Beiträge von Rafftnix

    Tja, was soll ich Neues berichten? Nachdem die Kiste nun immer mehr unangenehm auffiel, ist sie nun "gegangen worden". Sorry, wenn ich das so unverfroren schreibe, aber da hatte ich die Schnauze voll und keine Geduld mehr. ^^

    Zuletzt ruckt und zuckt das Dinge nur noch rum. Beim Anlassen hast bald gedacht, dir fliegt gleich der Wandler entgegen, so hat's geknallt. Leerlauf unter aller sau, Karre ging dann auch aus. Beim automatischen Runterschalten hat er dann wieder die Drehzahl soweit runter gewürgt...

    Ich war damit nochmal zur Werkstatt, Fehlerspeicher leer. Aber selbst die sagten deutlich, dass irgendwas mit der Karre nicht stimmt. Ich hab's nicht eingesehen, noch mehr Geld da reinzustecken oder in den Anwalt zu blasen. Die super tolle "Gebrauchtwagengarantie" war ja auch für die Tonne. Die lehnen fleißig alles ab, was man da so einreicht. Irgendwann ist's dann genug. Den Händler haben wir ja glücklicherweise an den "Eiern".


    Ein neuer/anderer BMW ist es dann leider nicht mehr geworden. ?( Da wurde ich von meiner besseren Hälfte überstimmt, welche sich auf einen Benz eingeschossen hatte. || ^^

    Hast du auch ne Laufruhemessung gemacht?

    Nein, bisher noch nicht. Er ist im Stand-/Leerlauf aber nun auch deutlich unruhiger geworden bzw. merke ich, wie er ab und an "zuckt". Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur empfindlich.
    Aktuell ist es so, dass wenn ich den Motor starte, es auf jeden Fall recht deutlich "ruckt", als würden Motor- und Getriebe sofort kraftschlüssig werden, obwohl der Wagen auf "P" steht. Wir hatten über den verlängerten Feiertag zwar eine etwas weitere Tour, wo er eigentlich auch normal lief. Im kalten Zustand macht er dennoch diese Zicken. Fehlerspeicher ist noch immer leer, auch sonst meldet sich da nichts. Aktuell bin ich von der Karre einfach nur noch genervt und mein Geduldsfaden leidet ziemlich. Wahrscheinlich werden wir die Karre abstoßen. Hast eine Baustelle weg, kommt gleich wieder eine neue. Davon abgesehen klappert nun auch gefühlt der ganze Innenraum an allen möglichen Ecken und Kanten, worauf ich super sensibel und genervt reagiere. Wenn irgendwas im Auto klappert, was ich nicht zuordnen kann, werde ich echt fuchsig. Freude am Fahren habe ich gerade selber jedenfalls nicht, was eigentlich schade ist. Der F31 an sich ist ja eigentlich ein tolles Auto. Die Überlegungen gehen aktuell aber in Richtung 330i oder 340i, dann aber mit Premium Selection und ausschließlich vom BMW-Vertragshändler... So viel erst mal von meiner Seite.

    So, Karre heut morgen angerissen, Eco-Modus reingedrückt, losgefahren, nichts. Dann 25 km gefahren, Parklücke gesucht, Rückwärtsgang rein, ging leicht bergauf und schwupp, Drehzahl fliegt in den Keller, dass ich aus Reflex erst mal Gas gegeben habe. Halbe Stunde im Termin gewesen, wieder raus, Karre wieder angeschmissen, los gefahren, nicht wieder vorgekommen. :rolleyes:

    Ich probiere die Modi jetzt aktuell alle mal durch nach dem Kaltstart und schau, was er dann macht. Merkwürdig ist, dass er das eben nur nach dem Kaltstart macht und dann gar nicht mehr. Würde er das jedes Mal machen, wenn ich bis zum Stillstand bremse, könnte ich das ja noch verstehen. Für mich ist halt dieser Punkt "neue Bremsen" -> Problem tritt erst danach auf, total befremdlich. Normalerweise hat die Bremsanlage doch keinerlei Einfluss auf das Getriebe? Oder hat sich die Getriebesteuerung beim "Einbremsen" irgendwie neue Adaptionswerte gebastelt? An sowas habe ich nämlich auch schon gedacht. Solche Ruckler hatte ich das letzte Mal bei meinem VW DSG und das war ein wirklicher Getriebeschaden. ^^ Batterie kann ich mal testweise abklemmen. Aber kommende Woche. Über's Wochenende möchte ich noch mit dem Wagen eine länger Tour wegfahren.


