Was du an Zusatzausstattung benötigst bzw. haben willst, das musst du schon selbst wissen.
Wirklich nötig ist eigentlich nichts davon, das Auto fährt auch ohne Ausstattung von A nach B.
Mir hat es damals geholfen einfach mal eine Liste mit drei Spalten zu machen: Will ich unbedingt, wäre schön zu haben und will ich auf keinen Fall.
Damit bin ich dann auf die Suche gegangen, die Dinge aus der "will ich unbedingt" Spalte waren dabei im Suchfilter direkt eingestellt.
Also am besten einfach vorher genau Überlegen was du willst bzw. unbedingt brauchst (als Unternehmer z.B eine AHK, je nachdem was du machst).
Ob Händler oder Privat ist ne Einstellungsfrage. Beim Händler ist man meist etwas sicherer, dafür zahlt man aber in der Regel auch mehr.
Bei Autos über 5 Jahren kann man (meiner Meinung nach) auch von Privat kaufen, wenn das Auto sauber da steht und die Historie nachvollziehbar ist.
Das ist manchmal sogar besser, als wenn man bei irgendeinem "Hinterhof-Kies-Händler" kauft.
Automatik ist grundsätzlich empfehlenswert (die 8HP arbeitet super), Diesel oder Benzin kommt auf das Fahrprofil an.
X-Drive würde ich nur nehmen, wenn es wirklich benötigt wird (viel Schnee, Berge, etc.), da es schon einige Nachteile hat (eingeschränkte Reifengrößen, defekte VTG).
Zur Leistung: ob du die 190PS benötigst musst du selbst entscheiden, das kann dir hier leider keiner beantworten.
Aus meiner Sicht ist das jetzt nicht besonders viel, aber das hängt natürlich immer von den eigenen Erwartungen und der Fahrweise ab.