Beiträge von Rafftnix

    Hallo zusammen,


    es ist dann mal wieder Zeit für ein neues Update! ^^


    Ich hatte mich am 16. August noch darüber gefreut, dass der Wagen endlich geradeaus fährt. Ha! Ha! Von wegen, X/  :fail: Das ganze Spiel ging wieder von vorne los. Lenkrad wieder schief, Wagen fährt nicht richtig geradeaus. Also wieder zu BMW gefahren. Die haben den Wagen erneut vermessen und siehe da, wieder komplett andere Eingangswerte. Die Jungs haben dann versucht, die Spur neu einzustellen, waren aber mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden. Serviceberater hat direkt eine Probefahrt gemacht und war unzufrieden. "Ja, kenn ich die Problematik, kümmern wir uns drum!"... Irgendwas von Konstruktionsvermessung, 24 AW, "ich kläre das mit dem Verkauf" usw. faselte er. ^^ Jedenfalls wurde der Wagen extra mit Gewicht beladen und dann neu vermessen/eingestellt. Seit dem passt alles. Das Schöne war/ist: Kulanz seitens BMW. Darüber hab ich mich gefreut. Der Wagen stand auch einen ganzen Tag bei denen. ^^


    Mein Lenkradflattern ist dann auch endlich weg, seitdem ich rundum neue Bremsen drauf habe ist Ruhe. Mal sehen wie lange die halten. Das habe ich an die freie Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Er hat jetzt Textar verbaut. Die alte Bremsscheibe vorne rechts war übrigens total verzogen. ?(


    Im Urlaub gibt's dann noch eine neue Windschutzscheibe, weil ich jetzt einen fetten Steinschlag im Sichtfeld habe und dann sind hoffentlich alle Baustellen vom Tisch! :rolleyes: ^^


    In diesem Sinne: Munter bleiben! :thumbup:

    Moin!


    Weiterhin Danke für die Beteiligung und Antworten von Euch! 8)


    Von mir gibt’s dann auch mal wieder ein Update. Die letzten Tage kam ich leider nicht wirklich dazu.


    Wie steht’s nun um unsere Karre? Nachdem der Lenkwinkelsensor neu kalibriert und die Achsen fast schon peinlich genau vermessen wurden, steht’s Lenkrad endlich gerade und die Karre fährt sogar geradeaus – wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. :D :thumbup: Das ist hier ja meistens nicht der Fall, so buckelig und krumm wie die Straßen in Osnabrück teilweise sind. ^^ Man hätte sich natürlich auch weiter dumm und dusselig messen können, wenn der Wert, welcher für den Lenkwinkelsensor verantwortlich ist, nicht passt, steht's Lenkrad halt schief. In meinem Fall waren es bescheidene -1 Grad. Woher die kamen? Weiß keiner. :huh: Im Großen und Ganzen war aber das der ausschlaggebende Punkt.


    Der BMW-Schrauber gab mir noch den Tipp, die Runfalt-Reifen wegzuschmeißen. Dann würde die Karre auch nicht mehr so hart über den Asphalt hoppeln. Der Fahrkomfort leidet halt darunter. :rolleyes:


    Zum Thema Bremse: Vorne links ist die Scheibe krumm. Wurde nachgemessen. Ist ja leider ein bekanntes Thema. :rolleyes: Werd‘ ich jetzt im Urlaub dann selber machen. BMW ist mir da geringfügig zu teuer. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich originale Bremsscheiben nehme oder eher was aus dem Zubehör. Generell werd‘ ich aber direkt rundum alle neu machen. Sicher ist sicher. Die Bosch-Beläge quietschen halt wie sau. X/


    Was den Unfallschaden angeht: BMW vor Ort sagt: „Kein Grund zu Sorge. Das wurde alles korrekt und fachmännisch behoben. Keine Auffälligkeiten vorhanden.“ Die haben den Wagen zusammen mit mir begutachtet. Ich konnte mir den Wagen auch nochmal ganz in Ruhe von unten anschauen. :thumbup: Man sieht halt nichts. Als wäre nie irgendwas gewesen. War also schon eine verdammt gute Instandsetzung. Der BMW-Schrauber sagte auch, dass es eigentlich nur Plastikteile gewesen sind. Karosse/Blechteile haben nichts abbekommen. Der Übergang zur Heckklappe musste halt aus optischen Gründen lackiert werden.


    Wäre der Träger krumm oder die Achsen so massiv angefahren, könnte man die Achsen auch noch so oft vermessen und einstellen – es würde einfach nicht passen. Da es jetzt aber alles passt, kann ich davon ausgehen, dass der „Bums“ nicht ganz so dramatisch war. :/


    Wie geht’s weiter? Gute Frage! Unser Anwalt hat den Fall auf dem Tisch liegen. Das Auto tut aber was es soll, es fährt und das aktuell unauffällig bzw. eben mit den bekannten „Baustellen“. Bremsen neu machen, Drops gelutscht, behaupte ich mal. ^^ Kaufpreisminderung wird’s wohl werden. Da will ich aber nochmal eins, zwei Nächte drüber schlafen. Am Tagesende ist es nämlich wie immer: Anderes Auto, andere Probleme… :rolleyes: ^^

    So viel erst mal von meiner Seite. ;)

    Unser Anwalt sagte vorab am Telefon auch, dass wir eine Kaufpreisminderung in Erwägung ziehen sollten, wenn der Wagen sonst "passt".