    Kerzen und Spulen sind neu reingekommen vor ca. 10.000 km. Alles original BMW. Das Teilstück vom Kabel habe ich auch schon begutachtet und sämtlich Stecker kontrolliert. Da war nichts auffälliges. Der Schaumstoff unter der Motorabdeckung ist angefressen. Ich tippe da auf einen vergangenen Marderschaden. Evtl. könnten die Auswirkung auch davon kommen. Die Frage ist dann aber wieder, weshalb das erst mit den neuen Bremsen auftritt? Wenn die Karre mal richtig "Feuer" bekommt, verhält sie sich eigentlich normal. Dreht halt munter hoch, spurtet bis 180 so durch und zieht dann weiter bis 240 laut Tacho. Dauert dann aber. Halt eben so, wie man das von einem 320i mit 184 PS erwarten kann. Ich fahr zwar schon zügig, aber nicht jedes Mal "Knallgas". Reistempo Autobahn ist immer so 120 - 160 km/h und wenn mich der Teufel dann reitet, dann bis VMax für ein paar Kilometer. Im Sportmodus schaltet er ruppiger, als unter Comfort oder Eco. Ich denke, dass soll aber so sein. Im Eco Modus fährt er dann zeitweise sehr untertourig, also irgendwo bei 950 U/Min und schaltet generell sehr früh hoch und braucht auch manchmal etwas, bis er dann herunterschaltet. Typisch Eco halt. Freilauf/Segeln habe ich ausgestellt. Das nervt mich nämlich. Hab' schon überlegt, ob es eventuell davon kommt? Scheint mir aber auch nicht plausibel. :rolleyes:


    By the Way... Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele und ihn im Leerlauf mal leicht hochdrehen lasse, dann blubbert er halt gelegentlich mal aus dem Auspuff. "Boah, richtig fetter Sportsound, Junge!!!" :D Vermutlich auch normal.

    Hhhmmmm, das ja schon nicht ohne. Auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen. Das kommt mir dann doch nicht gerade nach Falschluft vor. Evtl. doch der Wandler/Getriebe das nicht rechtzeitig öffnet und der Motor gegen arbeiten muss? Kanns halt schwer vergleichen, weil 40i und nicht 20i.

    Hab' mich vorhin mit Simon340 getroffen, um mal per Bimmerlink in meinen Fehlerspeicher zu schauen. :thumbup: Danke dafür nochmals! ;)
    Im Fehlerspeicher steht nichts auffälliges drin. Der einzige Fehler, welcher drin war, bezieht sich auf eine falsch verbaute Innenraumleuchte. Ich glaube, das kann man getrost ignorieren, weil es ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.
    Jetzt bin ich gerade tatsächlich erst mal etwas ratlos. ?(

    So, weil es sich geraden angeboten hat, mal kurz als Video das Ganze.


    BMW F31 320i Drehzahlabsacker beim Bremsen - YouTube


    Man sieht ja, wie beim Stehenblieben die Drehzahl schlagartig in den Keller fällt. In diesem Fall ist das nicht ganz so schlimm, wie sonst. Normal fällt er da noch weiter ab und der Wagen schüttelt sich dann richtig. Die Geräuschkulisse kann man vernachlässigen. Die neuen Beläge kleben irgendwo ziemlich, wenn die noch kalt sind. Motor ist übrigens auch noch kalt. Der nagelt im Hintergrund ja noch vor sich hin.

    Wenn du willst kann ich dir den Wagen kurz auslesen, habe Bimmerlink + Adapter zur Verfügung und wohne nur ca. 40 km von Osna entfernt.

    Bei Interesse gerne PN, könnten uns in der Mitte treffen und du gibst nen Bier aus ^^

    Das klingt doch mal nach 'nem guten Plan! ^^ Ich komm' da gleich mal drauf zurück!

    Und die Möglichkeit nach dem losfahren mal Sport rein zu machen besteht nicht, verstehe ich richtig?

    Doch, klar? Warum sollte das nicht gehen? ^^ Ich hab's vorhin auch ausprobiert. Fuß auf der Bremse, Motor gestartet, "D" eingelegt, auf Sport gestellt und... nix passiert. :pinch: ^^ Ich tippe jetzt einfach mal auf einen Zufall.


    Das mit der Getriebespülung steht jetzt auf meiner to do-Liste. Beim Ausrollen empfinde ich das Runterschalten nämlich etwas, sagen wir, seltsam. Kann aber auch Einbildung sein. ^^ Man fängt halt an, auf Dinge zu achten, die vorher nicht relevant waren.

    Hätte jetzt auch erstmal auf ne Flaschluft getippt. Evtl. auch ne Lambdasonde die zunächst mist misst? Das der Wandler da zu spät öffnet bzw. Getriebeprobleme würde ich bei dem Kilometerstand nicht erwarten, dafür sind die Getriebe zu robust. Hast du mal die Start/Stopp deaktiviert? Ist das Problem in allen Fahrmodi vorhanden?

    Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.

    Fehlerspeicher?

    Kann aktuell leider noch nichts dazu sagen. Hab' keine Möglichkeit bzw. keine Software, um selbst auszulesen. (Empfehlungen?) Also muss ich den Schrauber des Vertrauens oder direkt BMW ranlassen.


    Bei dem war ich allerdings auch schon. Seiner Meinung nach, sollte ich mal das Getriebe spülen lassen. Vom Ölwechsel selbst will er nichts wissen und ich mag lieber jemanden daran lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Seiner Ansicht nach sollte das ohnehin alle 60.000 km gemacht werden, genauso wie er mir immer 5W-40 aufschwatzen will. :rolleyes: Motorölwechsel jährlich bzw. alle 10-15.000 km sehe ja noch ein, aber das mache ich ohnehin. ^^


    Falschluft? Hm. Ja. Aber woher und warum erst nachdem neue Bremsen draufgekommen sind? Passt ja alles nicht so recht zusammen.


