Beiträge von Mueco60

Hallo leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto. Es handelt sich hierbei um einen F30 330d aus dem Bj:2014 mit 258ps und 8 gang ZF automatik. Km: 174000

Und zwar wenn ich im stand bei der N position gas gebe ist die gas annahme ganz normal aber wenn ich in den gang D eingelegt habe und anfahre ist die gasannahme deutlich verzögert bis ca. 1500 Umdrehungen alles danach ist und fühlt sich ganz normal an. Manchmal fühlt es sich so an dass wenn ich am gaspedal bin kommt für kurze zeit nichts und dann wird aber plötzlich zügiger gas angenommen.

Ich war letztens beim freundlichen Fehlerspeicher ist in ordnung keine Fehler hinterlegt. Der ladedruck wurde überprüft der passt auch so weit. Augensichtlich ist auch kein riss oder sonstiges am ansaugtrakt zu finden. Den Kraftstoffilter habe ich ungefähr vor 4-5 monaten gewechselt. Tanke nur in Shell Vpower eig vorallem in letzter zeit.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und brauche eure hilfe. Kann es sein das die Ansugbrücke verkokt ist obwohl kein Fehler hinterlegt wurde und dadurch der Motor weniger luft bekommt als normal? Kann das ganze wegen der automatikgetriebe sein weil das öl schon zu alt ist? Oder was könnten die gründe dafür sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

Glaub was du willst 🤷🏻‍♂️

Beim Diesel ist ein Öldruckschalter verbaut, auf den kein Verlass ist. Ist billiger im Einkauf und weil es sowieso nen Messstab gibt, muss er nicht genaue Werte liefern, da im Zweifelsfall nachgeschaut werden kann.

Beim Benziner ist das nicht der Fall, deswegen ist statt des Öldruckschalters ein -sensor verbaut

Stimmt genau zu 100% nicht. Beim diesel hast du sowohl den schalter als auch den sensor schau mal in die ölwanne beim nächsten wechsel. Und genau aus dem grund muss es auch beim diesel richtig zeigen

Also ganz ehrlich für mich ist das alles unlogisch was hier geschrieben wird von wegen die messung ist nie genau und dies und das solange der sensor ordnungsgemäß funktioniert und der ölstand passt wird es meiner meinung nach richtig zeigen die sind doch nicht bescheuert bei bmw das sie so ein scheiß zam bringen außerdem wissen die meisten nicht mal das es einen messstab gibt was machen die leute dann alle auf gut glück oder was?

Naja bei mir zeigt eben der bordcomputer bei 6,5l etwas über min an wird wohl warscheinlich an dem Sensor liegen.. kann es eig sein das ein sensor „verdreckt“ ist. Weil ein fehler hab ich im fehlerspeicher nicht eingespeichert das ist halt das blöde ne