für Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Fahrzeug-Check, Zündkerzen
Die nächsten Service-Arbeiten wären dann:
Bremsbeläge vorne; in 8.000 km fällig
Bremsbeläge hinten; in 9.000 km fällig
Bremsflüssigkeit in 07/2024
Motoröl in 04/2025 bzw. in 22.000 km (wobei ich immer jährlich bzw. nach 15TKM wechsle)
Fahrzeug-Check 04/2027 bzw. in 50.000 km
Mehr steht nicht drin… Die Bremsbeläge sind nirgendwo zu finden. Auf dem Papierwisch von BMW steht auch nur "Bremsbeläge neu".
Die Räder hab' ich mir gerade auch nochmal angeschaut. Alle vier mit DOT 0619. Bremsbeläge sehen "neu" aus. Sind welche von Bosch reingekommen. Ich behaupte einfach mal, da hat man dann versucht zu sparen. Die Haltefedern rosten jedenfalls lustig vor sich hin. Hatte irgendwo gelesen, dass die eigentlich regelmäßig getauscht werden müssen? Die Töpfe von den Bremsscheiben rosten rundum auch lustig vor sich hin, aber das Problem war mir bekannt.
Felgen habe ich gerade anhand eines FIN-Decoders kontrolliert. Die 392iger stehen drin und die sind auch tatsächlich drauf. Genauso wie die Runflats.
Jetzt frage ich mich selber, was die wohl mit dem Wagen veranstaltet haben. Das Beste wird wohl sein, wenn ich jetzt alles nach und nach in Angriff nehme. Ich bin Kummer und Ärger ja schon von meinen VAG-Zeiten gewohnt. Da lief es gern noch schlechter. Dagegen ist der BMW ja fast schon ein Musterknabe.
Bzgl. der zu bestellenden Reifen habe ich ihm mehrmals angeboten, dass ich die kostengünstig über unsere Firma bestellen kann. Ebenfalls zum EK. Ich hab' ihm auch gesagt, was ich gern hätte und das mich notfalls auch kostenmäßig beteilige. Wurde aber immer abgelehnt mit der Aussage, dass die ihre Lieferanten haben und da ja sonst jeder kommen könnte und irgendwas will, blah blah... Die Annahme für die China-Reifen werden wir jedenfalls verweigern. Das hab' ich ihm schon schriftlich mitgeteilt.