    Heute hatte ich aber Ruhe. Lag vielleicht auch daran, dass ich direkt nach dem Anlassen, Klima- und Scheibenheizung einschalten musste. Fahrstufe eingelegt, passt alles. Gestern angelassen, Fuß auf der Bremse, "D" reingedrückt... du merkst "aha, Motor arbeitet gegen Wandler..." möp, Drehzahl sagt tschüss, kam aber sofort wieder. Danach den Rest des Tages Ruhe - egal wie oft ich ihn starte oder kurz, länger, ewig fahre. Wenn warm, nix Problem! ^^


    An Verkokung habe ich auch schon gedacht. Kenne ich schon vom VAG-TSI und war auch schon betroffen. Der lief im Leerlauf aber so dermaßen unharmonisch... :rolleyes: Macht mein B48 nicht so extrem. Ich merk, dass er ab und zu mal ganz leicht zittert, aber BMW sagte schon, dass käme vom mageren Leerlauf. Das wäre ein "schwieriger" Betriebszustand für den Motor.


    Ich vermeide es, Kurzstrecken zu fahren. Der Wagen wird immer behutsam warm und auch kalt gefahren, regelmäßige Ölwechsel mache ich sowieso und meine bessere Hälfte darf für 2 km gar nicht erst fahren. :D Verbrauch passt soweit auch, denke ich. Bei überwiegenden Stadt- und Autobahnfahrten bewege ich mich irgendwo zwischen 7,2 und 10 Liter, je nach Gasfuß und Stau-GAU.


    P.S: Mir ist noch etwas eingefallen... zur Übergabeinspektion beim Kauf, bekam die Karre ja ein neues Kabelbaum-Teilstück für Zündkerzen/Einspritzventile. Warum, wieso, weshalb weiß ich leider nicht - und das es überhaupt neu gemacht wurde, weiß auch nur über Umwege. Aber evtl. liegt da der Hund begraben. :/

    Ja, Markus, so war auch mein Wissensstand... Daher wundere ich mich immer, wenn manche User erzählen, dass sie die Aktion irgendwo als eine schnelle Nummer hatten...

    Weiss jemand genau, was sowas bei BMW kostet ?

    Wie Markus schon weiter oben andeutete, kannst du locker mit einer 2 vorne rechnen. Bald schon mit einer drei. Ich habe inkl. Ersatzwagen 288 Euro bezahlt. Fand ich in Anbetracht des Ergebnisses aber absolut in Ordnung.

    Bei mir wäre der Koffer schon lange weg und ich frustriert. Was du da hast, ist ja das Gegenteil dessen, warum man sich ein Auto zulegt.

    Ich finds faszinierend, dass du das so lange mitmachst

    Frustriert war ich auch. Bin ich innerlich an manchen Tagen auch immer noch, weil der Händler echt eine Flachpfeife ist. ^^ Aber Geduld habe ich nun mal reichlich und aktuell ist immer noch alles irgendwie "günstiger" als 'ne neue Karre zu kaufen.

    Hallo zusammen,


    andere Rubrik, gleiches Auto, neues Problem. ^^


    Mein F31 (320i, B48 OPF, Automatik) macht offenbar neue Probleme und ich weiß noch nicht, ob das Thema nun in Motor/Getriebe oder doch besser Fahrwerk/Bremsen müsste. :/


    Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die Thematik rund um mein schiefstehendes Lenkrad erinnern. Das ist zum Glück alles behoben. :thumbup:


    Vor ungefähr zwei Wochen habe ich neue Bremsscheiben und Beläge inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Hat die freie Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Soweit passt das eigentlich auch alles.


    Folgendes ist mir nun aber mehrfach aufgefallen:


    Motor startet ganz normal, läuft kurz mit erhöhter Drehzahl weiter wegen Kat vorheizen, fällt dann auf Leerlaufdrehzahl ab und bleibt da auch unauffällig. Ich trete auf’s Bremspedal, lege die Fahrstufe D oder R ein und merke, wie der Kraftschluss zustande kommt. Dann nehme ich den Fuß vom Bremspedal und rangiere mich aus meiner Parklücke. Bremse ich dann aber an der Kreuzung bis zum Stillstand, fällt die Motordrehzahl auf einmal unter den Wert der eigentlichen Leerlaufdrehzahl und der Motor schüttelt sich ordentlich, als würde er absterben. Aus geht er aber nicht und er fängt sich auch sofort wird. Selten macht er das noch ein zweites Mal. Das Phänomen tritt nur nach dem ersten Kaltstart des Tages auf. Bin ich über Tag schon mal gefahren, passt alles.


    Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Warum geht die Drehzahl auf einmal so in die Knie? :| Spinnt mein Getriebe jetzt rum? Liegt's an den Bremsen? Doch irgendwas am Motor?


    Kilometerstand nun etwas über 60.000. Keine Fehlermeldung, Getriebe schaltet soweit auch sauber, Wagen fährt sonst unauffällig.