Ob es damit geht weiß ich nicht. Hab es mit bimmercode gemacht.
Nur Start/Stop? Oder auch Kupplung drücken?
Ob es damit geht weiß ich nicht. Hab es mit bimmercode gemacht.
Nur Start/Stop? Oder auch Kupplung drücken?
Einfach rauscodieren.
Geht das so einfach? Mit ISTA-P?
Mich würde aber noch mehr interessieren, ob man das Drücken der Kupplung beim Motorstart rauscodieren kann?
Und die wird nunmal nicht mehr erreicht, wenn die Schraube um ein paar hundertstel länger ist und wieder nach Vorgabe angezogen wird.
Wieso denn nicht? Du misst ja nicht eine absolue Länge der Schraube beim Anziehen und bleibst dann stehen. Du fängst jedes mal neu an.
Aber gut, bevor das hier ausartet, nochmal Klartext:
3.5,- / Schraube (vor 2 Jahren übrigens noch 2,- ) sollte man übrig haben, wenn man einen Motor öffnet.
Um es kurz und deutlich zu machen: Wer eine Dehnschraube nach dem Lösen wieder für den Betrieb einsetzt, gehört geteert, gefedert, gesteinigt und dann gevierteilt. Und zwar genau in der Reihenfolge
Hat einer schonmal versucht, das zu messen? Ich schon.
Hatte Schrauben und Pleuel vom M54 rumliegen. Habe dann 4 Schrauben mit Messschraube gemessen, 2 Pleuel bestückt und nach Vorgabe angezogen (da ist es allerdings nur einmal 70°). Dann wieder gelöst und gemessen. Das ganze, wenn ich mich nicht irre 6 oder 7 mal (fragt nicht warum, zu viel Zeit gehabt, weiß nicht mehr ...). Nach jedem Durchgang wurden die Schrauben um ein Paar hundertstel länger. Aber auch nach 7 (oder 6, k.A. mehr) habe ich keine einzige abgerissen. Und auch die Längung vergrößerte sich nicht mit den Durchgängen. Jedenfalls nicht mit 6 oder 7. Blieb grob konstant vom Durchgang zum Durchgang.
Fazit: keine Panik auf Titanik. Man sollte die alten Schrauben beim erneuten Einbau nicht verwenden. Ja. Aber es passiert auch keine Katastrophe, wenn man es ein 2. mal einbaut. Aber nochmal - JA, SOLLTE MAN NICHT TUN.
am Motor mit Haube auf kann man es auch nicht lokalisieren
Ist der Wagen ein Schalter oder Automat? Hast Du schon mal unter dem Auto versucht hinzuhören, wenn du ihn abstellst?
Start Stopp Automati
Habe meiner Frau gleich eingehämmert, dass der Knopf "Start/Stopp Aus" gleich als 2. Knopf gedrückt wird ()Erster ist START, bevor Radio!.
Wie teuer waren die Teile, und wie lang hast du gebar auch ca ?
Kann ich dir erst am Montag sagen, da ich diesmal die Kupplung über Werkstatts Teiledienst bestellt habe und nicht im Netz. Aber aus Erfahrung ist es meist 20-30 % drauf auf den Online-Preis. Wird also grob bei 250,- liegen. Wellendichtring unter nem 10er.
Angefangen habe ich um 14:30 und raus aus der Halle war ich um 21:00. Aber ich bin ein langsamer Typ. Allein Wellendichtring am Getriebe ht mich eine Stunde gekostet. Denn ich mag saubere Sachen . Auch das Einjauchen aller rostigen Stellen hat Zeit gekostet. Dann noch Schlosschraubevon der Auspuffschelle suchen / ersetzen. Vergeigte Gewinde von Haltern nachschneiden (danke BMW)....
Ich denke mal, dass reiner Kupplungstausch auch in 4 Stunden möglich ist
Ich fahr dir eine Kupplung auch in 65 Metern durch, wenn es sein muss.
Niemals ! Du schaffst es zwar die Reibscheibe anzubrennen, so dass der Belag verglast und keine genügende Reibung mehr aufbaut, aber die Druckplatte überlebt sowas locker.
Aber ich gebe Dir natürlich recht, wenn man es darauf anlegt, kann man sich auch den Schwanz brechen, geschweige denn Kupplung.
Habe mir gesern nochmal Gedanken gemacht, wie so ein extremer Verschleiß der Druckplatte entstehen kann. Habe mehrere Druckplatten liegen, die alle über 150tkm gesehen haben. Und jede von den kann bedenkenlos wieder verbaut werden. Einfach SAC Nachstellellung zurücksetzen und rein da. Aber die Reibscheiben waren stark verschlißen. Und einzeln gibt es die nicht mehr.
Resultat meiner gedanklichen Anstrengung: Beste Grüße an all die Superfahrer, die an jeder Ampel mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehen. Grüße auch an BMW, die jetzt das Megafeature haben "Kupllung drücken zum Motor starten" usw. Steht man auf der Kupplung mit eingelegtem Gang, steht die Reibscheibe. Die Druckplatte samt ZMS dreht. Der Spalt dazwischen ist aber minimal. Nun taumelt aber das ZMS (und darauf montierte Druckplatte) leicht, weil das ZMS auch ein Kippspiel hat (eines der Diagnosekriterien, ob ZMS noch lebt oder schon schrottreif ist). Das reicht aus, um an der Reibscheibe zu reiben. Deswegen war die Druckplatte auch nicht vollflächig abgenuntzt, sondern nur am äußeren Rand eingelaufen.