    Abgesehen vom schiefen Lenkrad und dem leicht klemmenden Haubenschloss links, ist nichts weiter auffällig.


    Ich weiß ja mittlerweile, welche Teile getauscht wurden. Im vorderen Bereich ist alles überschaubar. Halt neuer Stoßfänger. An den Blechteilen wurde, mit Ausnahme der Heckklappe, auch nichts lackiert. Das hatte mir die DEKRA ja auch bestätigt.

    Am Schlossträger vorne war man auch nicht dran. Am Heck war wohl mehr zu richten. So wie ich das interpretiere, handelt sich das einfach nur um Kunststoffteile und dessen Anbau-Krams.


    Ich muss da mal noch eine Nacht drüber schlafen. An sich passt uns die Karre ja von Ausstattung und Optik her. Mal sehen, was der Anwalt da noch sagt.

    Wäre nicht mein erster Unfallwagen. Nur wusste ich bei dem Letzten, was damit war bzw. dran gemacht wurde, weil die bessere Hälfte den zersägt hat. ^^ Und die Karre lief trotz Unfall noch gute zehn Jahre problemlos.

    bitte nicht das Dokument von mir nehmen für einen Anwalt, sondern noch einmal Offiziell Extra von BMW holen, Erkläre denen, dass du die Historie für einen Schadensfall benötigst.

    Kein Problem. Ich hatte heute ohnehin den Termin zum Technik-Check in der Vertragswerkstatt. Dort habe ich den Sachverhalt geschildert und die Historie offizielle bekommen, mit dem Vermerk, dass ich diese zur Klärung für den Anwalt nutzen darf.


    Heute wurde sich auch noch um den Lenkwinkelsensor gekümmert bzw. alles was mit der Servolenkung/EPS zusammenhängt neu kalibriert. Defekt soll daran nicht sein. Die Jungs haben sich den Wagen nochmal genauer angeschaut. Laut deren Aussage fällt der Schaden nicht wirklich auf. Würde man nicht die Fahrzeughistorie studieren, würde man es nur beim Messen der Lackstärke an der Heckklappe vermuten. Die ausgeführte Instandsetzung war nahezu perfekt. Einziges Manko sind diese schwarzen Zierleisten am vorderen Stoßfänger. Die sind doch schon etwas ausgeblichen.


    Das so umfangreich instandgesetzt wurde, argumentierte man damit, dass die Kunststoffstoßfänger ohnehin schnell ausgetauscht werden. Gleiches auch bei diversen Anbauteilen. Oftmals wird mehr ausgetauscht, als eigentlich nötig. Lasse ich mal so im Raum stehen.


    Die Achsen sollen jetzt nochmal vermessen und ggf. eingestellt werden. Wir sind vorhin gefahren, aber Lenkrad steht immer noch nicht richtig gerade. Ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, wie zuvor, aber dennoch nervt mich das. Hatte nochmals mit der Vertragswerkstatt telefoniert und die sagen „nochmal einstellen lassen“ und dann würde das passen.


    Termin beim Anwalt steht. Mal sehen, was das nun wird. Händler habe ich heute nochmal kontaktiert, jedoch ohne Erfolg. Ist natürlich nicht zu sprechen.

    BMW Autohaus?

    Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, aber sehe es positiv, zum Glück ist das gleich aufgefallen, du hast einiges dokumentiert usw. usf. Alles besser, als wenn nach 2 Jahren die Mängel erst offensichtlich werden

    Wäre es ein BMW-Autohaus gewesen, wäre das "vielleicht" nicht passiert. ^^ Nein, war ein freier Händler, der eigentlich keinen schlechten Eindruck machte - die Karre war auch nicht das "günstigste" Angebot, was wir bekommen haben.
    Der Verkäufer kannte die Fahrzeughistorie, wusste woher der Wagen kam usw. usw. Nur die wesentlichen Dinge hat er dann doch lieber verheimlicht bzw. dann auch noch falsch dargestellt... X/
    Mir selbst sind nur die abgefahrenen Bremsbeläge und das leicht klemmende Haubenschloss aufgefallen. Geht man deswegen sofort von einem Unfall aus? Nicht direkt oder? :/ Der Wagen wurde ja auch vor Übergabe anstandslos in die BMW-Vertragswerkstatt gebracht.
    Die ganzen bösen Überraschungen kommen jetzt so nach und nach zum Vorschein. :thumbdown: Im Prinzip ging es ja auch nur darum, dass die Karre nicht mehr geradeausfährt. Das dabei sowas rauskommt, hätte ich nicht erwartet. :huh: Jetzt ist natürlich die Angst groß, dass noch mehr zum Vorschein kommt oder eben kaputt geht. Das bspw. ein Teil des Kabelbaumes für die Zündkerzen und Injektoren bei der Inspektion ausgetauscht wurde, hat er uns auch verschwiegen. Alles sehr merkwürdig.

