Beiträge von Mueco60

    Hallo liebe comunity, ich habe seit einiger zeit probleme mit mein Auto -> BMW - F30 - 330D - 258 Ps mit 8 Gang Sportautomatik und 176tsd km.

    Und zwar ist es so das ich unten rum eine schlechte gas annahme hab. Unabhängig davon ob das Fahrzeug kalt oder warm ist. (Natürlich mehr bemerkbar im kalten zustand)

    Zusätzlich hab ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch im gegensatz zu früher.

    Meine erste vermutung war Kraftstofffilter welches ich bereits (ohne erfolg) erneuert hab.

    Als nächstes hab ich Luftfilter ebenfalls (ohne erfolg) erneuert. Auch das Getriebeöl wurde mit originalem ZF wechselkit erneuert samt Ölwanne.

    Auch habe ich so gut es geht den Ansaugtrakt auf leckage überprüft. (leider nichts festgestellt)

    Nun habe ich einige werte ausgelesen mit dem verdacht auf Ladedruck und hab dabei festgestellt das der Ladedruck zwar in Ordnung ist aber die Luftmaße nicht. Hier ist eine entweichung von 20kg im leerlauf zwischen ist und soll. Das ganze habe ich auch beobachtet bei 2000 Umdrehungen und da ist der Unterschied sogar bei 60kg zwischen ist und soll. Das komische ist der LMM sitzt ja direkt nach dem Luftfilterkasten eben zwischen Luftfilterkasten und Turbo. Also wird auch direkt nach dem Luftfilterkasten gemessen. Also kann er nur davor irgendwo wenn überhaupt Luft verlieren aber wie bereits erwähnt wurde bereits kontrolliert und nichts festgestellt. Jetzt ist meine frage könnte wirklich der LMM defekt sein obwohl ich nichts im FS habe? Kann es sein das sie zwar funktioniert aber eben nicht richtig und daher auch nichts im FS? Oder habt ihr vllt andere Tipps für mich?

    Danke an allen schon mal im vorhinein.


    PS: Im Anhang pack ich noch diverse werte die euch vllt dabei helfen könnten.

    Also ich habe heute mal alle werte ausgelesen die mir so eingefallen sind und mich wundert es das die luftmaße im leerlauf einen differenz von 20kg aufweißt. Ich habe die gleichen werte auch bei ungefähr 2000umdrehung und da ist sogar ein unterschied von ca. 50-60kg. Langsam glaube ich wirklich das die lmm was hat anderst kann ich mir das nicht erklären.

    Hallo nochmals leute ich hab heute den LMM abgesteckt bevor ich den Motor gestartet hab (Motor war kalt) und bin so in die Arbeit gefahren ca. 20min und ich muss sagen das Ansprechverhalten war so wie es sein sollte. Aber was komische ist als ich in die Arbeit gefahren bin war kein MKL. Nach dem ich das Auto abgestellt habe, hab ich den stecker nicht drauf gemacht. Ungefähr nach ner Stunde hat meine Frau das Auto abgeholt und siehe da MKL war an als sie den Motor startete und zusätzlich hat das Auto sehr sehr schlecht gas angenommen. Meine frage ist jetzt warum war das MKL nicht gleich an als ich den Stecker abgesteckt habe sondern erst nachdem abstellen und starten? Kann ich davon ausgehen das das LMM defekt ist wenn das Ansprechverhalten abgesteckt besser ist? Wie kann ich genau überpüfen ob das LMM tatsächlich defekt? Und wie sieht es aus mit reinigen?

    Kauf dir unbedingt nen original BMW Sensor, sonst hast du u.U. falsche Werte. Und setz die Adaptionswerte vom Sensor zurück. Falls du keine Software hast mit der das geht, kann das jede BMW Werkstatt. Hatte das Problem mit nem defekten Differenzdrucksensor selbst schon.

    Ja klar sensoren nur original. Hattest du irgendwas im fehlerspeicher bzw ist dir was während der fahrt aufgefallen?

    Wenn der Sernsor defekt ist würde ich den neu machen. Und mit neuem Sensor dann ne Differenzdruckprüfung machen. Dann siehst du ob er voll ist oder nicht.

    Aber wie kann ich mich vergewisseren das tatsächlich der sensor defekt ist? Auf gut glück kann ich doch jetzt nicht den sensor tauschen

    So leute.. ich habe gestern nochmal fehlerspeicher ausgelesen und gesehen das ich den Fehler (245700 DPF: Abgasdruckzu hoch, Filter stark beladen) drinnen hab. Nun meine Frage woher kann das kommen durch den defekten abgasgegendrucksensor oder wirklich dpf voll? Wie kann ich das am besten überprüfen?

    Verstelleinheit vom Turbo (VTG) wäre auch noch ne Möglichkeit, weiß aber nicht wie man die am besten Diagnostiziert. Ladedruck soll/ist Wert in dem Drehzahlbereich passt? Könntest du mal Loggen, wenn du Fehler auslesen kannst müsste deine Software ne Logfunktion haben.

    Wie ich letzte woche in der werkstatt war wurde der ladedruck zwischen 2000-2500 umdrehungen im stand geprüft es wurde mir gesagt das die werte so in ordnung sind..