Bevor ich mich entschieden habe, das M-PPK installieren zu lassen, habe ich viel darüber gelesen. Für mich war erstmal wichtig, dass die Garantie nicht erlischt, ich legal unterwegs bin und Mehrleistung habe. So viel mehr wie möglich.....sodass auch die Haltbarkeit nicht zu sehr in Leidschaft gerät. Wer meine bisherigen Beiträge liest, weiss, dass ich in diesen Punkten ja etwas anders unterwegs war.
Nun gut, ich habe die Leistung VOR Einbau des PPK prüfen lassen beim ADAC in Delmenhorst. Wie professionell die sind und ob der dort gemessene Wert korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Dass die Leistung streut war mir natürlich klar, aber ohne Tuning kamen bei der Messung 281 PS raus, obwohl es ja "nur" 258 PS sein sollten. Das Diagramm hierfür hänge ich an diesen Beitrag.
Der Test wurde mit Winterbereifung gemacht. Die Reifen wurden vorher extra warm gefahren, um möglichst viel Grip zu haben. 17 Zoll 225er. Und ich tanke ausschließlich den Luxus-Diesel bei Aral....
Dann habe ich noch einen Verbrauchstest vorher durchgeführt. Dazu muss man wissen, dass ich fast immer im ECO-Modus fahre. Es sei denn, ich bin auf der Autobahn unterwegs, dort verwende ich den Sport-Modus und schalte manuell mit dem 8-Gang-Sport-Automatik-Getriebe. Und dass ich dort natürlich mehr verbrauche ist klar, weil ich oft und gerne runterschalte beim Beschleunigen etc.
Beim Verbrauchstest bin ich im ECO-Modus gefahren. Größtenteils Bundesstrasse. Habe mich bis einmal exakt an die Geschwindigkeit gehalten und den Test gemacht als nicht mehr viel Verkehr war, damit ich den Test möglichst identisch wiederholen könnte. Dazu gehörten allerdings auch zwei Beschleunigungen aus dem Stand mit Vollgas (ohne Kickdown), wo die Reifen auch teilweise den Kontakt verloren, bis 100 km/h. Des Weiteren eine Beschleunigung beim Befahren der Autobahn von 40 km/h bis 145 km/h. Wieder mit Vollgas ohne Kick-Down. Der mit Abstand größte Teil der Strecke war die erlaubte Höchstgewschwindigkeit 60 bzw. 70 km/h. Diese habe ich per Tempomat exakt eingehalten lt. HUD. Es gab kein Stop-And-Go oder dergleichen.
Fahrzeit: 32 Minuten
Strecke: 38 km
Durchschn. Geschw.: 72,1 km/h
Verbrauch l/100km: 5,1
Dann erfolgte der Umbau. Mit von der Partie war die 18-Zoll-Bremsanlage, die ich vorher nicht hatte und halt das M-PPK.
Gut, die Winterfelgen passten nicht mehr, sodass ich seither mit Sommerreifen und den 20-Zoll-Felgen unterwegs bin. Hinten habe ich 255er Breite und vorne....Asche auf mein Haupt.....225er oder 235er.....ich weiss es gerade nicht.
Gestern war ich dann bei der Wiederholung der Leistungsmessung. Gleicher Stand. Tank wiederum voll. Temperatur fast identisch.
Der Test ergab eine Steigerung der Leistung um zirka 50 PS....statt der versprochenen 27 PS. Also in Summe nun zirka 332 PS.
Meine Hoffnung war, dass ich nun über zirka 300 PS verfüge. Und ich denke mal, das wird wohl auch so sein. Trotzdem verwundert mich das Ergebnis ziemlich. Das Diagramm hänge ich wiederum an. Übrigens auch die Ergebnisse der Verbrauchstests.
Den Verbrauchstest habe ich also auch nochmal durchgeführt. Die Bedingungen durch Temperatur, Verkehr und Gewicht waren nahezu identisch. Allerdings fuhr ich nun mit den 20-Zöllern. Und im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die schmaleren Winterreifen so oder so schon zu einem niedrigeren Verbrauch führen. Ich konnte den Test wirklich nahezu identisch durchführen. Ich wüsste zumindest nicht, was da anders gelaufen sein sollte.
Dennoch weichen die Zahlen ein wenig ab, bin halt kein Roboter. Allerdings ist auch die KM-Anzahl ein wenig unterschiedlich, obwohl ich exakt am gleichen Punkt den Reise-Bordcomputer resetted habe und auch an der gleichen Stelle angehalten bin am Ende des Tests.
Hier die Daten:
Fahrzeit: 30 Minuten
Strecke: 37 km
Durchschn. Geschw.: 74,2 km/h
Verbrauch l/100km: 5,3
Was deutlich wird für mich: Der Verbrauch ist bei relativ spritsparender Fahrweise nahezu identisch.
Ich habe auch noch einige kleinere Tests durchgeführt beim schnellen Fahren auf der Autobahn. Hier gehe ich von einem Mehrverbrauch von zirka einem halben Liter aus. Mehr nicht. Und man muss dabei Bedenken, dass ich die breiteren Reifen drauf habe im Vergleich zu den Winterreifen.
Fakt ist, dass ich die Mehrleistung sofort gespürt habe. Selbst im ECO-Modus: Das sanfte Anfahren ist immer noch möglich, aber grundsätzlich nun etwas unsanfter. Und die Reifen verlieren bei Nässe definitiv schneller den Grip. Hier werde ich wohl noch üben müssen - ich stehe auch nicht so auf Allrad übrigens.
Die ganze Beschleunigung, die Elastizität sind definitiv verbessert. Besonders aufgefallen ist mir das auch bei Geschwindigkeiten über 180 km/h, auch da die km/h-Anzeige im HUD nun größere Sprünge macht.
Die Vmax ist natürlich noch immer begrenzt, aber dennoch habe ich nie die 258 gesehen. Nun sehe ich sogar die 259, wenn auch meist nur 1-2 Sekunden. Dann greift die Elektronik ein und lässt mich auf 257 km/h "fallen". Dies ist auch sehr schön an der aktuellen Verbrauchsanzeige zu sehen, da diese bei diesem Vorgang auf unter 15 Liter fällt - kommend von über 20 Liter. Zudem wird diese Geschwindigkeit definitiv schneller erreicht. Und ich bin auch der Meinung, dass die Elektronik später und sanfter eingreift, was die VMAX-Begrenzung angeht.
Der Umbau erfolgte vor zwei Wochen. Seither bin ich schon wieder mehrere tausend Kilometer gefahren. Kann man auch auf den Diagrammen sehen.
Und nun ärgert mich nur noch eines.....mehr Leistung brauche ich zur Zeit nicht, aber was würde ich drum geben, die VMAX-Begrenzung zu verlieren.....hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit? Mein Stand war bisher eigentlich, dass dies gar nicht möglich sei beim F30 330d....