    Sorry für den Doppelpost.


    Vielen Dank für die Hilfe, welche mir hier auf verschiedenen Wegen erreicht hat. Ihr seid eine klasse Truppe! :thumbup: 

    Wie befürchtet hat sich heraus gestellt, dass unser Wagen offenbar in einen Unfall verwickelt war und dabei einen Front- sowie Heckschaden erlitten hat. Das bestätigt meine Vermutung, welche ich schon länger hatte. Der Wagen muss vermutlich vorne links mal eins auf die Nase bekommen haben, und da auch nur im vorderen/unteren Bereich. Jedenfalls wurde der Stoßfänger inkl. Anbauteile erneuert und auch am Kühler wurde etwas gemacht. Am Heck gab es auch einen neuen Stoßfänger etc. Entsprechende Hinweise haben mich dazu erreicht. X/ Warum der DEKRA-Gutachter das nicht gesehen hat/konnte/wollte, verstehe ich noch nicht so ganz...


    Wie geht's nun weiter? Der ganze Fall geht zum Anwalt, der Wagen zurück zum Händler. Da wir die Infos nicht vom Händler bekommen haben und es mittlerweile auch andere Ungereimtheiten gibt, kann man hier wohl von Betrug sprechen. Ob sich für den ganzen Schmu strafrechtliche Konsequenzen herbeiführen lassen, muss ich erst noch abwarten. An sich ist der F30 ein tolles Auto, aber auf eine Unfallkarre, die nicht mehr geradeaus fahren kann, hab' ich dann auch keinen Bock. :| Der ganze Fall kocht bei uns gerade ziemlich über. :cursing: Wahrscheinlich kann ich auch noch 100 Achsvermessungen machen, die Karre ist wohl krumm. Super Sache! ?(

    Mir wäre bei dem ganzen heckmeck schon lang der Kragen geplatzt, das kostet schließlich Deine Nerven und Lebenszeit.

    Da hast du natürlich Recht. Meine Nerven liegen blank und meine Zeit ist mir eigentlich auch zu schade dafür, mich tagein, tagaus, mit mein dem Mangel an meinem Auto zu befassen. Der ganze Akt ist, meiner Ansicht nach, Aufgabe des Händlers. Genau hier liegt aber das Problem. Ich nagle den Händler bereits auf den Mangel fest. Natürlich alles akribisch und schriftlich. Nur windet dieser sich aus der Angelegenheit und verweist uns auf die mit dem Fahrzeug verkauft Garantieversicherung. Alles schön und gut. Mit dem Garantiegeber bzw. der Reparaturkostenversicherung (so interpretiere ich den ganzen Kram) habe ich bereits gesprochen. Sollte es wirklich zu einem Schaden an der Lenkung unseres Wagens gekommen sein, wäre dieser abgedeckt. Den ganz bürokratischen Aufwand könnte und müsste eigentlich der Händler übernehmen. Da ich mittlerweile jedoch kein Vertrauen mehr in dessen Fähigkeiten und Wohlwollen habe, werde ich den Schaden selbst abwickeln. Das ist glücklicherweise möglich. Vorher benötige ich von BMW jedoch erst eine Aussage, was nun wirklich mit dem Wagen los ist und was der „Spaß“ am Ende kostet. Danach sehe ich weiter.


    Anwaltlich beraten lassen werden wir uns dennoch. Nachdem ich nach einer etwas tiefergehenden Recherche herausfand, dass der Händler offenbar öfters nicht ganz „korrekte“ Fahrzeuge anbietet und das gern verheimlicht, ist das für mich wieder ein gefundenes „Fressen“. Klar, am Ende des Tages sind wir auch selber schuld, weil wir uns haben blenden lassen. Aber freiwillig lasse ich den nicht von dannen ziehen.

    Hi,


    kurzes Update meinerseits: Wagen war heute nochmal auf der Bühne. Domlager sind in Ordnung. Wurde dann nochmal vermessen und siehe da: Werte passten wieder nicht. Danach hat man dann endlich(!) mal in den Fehlerspeicher geschaut und siehe da, der Lenkwinkelsensor scheint einen an der Waffel zu haben. Monteur hat die Werte ausgelesen. Wenn das Lenkrad mit Wasserwaage in absoluter Mittelstellung steht, gibt der Sensor -1° Position an. Deswegen zieht die Karre auch ständig nach links. Da kannst vermessen, so viel du willst. Passt ja alles hinten wie vorne nicht mehr. Eigentlich wollte er die Werte zurücksetzen und alles neu anlernen. Lässt mein Wagen aber nicht zu. Jetzt hab ich aktuell gar keine Werte mehr drin und natürlich ordentlich Alarm im Auto. :rolleyes: Montag geht's dann zu BMW. Da ich beruflich einen kurzen Draht zu denen habe, wollen die mal fix schauen, was da los ist. Evtl. bleibt es nur bei Anlernen. Ich hoffe, da ist nichts an der Servolenkung im Eimer. :|