Hallo zusammen,
dieser Post richtet sich an alle, die ihr digitales harman/kardon-Surroundsystem verbessern möchten.
Nach monatelangem Recherchieren habe ich nun meine umsetzbaren Alternativen für eine digitale Signalkette gefunden.
Möglich wird der Ausbau vor allem durch das Most Bus Interface von Audison.
Laut eines bekannten Car-Hifi-Händlers (Bericht in der Zeitschrift Car-Hifi über F11-Ausbau) schleift das Interface ohne Probleme beim F30 durch...
Schritt 1:
Anbindung eines Subwoofer (vorhandener Em-phaser kicker 30cm Chassis) über die Tieftonleitungen des h/k-Systems.
Verstärker: bewußt kein Monoblock, sondern Mehrkanalverstärker für die kommenden Schritte
mein Favorit: Alpine PDX-V9
alternativ: Mosconi Gladen D2 500.1
Werde mir zunächst das h/k-System gewissenhaft mit der Tiefbasslösung (Trennung bei ca. 60 Hz) anhören und dann über den nächsten Schritt entscheiden.
Schritt 2:
- Einschleifen des Audison bit DMI zum Durchschleifen des Digitalsignals
- Andocken des Alpine-Prozessors PXA 800 + RUX-Bedienteil (teurere Alternative mit Bedienteil: Helix P Six). Das Bedienteil ist für mich ein Muß, da ich gerne während der Fahrt Parameter verändern möchte.
- Austausch aller h/k-Lautsprecher gegen Eton-BMW-Lösung ETON B-100 T + ETON B195 NEO BMW Untersitzbass
(alternativ: Focal)
Da ich als Hedonist ALLE Optionen incl. Surround-Klang haben möchte, werden sämtliche Chassis getauscht. Durch die umschaltbaren Preset-Optionen am RUX 800 kann man auf Knopfdruck zwischen Stereo und Surround-Klang wechseln.
- Durch den PXA 800 lassen sich 8 Kanäle steuern, so daß alle Lautsprecherplätze incl. Center aktiviert werden können (Front, rear 1, rear 2, Center, Sub)
Freu mich über weitere Anregungen, Tipps, Ergänzungen...