Eben!
Ich hasse die Dinger. Und doch findet man sie manchmal in Kabelsätzen oder sogar erschreckenderweise in dem Anhängerkupplungs-Nachrüstsatz von BMW! Gruselig.
Eben!
Ich hasse die Dinger. Und doch findet man sie manchmal in Kabelsätzen oder sogar erschreckenderweise in dem Anhängerkupplungs-Nachrüstsatz von BMW! Gruselig.
Hallo Jörg,
Einschlafen heißt nicht, dass ihnen die Spannungsversorgung gekappt wird!
Von dem B+ Verteiler an der Batterie geht eines der Kabel direkt in den Sicherungskasten unter der Kofferraumabdeckung. Eine Abschalteinrichtung gibt es dafür nicht. Der HiFi Verstärker bleibt also mit Spannung versorgt, er nutzt sie nur nicht, weil ihm eine dünne rot-weiße Leitung mitteilt, dass er schlafen kann.
Die Situation am Verstärker ist schnell beschrieben: tausend Kabel, alle stecken in den Multisteckern. Dauerplus ist das dicke blau-rote Kabel, Masse das daneben liegende braune. Diese beiden haben einen eigenen Stecker. Foto hab ich angehängt.
Abzweigen von 10A würde ich zumindest löten, keinesfalls nen Stromdieb verwenden.
Nette Grüße 20230718_184933.jpg
Hallo Jörg,
wenn Du an die Hauptverteilung gehen willst, mach doch einfach die rote Abdeckung ab, dann siehst Du direkt, was Sache ist. Die ist bloß drauf geklipst und läßt sich beginnend am Hauptkabel recht einfach abhebeln. Und schon ist ersichtlich, wo eine freie Sicherung ist.
Die 50A und 100A Sicherungen sind für "schmale" Stecker, die 125A für die breiten. Wenn was frei ist, dann einer der schmalen. Ich hab mir einen kompletten Verteiler mit abgeschnittenen Kabeln bei Kleinanzeigen geholt und einen Stecker ausgepinnt, das Kabel entfernt und meines direkt drauf gelötet. Ist etwas fummelig, aber machbar, wenn man erst mal weiß, dass zwei Metallnasen (oben und unten) den Stecker im Plastik halten.
Da Du nur ein Stück brauchst könntest Du auch den blauen Stecker mit Kabel dran einzeln kaufen, gibts in der Bucht als "2323041" sogar neu für um 15€. Die Nase unten, die als Einschubführung dient, kann man einfach abschneiden, dann passt es auch in einen anderen Steckplatz. Sollte -wie bei meinem E91- nur einer der doppelten Stecker frei sein, kannst Du wie oben erwähnt auch den Stecker auspinnen und in das Plastik des Doppelsteckers einpinnen.
Für den Sicherungskasten hab ich keine weiteren verläßlichen Informationen zur Belegung, ich hab den nur mal für den Einbau einer AHK an einem F31 ab gehabt und gesehen, dass dort alle Sicherungsplätze Stromzufuhr haben, auch die unbelegten. Ich meine, dass schlichtes Messen hier zutreffende Informationen liefert. Jedenfalls geht ein fettes Kabel direkt vom Hauptverteiler in den Sicherungskasten, es sollte also Vieles dort mit permanent Plus beschaltet sein. Es muß also bloß ein freier Platz gewählt und dort (von unten, also Kasten lösen) ein Sicherungsschuh mit Kabel dran eingepinnt werden. Dann Sicherung stecken und Du hast Strom auf dem Kabel.
Zum Hinterkleben reicht auch dünneres Material, aber mach wie Du denkst. Nach Ausbau der Verkleidung sieht man auch gut, wo Einbautiefe ist. Ich hab die Ecke gewählt, allerdings links, weil ich dort die dicke Plusleitung des BMW Harman HiFi Verstärkers quasi übrig hatte. Diese ist übrigens mit permanent Plus beschaltet. Das Gerät bekommt zusätzlich ein Aufwachsignal.
Für weitere Details kann ich gerne Weiteres berichten.
Nette Grüße
Hallo Jörg,
Dasselbe Thema hatte ich beim Anschluß meines HiFi Einbaus im F33, daher kann ich Dir weiterhelfen: den gesuchten Stecker gibt es tatsächlich nicht einzeln. Ich habe mir einen vom Schrottplatz besorgt. Es gibt sie aber in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Nasen. Zudem ist es mit einstecken nicht getan, denn es muß in dem freien Steckplatz auch eine Sicherung vorhanden sein. Dies ist meist nicht der Fall. Nachrüsten kann man die nur sehr schwer, da sie eingeschweißt sind, und nicht einzeln zu bekommen. Hier tun sich also schwer lösbare Hürden auf, die mit großem Aufwand verbunden sind.
Bei meinem Fahrzeug war tatsächlich ein Steckplatz frei und mit Sicherung 100A bestückt. (Siehe angehängtes Foto) Ob das für meine Zwecke reicht, muß ich sehen. Für Deine Zwecke kann das gefährlich werden, dort ein dünnes Kabel anzuschließen, da selbst ein Kurzschluß womögliche keine 100A ziehen wird, und somit Brandgefahr besteht. Es spricht also Einiges dagegen, den Hauptverteiler zu verwenden.
Für Deinen Zweck würde ich also tatsächlich einen anderen Weg empfehlen, nämlich eine zusätzliche Sicherung in den Sicherungskasten unter dem Kofferraumboden einzubauen. Das ist gar nicht schwer, da hier nur 1 Kabel eingepinnt werden muß. Den Stecker hat BMW einzeln. Die Zufuhr ist so weit ich das gesehen habe auch auf den leeren Steckplätzen bereits vorhanden. Es kommt nur darauf an, eine Leiste zu verwenden, die auf Dauerplus liegt. Freie Steckplätze gibt es dort ja genug. Dieser Weg ist erheblich einfacher, zumal Du ja keine >100A brauchst, sondern nur 10.
Die Steckbuchse kannst Du übrigens recht gut in die Verkleidung einbauen, die über der Batterie oder über der HiFi Anlage liegt, indem Du zur Verstärkung eine Plastikplatte dahinter klebst. Dafür eignet sich Pattex.
Grüße 20230718_183825.jpg