Beiträge von compert

    Auf das schätzeisen im dashboard würde ich mich ja nicht verlassen.
    Gerade weil die temperaturen nicht an der heißesten stelle gemessen werden muss man sich gedanken dazu machen.
    Gerade der n55 ist da irgendwann anfällig für.


    Beim n57 sind meines wissens nicht die öltemperaturen das problem sondern irgendwann die kolbentemperaturen



    Getapatalked vom Eier-Phone

    150grad halte ich für ein 0W40 öl auch für zu hoch.
    Da sollte man schon ein 5W50 fahren.


    Nicht unbedingt wegen dieser statischen werte, aber weil der hths wert einfach beim 5w50 öl auch höher ist (schmierfilmstabilität und scherbelastung bei hohen temperaturen)



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Was aufm papier und was auf der straße ankommt sind immer zwei verschiedene paar schuhe, von daher nicht vom datenblatt blenden lassen
    Wenns um den höchsten erzielbaren ertrag geht isses eh sinnvoll einen 25d oder 30d zu kaufen



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Ich hab ja nichts von tuning gesagt, das glaub ich, dass man das nachvollziehen kann.
    Ich habe nur die rechtliche verbindlichkeit der einfahrempfehlung in frage gestellt.
    Wie es dann bei kulanz aussieht ist ne ganz andere frage ;)


    Soll jetzt auch nicht so aussehen, dass ich mit kaltem motor vom werk losheize.



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Gegen warm und akltfahren hab ich ja auch nix, aber ob 2.000km sein müssen weiß ich nicht. Häufige Ölwechsel sind ja auch in Ordnung.


    Würde mich aber mal interessieren, wie die Leistung nach 50tkm von einem der sanft eingefahren gegenüber einem der hart eingefahren wurde aussieht.
    Und innerhalb der Garantiefrist mach ich mir um Motoren eh keine sorgen. "Sanft einfahren" sind ja keine harten Rechtsbegriffe ^^


    Und wie ist das überhaupt mit den Motorenprüfständen auf denen ja angeblich ne Reihe Aggregate hängen? Da wird doch auch voll drauf getreten?

    Bei Sixt in Stuttgart stehen aktuell 4 F80 und 2 M6, die werden sicher nicht pfleglich behandelt. Andererseits bis man sich aus diesem engen Parkhaus rausgekurbelt hat ist der Motor warm und was spricht dagegen, nem warmen motor zunder zugeben. 2.000km einfahren ist Glaubenssache, manche sind ja der Meinung, gleich mehr Gas tut dem Motor eher gut und die ersten 500km sind eh schnell rum.
    Aber bei den aktuellen Rabatten würd ich auch neu kaufen