Beiträge von Rafftnix

    Den Sturz hinten lassen wir mal ausser acht


    Erstaunlich ist, das sich der Sturz VR von -0°04 auf -0°15. Wenn sich der Sturz verändert hat das einen Einfluss auf die anderen Werte.

    Wie "frisch" sind deine Domlager?

    Dürften noch die Ersten sein. Ich hab' mir die aber auch noch nicht angeschaut.

    *EDIT* Ja, mich hat es auch gewundert, dass die Werte schon wieder nicht passen. Bin jetzt nicht über irgendwelche Bordsteine o.ä. gescheppert, dass sich das irgendwie erklären könnte.
    Wäre irgendwas lose, müsste ich's ja irgendwie mitbekommen.

    Steht das Lenkrad immer auf die gleiche Seite schief? Welcher Messwert liegt denn dann ausser Toleranz, wenn das Lenkrad schief steht?

    Ja, das Lenkrad steht immer zur gleichen Seite schief. Nämlich immer nach links. Ziehe ich das Lenkrad in die für mich augenscheinlich korrekte Mittelposition, haut der Wagen nach rechts ab.

    Hier mal die Werte der Messung vom 03.07.2023 (auf 17 Zoll):

    Primärer WinkelVorherNachherFzg.-Daten Min./Max
    Nachlauf VL6°296°28
    Nachlauf VR6°356°38
    Sturz VL-0°20-0°24-0°45 <-> 0°05
    Sturz VR-0°11-0°04-0°45 <-> 0°05
    Spur VL0°050°070°05 <-> 0°09
    Spur VR0°110°070°05 <-> 0°09
    Spur Vo. Gesamt0°170°140°10 <-> 0°18
    Sturz HL-1°23-1°29-1°35 <-> -1°25
    Sturz HR-1°25-1°33-1°35 <-> -1°25
    Spur HL0°100°080°07 <-> 0°11
    Spur HR0°090°090°07 <-> 0°11
    Spur Hi. Gesamt0°190°170°14 <-> 0°22
    Fahrachswinkel0°000°000°12


    Sowie von der heutigen Vermessung vom 02.08.2023 (auf 18 Zoll):

    Primärer WinkelVorher NachherFzg.-Daten Min./Max
    Nachlauf VL6°326°31
    Nachlauf VR6°396°37
    Sturz VL-0°21-0°21-0°45 <-> 0°05
    Sturz VR-0°15-0°11-0°45 <-> 0°05
    Spur VL0°020°080°05 <-> 0°09
    Spur VR0°170°070°05 <-> 0°09
    Spur Vo. Gesamt0°200°150°10 <-> 0°18
    Sturz HL-1°22-1°31-1°35 <-> -1°25
    Sturz HR-1°37-1°30-1°35 <-> -1°25
    Spur HL0°100°090°07 <-> 0°11
    Spur HL0°080°100°07 <-> 0°11
    Spur Hi. Gesamt0°180°190°14 <-> 0°22
    Fahrachswinkel-0°010°010°12


    Rot markierte sind aus der Toleranz!


    Die Protokolle von der ersten Vermessung finde ich gerade leider nicht. Zur zweiten gab es gar keins. Vielleicht kann hier jemand mit den Werten etwas anfangen?

    Ich verstehe immer noch nicht, warum es so schwer ist, diese scheiß Autos zu vermessen.


    [...}


    Das Thema ist schlimmer, als mit den Frauen..

    Ich verstehe es auch nicht und mich nervt das langsam auch. Entweder können sie es nicht oder sie wollen nicht.
    Beim ersten Mal hab' ich's direkt bemängelt. Der Monteur hatte aber auch keine wirkliche Lust. Na ja, nach dem dritten Mal passte es dann halbwegs.
    Problem ist halt, dass mir der Händler nur 100 Euro für die Vermessung freigegeben hat. Die anderen zwei Mal liefen schon über Reklamation.
    Bei BMW durfte ich sie ja nicht machen, weil ihm 389 Euro (find' ich persönlich auch ganz schön saftig) zu viel waren. Gut, da hätte ich vielleicht nur einmal hin gemusst. ^^ 
    Meine bessere Hälfte sagt schon, dass unsere Karre echt eine Diva ist. :D 

    Ich kann die Achsvermessung jetzt nochmal reklamieren, aber ob das etwas bringt? Dann passen die Werte wieder nicht, dann wird wieder geschraubt und gedreht, und am Ende passt es dann gar nicht mehr. :|
    Wenn ich so darüber nachdenke, ist das mein erstes Auto, mit dem ich so massive Probleme am Fahrwerk bzw. mit der Spur habe. Freude am Fahren sieht gerade jedenfalls anders aus.

    Back to topic bzw. neues Update von mir: Alles für die Katz! :rolleyes: X/ 

    Ich hab' mich so gefreut, dass meine Karre endlich geradeaus fährt. 150 Kilometer hat es gehalten. Toll, oder? ?( 
    Morgens zur Arbeit gefahren, alles top. Auto abgestellt. Abends wieder eingestiegen, zack, Lenkrad steht wieder genauso schief wie vorher. Ich hab' gedacht, ich sehe nicht richtig.


