Hätte jetzt auch erstmal auf ne Flaschluft getippt. Evtl. auch ne Lambdasonde die zunächst mist misst? Das der Wandler da zu spät öffnet bzw. Getriebeprobleme würde ich bei dem Kilometerstand nicht erwarten, dafür sind die Getriebe zu robust. Hast du mal die Start/Stopp deaktiviert? Ist das Problem in allen Fahrmodi vorhanden?
Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.
Kann aktuell leider noch nichts dazu sagen. Hab' keine Möglichkeit bzw. keine Software, um selbst auszulesen. (Empfehlungen?) Also muss ich den Schrauber des Vertrauens oder direkt BMW ranlassen.
Bei dem war ich allerdings auch schon. Seiner Meinung nach, sollte ich mal das Getriebe spülen lassen. Vom Ölwechsel selbst will er nichts wissen und ich mag lieber jemanden daran lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat. Seiner Ansicht nach sollte das ohnehin alle 60.000 km gemacht werden, genauso wie er mir immer 5W-40 aufschwatzen will. Motorölwechsel jährlich bzw. alle 10-15.000 km sehe ja noch ein, aber das mache ich ohnehin.
Falschluft? Hm. Ja. Aber woher und warum erst nachdem neue Bremsen draufgekommen sind? Passt ja alles nicht so recht zusammen.
Heute hatte ich aber Ruhe. Lag vielleicht auch daran, dass ich direkt nach dem Anlassen, Klima- und Scheibenheizung einschalten musste. Fahrstufe eingelegt, passt alles. Gestern angelassen, Fuß auf der Bremse, "D" reingedrückt... du merkst "aha, Motor arbeitet gegen Wandler..." möp, Drehzahl sagt tschüss, kam aber sofort wieder. Danach den Rest des Tages Ruhe - egal wie oft ich ihn starte oder kurz, länger, ewig fahre. Wenn warm, nix Problem!
An Verkokung habe ich auch schon gedacht. Kenne ich schon vom VAG-TSI und war auch schon betroffen. Der lief im Leerlauf aber so dermaßen unharmonisch... Macht mein B48 nicht so extrem. Ich merk, dass er ab und zu mal ganz leicht zittert, aber BMW sagte schon, dass käme vom mageren Leerlauf. Das wäre ein "schwieriger" Betriebszustand für den Motor.
Ich vermeide es, Kurzstrecken zu fahren. Der Wagen wird immer behutsam warm und auch kalt gefahren, regelmäßige Ölwechsel mache ich sowieso und meine bessere Hälfte darf für 2 km gar nicht erst fahren. Verbrauch passt soweit auch, denke ich. Bei überwiegenden Stadt- und Autobahnfahrten bewege ich mich irgendwo zwischen 7,2 und 10 Liter, je nach Gasfuß und Stau-GAU.
P.S: Mir ist noch etwas eingefallen... zur Übergabeinspektion beim Kauf, bekam die Karre ja ein neues Kabelbaum-Teilstück für Zündkerzen/Einspritzventile. Warum, wieso, weshalb weiß ich leider nicht - und das es überhaupt neu gemacht wurde, weiß auch nur über Umwege. Aber evtl. liegt da der Hund begraben.