Post Namba Tu bzw. Rest
10. Rein mit der neuen Kupplung:
a) Reibscheibe auf Dorn
b) Druckplatte anschrauben
c) Spinne raus / Druckplatte freigeben
11. (Optional) Getriebe bearbeiten. In meinem Fall Simmering (Wellendichtring) Ausgang tauschen:
a) Mutter SW30 mit langer Nuss und Schlagschauber lösen
b) Flansch abziehen
c) Simmering tauschen
d) Alles sauber machen (Verzahnung, alte Schraubensicherungsreste auf dem Gewinde, Flansch)
e) Flansch rauf, Hammer und 30er Nuss, Mutter rauf und mit Schlagschrauber LEICHT anziehen! Setzungsmoment sozusagen! Der Flansch ist dann in Position
f) Mutter mit Schlagschrauber wieder raus, Schraubensicherung rauf und mit 130-140 Nm mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Habe jetzt nicht explizit geschaut, wieviel BMW für genau dieses Getriebe haben will, aber in der Regel liegt es zw. 120 und 170 Nm
12. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge rein.
Ein Tipp für die Einzelgänger (muß leider fast immer allein schrauben ). Für AGA entweder 2 Getriebeheber (was kaum einer hat) oder eben eine Leiter + Getriebeheber
Dann habe ich noch alle Roststellen (unglaublich, dass der 2016er so aussieht) und Schrauben in FluidFilm gebadet
So, hoffe, dass es jemandem mal helfen kann. Falls es Fragen gibt, einfach stellen.
Post / Teil 1:
Hallo an Alle,
bin schon länger als Leser an Board, aber hatte bis jetzt kein Bedurfnis, einen Fred zu gebären.
Kurze Vorgeschichte: Habe den F30 für Frau gekauft, damit sie mich in Ruhe lässt mit meinen Autos (E39, E36). Gekauft bei BMW mit Euro+.86Tkm. Wollte eben auf Nummer sicher gehen und keinen Stress mit dem Haufen (bzw. Zeit für meine Eimer) haben. Dann letzte Woche Anruf von Frau: "Da steht - Antrieb gestört! was soll ich machen???" Oki. Abends ausgelesen:
Tja, erstmal mit BMW telefoniert, habe ja Europlus , Termin gemacht, weil laut BMW Historie (einer der Kaufgründe!) die Kupplung + ZMS bei 35Tkm neu kamen. Stand jetzt ca. 100Tkm. Kann ja nicht sein, dass eine Kupplung innerhalb von 65Tkm schlapp macht .
Ergebnis:
Ja, Kupplung ist fritte! (Danke, das wußte ich schon vorher durch Tests auf der Straße ). EuroPlus winkt ab --> Kupplung ist Verschleißteil! BMW interessiert es nicht, dass die erst 65Tkm alt ist.... Kostenvoranchlag ca. 3300,- inkl ZMS (so mal "vorsichtshalber" gleich mit reinwürgen). Icke: "neee, Danke, macht mal Service, der ist eh in April fällig. Rest mache ick selber...". Na gut, danke an den Bearbeiter! Der hat dann die Diagnosekosten (209,-!) in Service mit reingewurchtelt. Vielen Dank!
Kiste abgeholt, Kupplung + Simmering Getriebeausgang bestellt (war schon am Siffen), Bühne gesichert und los gehts:
Ab jetzt genug der Lyrik. An alle Selbstschrauber - ich werde nicht jede Schraube erklären. Wer das braucht, sollte es lieber gleich lassen. Etwas technisches Verständnis und allgemeines Schrauberwissen sollte man haben.
Los gehts:
0. Masse von der Batterie ab! Warum? Weil ihr am Plus-Pol des Starters rumhantieren werdet!
1. UB-VKLs ab
2. AGA ab, Plus am Starter ab. Mssse am Getriebe ab.
3. Hitzeschutz raus.
4. Kardanwelle ab. Macht euch am Mittellager Markierungen mit Filzstift, weil dieses meist mit Vorspannung eingebaut wird.
5. Getriebebrücke raus (oder nur ab von Karo, je nachdem, was ihr vorhabt), Getriebe absenken.
6. Schaltgestänge ab. Schaltarm / Schaltstange. Stecker Gangerkennung ab. Nehmerzylinder raus (2 x M8,13er kopf). Stecker und NZ zur Seite, dass se nicht stören.
7. Alle Schrauben der Glocke raus. Hier gibt es wenig zu zeigen. Meine Empfehlung: zuerst die kleinen E10 raus. Dann die oberen 2 kurzen E14. Dann den Rest. ACHTUNG! mit den 2 langen E14 ist auch das Bracket / der Halter des Kats lose. JETZT die Mutter und die Schraube (beides SW13) des Halters am Katgehäuse lösen und den Halter beiseite würgen.
8. Raus mit dem Getriebe:
9. Runter mit der Druckplatte. Wenn ihr (wie ich) die M8 Inbussschrauben wiederverwenden wollt, dann bitte vorsichtig mit dem Inbuss. Aufsatz rein. 2-3 leichte Schläge mit dem Hammer drauf, dann lösen. Später alle 6 saubermachen und beim Einbau Schraubensicherung verwenden.
Und so sah meine Druckplatte aus:
Habe noch NIE so einen Verschleiß an der DP gesehen. Da wird einem klar, dass wohl der Tausch bei 35Tkm beim Vorbesitzer (1. Hand) doch kein Materialfehler war Tut euch und EUREM AUTO den Gefallen, runter von der Kupplung an der Ampel! Gang raus, Fuss von Kupplung, chillen!
9. Dorn für neue Reibscheibe präparieren. Meiner von 320Z (bin nun mal Dinosaurier) passte nicht. Kein Ding, wer beim Bund oder an der Uni war (ich beides ), weiß, dass die allmächtige Antwort nicht "47" ist, sondern "Tape"!
So. mehr als 10 Fotos pro Post geht nicht. Also weiter in Post 2.