    Mitte August geht der Wagen dann in die BMW-Bude zum Technik-Check. Die sollen sich das angucken und dann entscheiden, was gemacht werden muss. Hatte heute schon mit denen telefoniert. Evtl. greift die Kulanzregelung, wenn es keine Verschleißteile betrifft. Mal sehen...
    Da mein Problem nun wieder präsent ist, vermute ich irgendwas in Sachen Lenkwinkelsensor oder gar Servolenkung. Fahrwerk war ja nach mehrmaliger Sichtprüfung in Ordnung. Kein Spiel vorhanden. Das es nun wieder an den Reifen liegt, halte ich für ausgeschlossen.


    Ich werde berichten... X/

    Welche Reifen hast Du jetzt auf den neuen 18-er Felgen...?

    Was ist mit Chinesen ?

    Mich wundert das mit den Pirelli's immer noch, aber ich hab' sie ja gesehen, wie sie auf der Wuchtmaschine am eiern gewesen sind und konnte mir danach auch die Laufflächen ansehen. Monteur vermutete gestern, dass der Wagen entweder lange stand oder irgendwas mit der Karkasse nicht passt. Wir haben aber nicht weiter danach gesucht und die Dinger dann so in den Container gepfeffert. Meine 392er Felgen werde ich bei Gelegenheit nochmal auf Seiten/Höhenschlag prüfen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwas dran ist.


    Gestern sind dann Conti SportContact 5 SSR drauf gekommen. Die waren vorrätig, DOT passte und das "Angebot" auch. Ich wollte zwar keine Runflat mehr haben, aber was soll's. Da hat mich die bessere Hälfte dann mit dem Argument "aber die sind doch sicherer, wenn da mal eine Schraube drin steckt" überstimmt. ^^ Mit den Contis hatte ich in der Vergangenheit nie wirklich Probleme. Liefen auf den ganzen VAG-Autos unauffällig.


    Die China-Reifen sind noch nicht da. X/ Ich warte immer noch auf die Zustellung. Aber wenn ich ehrlich sein soll, würde mich auch nicht wundern, wenn da gar nichts kommt.

    Hatte gestern noch versucht, den Verkäufer zu erreichen, aber der hat sich verleugnen lassen bzw. wollte nicht mit mir reden. Vielleicht fahr ich da nochmal vorbei und lasse meinem Unmut freien lauf. Befürchte nur, dass a) nichts bringt und b) Spritverschwendung ist. :rolleyes:

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten und die rege Beteiligung. 8)


    Update meinerseits: Ich hab‘ heute einen Komplettsatz BMW M441 Felgen in 18 Zoll verhältnismäßig „günstig“ ergattert. An einer Felge muss einen leichten Bordsteinschaden ausbessern lassen, aber da hab' ich zum Glück jemanden, der mir das günstig macht. ^^ War ja sowieso der Wunsch, unseren Wagen auf 18 Zöller zu stellen. Dazu gab es dann gleich noch neue Reifen. Tat zwar kurz weh auf dem Konto, weil’s auf der VA 225er und auf der HA 255er geworden sind, aber… das Lenkrad steht endlich gerade! Wagen fährt geradeaus und ich finde ihn deutlich spurtreuer als vorher. Allgemein empfinde ich das Fahrgefühl stabiler. Lag somit tatsächlich an den Pirelli Runflat, welche auf meinen 392er 17 Zoll-Felgen montiert waren. Die Pirelli's sind heute direkt in den Container gewandert. Ich werde die 392er jetzt aufarbeiten und dann kommen da Winterräder drauf. :thumbup:


    Bremsbeläge habe ich heute ebenfalls bei Leebmann bestellt. Hab‘ mich gleich dazu entschlossen, die Scheiben auch zu wechseln. Sicher ist sicher. Ich beiß jetzt lieber einmal in den sauren Apfel, hab‘ dann aber hoffentlich Ruhe. :/ :thumbup:

    Gruß, Olli

    Passt vielleicht nicht hier rein, aber... Thema Bereifung/Felgen... Macht Mischbereifung auf einem 320i Sinn? :D 
    Ich könnte nämlich 398er Alus günstig bekommen, wo vorne 225er und hinten 255er Reifen drauf müssen. In 18 Zoll natürlich. Hab' von Mischbereifung und dessen Vor- und Nachteile keine Ahnung. ^^
    Kenne das eigentlich von leistungsstarken Fahrzeugen. Da zähle ich meinen 320i jetzt nicht unbedingt zu ;)

    Hab‘ gerade mal ins i-Drive geschaut. Dort sind drei Wartungseinträge vorhanden.


    1. am 19.04.2021 bei 26.445 für Motoröl

    2. am 25.07.2022 bei 48.226 für Motoröl und Mikrofilter

    3. am 21.04.2023 bei 51.783 für Motoröl, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz, Fahrzeug-Check, Zündkerzen


    Die nächsten Service-Arbeiten wären dann:


    Bremsbeläge vorne; in 8.000 km fällig

    Bremsbeläge hinten; in 9.000 km fällig

    Bremsflüssigkeit in 07/2024

    Motoröl in 04/2025 bzw. in 22.000 km (wobei ich immer jährlich bzw. nach 15TKM wechsle)

    Fahrzeug-Check 04/2027 bzw. in 50.000 km


    Mehr steht nicht drin… Die Bremsbeläge sind nirgendwo zu finden. Auf dem Papierwisch von BMW steht auch nur "Bremsbeläge neu".


