Beiträge von stefkorg

    hallo leute,ich habe meine stock LS auf Hifi upgraded. Ich kann wesentlich lauter musik hören, einwenig fast zu laut 😅, die subs und mids distorisieren nicht. Ich habe noch 2 tweeters in die hinteren türen eingebaut. Es klingt wirklich gut, vllt wenn ich noch einwenig mit dem EQ vond der DSP spielen würde könnte es noch besser klingen, aber bei leiser hören kommt ganz wenig bass raus.... kann da jemand helfen? Codieren auf hifi kriege ich den schlehtesten sound den ich je gehört habe... oder liegt es nur bei den subs?

    Ist wirklich nicht schwer und die fertige kabelbäume sparen dir ne menge zeit. Bloß die subs muss mann separat anschliessen und ins kofferaum ziehen, und die vorderen LS zusamenbrücken.

    jetzt habe ich irgendwo gelesen das die standard LS in den türen breitband lautsprecher sind und die von HK sind mittelton LS, könnte dann das was mir im sound fehlt deswegen sein?


    Und wie viel watt haben die HK LS überhaupt im vergleich zu standard?

    ich habe es jetzt an low level input angeschlossen, den amp einwenig runtergedreht weil es zu laut wahr. Wenn ich auf 85% volume aufdrehe, ist es laut und klarer sound, bei 100% tut es distorsieren. Wie gesagt das problem mit überhitzen ist in low level input gelöst. Jetzt sind die stock lautsprecher noch der schwachpunkt, welche ich in 2,3 monate ersätze.


    Noch ne frage, wie habt ihr eures sistem codiert? Bei stereo codierung kriege ich beim leiser hören mehr bass aber zu viel hochton.


    Zur zeit habe ich auf hk high premium oder sowas und hört sich gut an (irgendwie fehlt mir etwas noch) aber bass kriege ich erst bei voll aufdrehen, vllt bis ich die LS nicht ersätze kann ich nichts besseres erwarten. Und ja, die stock subs sind schon am anfang den geist auf zu geben 😅

    Ja aber das problem beim high level input muss ich denn amp in der app voll aufdrehen das ich bei voller lautstärke das ganze sistem laut kriege, deswegen habe ich ja einen amp weil beim standard stereo war es mir zu leise und weil ich den amp ganz aufdrehen muss tut er überhitzen. Das problem mit überhitzen löst sich bei low level input weil da muss ich ihn runterdrehen weil es zu laut wird und ich anscheinend mehr "power input kriege" und das problem mit überhitzen löst sich weil der nicht auf maximal gestellt ist.

    So leute ich habe mein system endlich instaliert.


    Eine endstuffe von Alpine pdp E802 Dsp 6 kanale eingang und 8 ausgang, einen kabelbaum von mosconi 5 m lang (leider war der zu kurz weil ich ihn auf der beifahrerseite lang gezogen habe und ich musste die kabeln im kofferraum verlängern, wenn jemand bestellt dann lieber den längeren bestellen)


    Die lautsprecher habe ich fürs erste die standard stereo drinen gelassen. Ich habe nur die hochtöner von HK vorne und hinten eingebaut.


    Ich habe die vorderen LS gebrückt und für die subs habe ich 2 neue kabel ins kofferaum gezogen. Das heißt ich fahre 6 mall aktiv auf die LS (vorne, hinten und die subs)


    Da meine endstufe low level signal und high level signal input hat war ich mir nicht so ganz sicher wenn mann codiert ob es wirklich low level signal von der HU sind (weil, wo alles noch standard drinen war habe ich auf hifi codiert -über bimmercode- und der ton war wieder da, bloß war der bass "zu wenig", aber ich habe später endeckt das es noch ein menu gibt im bimmercode und der heißt irgendwie Amplifier und da kannst du wählen zwischen internal, external und most, da war leider internal, und jetzt bin ich mir nicht so sicher hätte ich auf external gewählt wäre da noch ton) habe ich ersteinmall auf high signal level umgepinnt.


    Der ton war da, ich habe mehrmalls umcodiert erstmal auf stereo da war der bass mega da aber die höhen waren einwenig zuviel, aber war gar nicht so schlecht, dann auf hifi codiert da war der bas geringer da, ich habe noch top hifi, individual sound, hk surroundsound und high premium codiert alle waren verschieden.


    So das problem bei highlevel input war ich hatte zwar beim aufdrehen die lautstärke die ich wollte und den schönen klang, aber mein amp war viel zu schnell warm 80 bis 85 C° und das war nicht die lösung.


    Dann habe ich im amp umgepinnt auf low level signal input, und ich hatte mehr lautstärke aber ganz beim aufdrehen (also ein bisschen lauter als das standard stereo) aber die lautsprecher waren übersteuert obwohl ich die frequenzweiche so eingestellt habe das in die türen erst ab 160hz kommt. Also die stock subs glaube ich waren nicht übersteuert da sie mehr leistung haben, aber die LS in die türen schon. Das problem mit der amp temperatur war gelöst da sie mit weniger leistung arbeitet und jetzt nich überhitzt


    Ich glaube das das problem in die stock lautsprecher liegt und die zu schwach sind und die hoche leistung nicht verarbeiten können, ist das richtig so? Weil ich hab dannach mehrmals umcodiert und das gleiche wieder


    Ich hatte sowieso plan die ls zu tauschen, aber ich will auf nummer sicher gehen ob es das übersteuern in den stock LS liegt oder muss ich noch was vllt. umcodieren.


    Hoffe ich konnte jemanden helfen mit meinen post und sie haben mich verstanden.


    Schöne gruße aus Kroatien

    Ich habe mich doch für einen anderen weg entschieden weil das alles zu viel kostet. Aber eins verstehe ich wirklich nicht, wie schliesse ich den strom vom verstärker auf die batterie und was muss ich in die sicherungen anschliessen?

    hallo, ich habe mich durchgelesen so viel es gibg aber leider nicht gefunden.


    So habe ein Bmw f30 316 LCI mit standard LS. Natürlich möchte ich das aufrüsten. Mit einer dsp verstärker mit 6 kanale. 2 vorne, 2 hinten und die 2 sub. Habe schon eine gefunden für 600 euro und ich glaube di ist ok.


    Meine andere frage ist ich möchte nicht den signal vom LS anzapfen da mir das nicht so genau ist, sonder vom radio direkt digitales signal abfangen high and low und direkt mit dem auf den verstärker und von verstärker wieder auf die ls. Ich habe da was gelessen über most oder wie auch immer aber ich finde nix mehr um rauszullesen. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.


    Wo ist der digitale ausgang am radio oder muss ich den lichtwellenleiter kaufen un über den irgendwie das alles anschliesen?


    Und ja ich weiss das ich später dann auf top hifi codieren muss aber weiss auch nicht so ganz viel davon.