Beiträge von F3182

    Nebelmaschine wäre hier am zielführesten. Hab jetzt nicht so die Erfahrung vom B38, könnte mir aber vorstellen das es auch vom Wastegate kommt wie beim B48. Hälst uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

    Am Wastegate hatte ich hier auch gefragt, dass fasse ich auch ins Auge. Bei Kaltstart ist das Rasseln zu hören sowie auch dann bei sehr seichter Gasannahme. Es verschwindet dauerhaft sobald der Motor und dad Öl warm ist, jedoch beim beschleunigen und beim rangieren dann mit ruckartigem Gas, es minimal auftaucht. Die Steuerkette schließe ich aus, evtl noch die Ölpumpe aber das Geräusch hört sich an als ob es hinter dem Turbolader entsteht. Im "Sport" Modus und nach etwas Lauf, habe ich bisher nichts vernommen. Eigenartig.

    Was ist mit deinen Drehzahlschwankungen im warmen Bereich. Auch verschwunden?

    Hi, nein es ist noch vorhanden. Ich höre ein deutliches Zischen aus dem Bereich Abgasanlage, ob es das Flexrohr oder vom Krümmer kommt, konnte ich noch nicht lokalisieren. Hier zieht es irgendwo, das Abgas ist zu mager P0171....Dabei macht mich ein seltsames Rasseln eher unruhig.

    Zum neuen NWS Auslassseite: Bisher gibt es keine Startschwierigkeiten bei kaltem Zustand, er springt direkt und sauber an.


    Die rudimentären Drehzahlschwankungen im warmen Bereich bleiben, die Trimmwerte kurz liegen teilweise im Bereich 20 an. Das ist zuviel.

    Kann natürlich auch dein das du erst ein Stück fahren musst bis sich die Werte wieder adaptiert haben. Was dein zischen angeht, am besten mal auf die Grube oder Bühne und Wagen laufen lassen. Dann sollte es sich bemerkbar machen. Bei den B Motoren ist das Wastegate ehr übeltäter bei rassel, was aber tatsächlich stand der Technik ist. Macht so gut wie jeder B38/48.

    Danke, ja ersteinmal fahren und beobachten. Tatsächlich habe ich bei Kaltstarts ein Rasseln das aber nach etwa 20 Sekunden verschwindet. Das Zischen werde ich mir genauer ansehen.

    So der neue Sensor ist verbaut und die Tage werde ich hören ob er noch beim Starten bockt. Die Drehzahlschwankungen bei warmen Motor bleiben und das auch nur im Leerlauf, das ist wohl aber eine andere Baustelle...Im Bereich Kat höre ich ein dauerhaftes Zischen, Flexrohr, Wastegate?

    Mein Business System ist in die Jahre gekommen, daher habe ich überdacht. Ob nicht o.g. eine Alternative wäre und somit ein besseres Verhältnis zu schaffen wäre.


    Die Schnittstellen sind je nach System etwas umständlich, das betrifft GPS bei den Linux Systemen per Handy, Andro per eigenen Empfänger und nei DAB bei beiden. Gut kann man alles steuern, wirtschaftlich werde ich über die Zeit damit besser als über die Abo´s von BMW fahren können.


    Meine Frage stellt sich in die der Erfahrung, hat hier jemand welche mit diesen alternativen Systemen?

    Wenn der Koffer schon nen eindeutigen Fehler am NWS wirft dann würd ich da anfangen zu suchen.

    Stecker und Kabel prüfen, Sensor ggf tauschen.


    Frag mich wie man da auf Steuerkette kommt...

    Durch die Fehlmeldung des NWS könnte auch eine gelängte Kette zu Verzerrung der Steuerkette beitragen. Fehlercodes sind nicht immer eindeutig.