    Die Räder hab' ich mir gerade auch nochmal angeschaut. Alle vier mit DOT 0619. Bremsbeläge sehen "neu" aus. Sind welche von Bosch reingekommen. Ich behaupte einfach mal, da hat man dann versucht zu sparen. :rolleyes: Die Haltefedern rosten jedenfalls lustig vor sich hin. Hatte irgendwo gelesen, dass die eigentlich regelmäßig getauscht werden müssen? :/ Die Töpfe von den Bremsscheiben rosten rundum auch lustig vor sich hin, aber das Problem war mir bekannt. ;)


    Felgen habe ich gerade anhand eines FIN-Decoders kontrolliert. Die 392iger stehen drin und die sind auch tatsächlich drauf. Genauso wie die Runflats. :| 

    Jetzt frage ich mich selber, was die wohl mit dem Wagen veranstaltet haben. Das Beste wird wohl sein, wenn ich jetzt alles nach und nach in Angriff nehme. Ich bin Kummer und Ärger ja schon von meinen VAG-Zeiten gewohnt. Da lief es gern noch schlechter. :rolleyes: Dagegen ist der BMW ja fast schon ein Musterknabe.

    Bzgl. der zu bestellenden Reifen habe ich ihm mehrmals angeboten, dass ich die kostengünstig über unsere Firma bestellen kann. Ebenfalls zum EK. Ich hab' ihm auch gesagt, was ich gern hätte und das mich notfalls auch kostenmäßig beteilige. Wurde aber immer abgelehnt mit der Aussage, dass die ihre Lieferanten haben und da ja sonst jeder kommen könnte und irgendwas will, blah blah... Die Annahme für die China-Reifen werden wir jedenfalls verweigern. Das hab' ich ihm schon schriftlich mitgeteilt. X/

    Die Reifen sind noch gut aber die Bremsen sind fertig? Alles etwas komisch.

    Hab noch nen Satz M441 im Keller liegen,

    Wegen dem Satz M441 muss ich erst alles mit meiner besseren Hälfte bequatschen. Ich komme evtl. darauf zurück. ;)


    Was soll ich sagen? Ich finde das selbst alles ein bisschen merkwürdig. Am meisten stört mich heute, dass die Bremsbeläge getauscht worden, aber nirgendwo etwas davon in der Historie steht. So war es halt auch nicht mit dem Verkäufer besprochen. Nachdem er mir heute aber auch lustige China-Reifen unterjubeln wollte, gehe ich davon aus, dass es bei den neuen Belägen nicht anders gewesen sein wird. Am besten mache ich dann gleich noch die Bremse neu, frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. X/ 

    Bei den Rädern habe ich eine ganz eigene "Theorie". Meinen Passat habe ich dort in Zahlung gegeben. Stand auf 18 Zoll Original-VW-Felgen. Winterreifen gab es auf 17 Zoll ebenfalls mit Originalfelge dann dazu. Kurze Zeit später stand der Wagen dann online - auf 16 Zoll Stahlfelgen. Bin danach erst darauf aufmerksam geworden, dass die Herrschaft nebenher mit Originalfelgen handeln. Und wie sollte es anders sein: meine beiden Originalsätze standen dann als eigenes Inserat drin. Deswegen würde mich nicht wundern, wenn das bei unserem F31 auch so gelaufen wäre. Frei nach dem Motto "Guck mal, die passen da noch drauf, nehmen wir die - der Kunde merkt das ja nicht." Bin da jetzt ziemlich misstrauisch geworden.


    Die Reifen würde ich, trotz 5 mm Restprofil, nicht mehr als "gut" bezeichnen. Nachdem was ich heute gesehen habe, sind die Dinger fertig.

    das sind in dem Fall noch die Ersten?

    Korrekt, sind noch die Ersten. Wie der Wagen aus 2019. Haben aktuell noch 5mm Profil, sehen aber halt beschi...en aus. Spätestens zum nächsten Sommer hätten eh neue her gemusst.
    Meine bessere Hälfte möchte gern 18 Zöller drauf haben - warum auch immer. Dann muss das jetzt vorgezogen werden. ^^ Auf die 17 Zöller lass ich mir dann die Winterreifen ziehen.

    Unsere Händler will uns gerade auch für dumm verkaufen. Hat neue Reifen bestellt, welche zu uns geliefert werden. "Goodride" - keine Ahnung irgendwas aus China. Die mag ich gar nicht erst auf unseren F31 ziehen.

    Ich liebäugle da eher mit Conti Sport/Premium Contact oder alternativ Dunlop Sport Maxx.


    Habt ihr da noch Empfehlungen, was gut geht? Pirelli und Bridgestone sind bei mir jedenfalls unten durch. X/