Beiträge von Max Mustermann

    Hallo zusammen,


    hier nun ein paar Fotos zu meiner Lösung HK + Alpine PDX-V9 + Gehäusesubwoofer (Post Nr. 131).


    Ich lasse die Anlage mit folgenden Einstellungen laufen:


    Bässe: +6
    Treble: +4


    Equalizer:


    100 Hz: +8
    200 HZ: 0
    500 HZ: -3
    1 kHz: 0
    2 kHz: 2
    5 kHz: +5
    10 kHz: +7


    Der damit erzielte "Loudness-Kurven-Effekt" ist gewollt und entspricht meinen Hörgewohnheiten.


    Verstärkereinstellungen:


    Gain: 16,6% von Maximum
    LPF: 60Hz


    Anmerkung:
    Um bei unterschiedlichem Quellmaterial nicht ständig an der Kabelremote vom Sub neben dem Sitz zu fummeln, nehme ich zur Bassänderung hauptsächlich die tollen frei programmierbaren Tasten der Head Unit beim F30 (hier: Bass-Einstellung auf Taste 1 - mit drei Klicks sind Änderungen dank automatischer Speicherung erledigt :)


    Viel Spaß beim Ausprobieren und vorab Danke für weitere Anregungen!

    Hallo zusammen,


    ich verfolge als F30-Fahrer mit Interesse dieses Forum (incl. Sound pimpen im F30). Bei mir ist auch die H/K-Anlage drin, die ich allerdings um einen zusätzlichen Verstärker (Alpine PDX-V9) und einen 30cm-Sub von Emphaser ergänzt habe.
    Dadurch wurden die Bass/Tiefbass-Schwächen der ansonsten ordentlichen BMW-Subs unter den Sitzen sehr gut kompensiert. Ich habe hier die Trennung zum Sub bei 60 Hz vorgenommen und via Equalizer den Bassbereich bei 100HZ so angehoben, daß bei 80 HZ auch noch Freude herrscht. Da die Anbindung an die BMW-Subs per Hi-Low-Adapter (Mosconi) erfolgt, muß man bei der Abstimmung sehr sensibel vorgehen, damit der Kofferaum nicht audiophob dröhnt. Die für mich hervorragende Lösung hab ich durch Herunterregeln von Gain beim Alpine-Verstärker auf 25% erreicht. Damit harmonieren die Chassis und ich habe nun echten Tiefbass!!!


    Da ich viel Rock/Hard Rock höre, empfinde ich die Hochtöner des H/K als keineswegs störend - im Gegenteil: die Gitarren bringen so genau den "Metal-Anteil", der diese Musik ausmacht bzw. deren Energie transportiert.


    Tipp zum Abstimmen der gesamten Anlage:
    die wichtigste CD ist für mich das Soundtrack-Classic-Album von Erich Kunzel "The Great Fantasy & Adventure-Album" - bei der Dynamik wird das sich einstellende Grinsen inoperabel. Die Bässe sind wirklich rabenschwarz und durch die enthaltenen Surround-Effekte (teilweise einzelne Tracks) kann man m.E. auch schnell die richtige Fadereinstellung finden.
    Ebenso darf der Soundtrack von "Gladiator" nicht fehlen: hier empfehle ich die Tracks "the Battle, Barbarian Horde, now we are free".
    Die Mitten konnte ich am Besten über die Referenzwerke vom Gitarrengott "Tony MacAlpine" abstimmen (Maximum Security, Violent Machine).

    Hallo zusammen,


    der 1. Schritt ist nun vollzogen! Hab den 30cm-Gehäuse-Sub eingebaut incl. einem Mosconi Hi-Low-Adapter und einer weiteren Endstufe Alpine PDX V9.
    Die größte Schwierigkeit war das Einpegeln von den Untersitz-Woofern im Zusammenspiel mit dem Gehäuse-Sub. Die Händler-Einstellung war leider für mich nicht brauchbar - ich habe dann bei aktiviertem Equalizer (Einstellungen folgen) eine Einstellung gefunden, die das berühmte Grinsen hervorzaubert :)
    Die Gain-Position beim Sub befindet sich nur auf 25% Lautstärke - Trennung erfolgt bei 60 Hz, so daß die Oberbässe noch gut von den Untersitzbässen übernommen werden.
    Für mehr Bass-Schub reicht nun eine kleine Equalizer-Änderung (entweder 100 Hz, oder beim Basisbassregler), ganz nach Geschmack und Qualität der Tonquelle.


    Wichtig: die befürchtete Änderung der HK-Laufzeitkorrektur ist nach meinem Empfinden nicht notwendig, da ich überwiegend Surround L7 aktiviert habe.


    Sollte mein positiver Eindruck bleiben, wird der anvisierte 2. Schritt wohl für längere Zeit verschoben!

    Hallo zusammen,


    dieser Post richtet sich an alle, die ihr digitales harman/kardon-Surroundsystem verbessern möchten.
    Nach monatelangem Recherchieren habe ich nun meine umsetzbaren Alternativen für eine digitale Signalkette gefunden.
    Möglich wird der Ausbau vor allem durch das Most Bus Interface von Audison.
    Laut eines bekannten Car-Hifi-Händlers (Bericht in der Zeitschrift Car-Hifi über F11-Ausbau) schleift das Interface ohne Probleme beim F30 durch...


    Schritt 1:


    Anbindung eines Subwoofer (vorhandener Em-phaser kicker 30cm Chassis) über die Tieftonleitungen des h/k-Systems.
    Verstärker: bewußt kein Monoblock, sondern Mehrkanalverstärker für die kommenden Schritte
    mein Favorit: Alpine PDX-V9
    alternativ: Mosconi Gladen D2 500.1
    Werde mir zunächst das h/k-System gewissenhaft mit der Tiefbasslösung (Trennung bei ca. 60 Hz) anhören und dann über den nächsten Schritt entscheiden.


    Schritt 2:


    - Einschleifen des Audison bit DMI zum Durchschleifen des Digitalsignals
    - Andocken des Alpine-Prozessors PXA 800 + RUX-Bedienteil (teurere Alternative mit Bedienteil: Helix P Six). Das Bedienteil ist für mich ein Muß, da ich gerne während der Fahrt Parameter verändern möchte.
    - Austausch aller h/k-Lautsprecher gegen Eton-BMW-Lösung ETON B-100 T + ETON B195 NEO BMW Untersitzbass
    (alternativ: Focal)
    Da ich als Hedonist ALLE Optionen incl. Surround-Klang haben möchte, werden sämtliche Chassis getauscht. Durch die umschaltbaren Preset-Optionen am RUX 800 kann man auf Knopfdruck zwischen Stereo und Surround-Klang wechseln.
    - Durch den PXA 800 lassen sich 8 Kanäle steuern, so daß alle Lautsprecherplätze incl. Center aktiviert werden können (Front, rear 1, rear 2, Center, Sub)


    Freu mich über weitere Anregungen, Tipps, Ergänzungen...

    Hallo zusammen,


    ich besitze den F30 in der Ausstattung mit dem harman/kardon-Surroundsound-System. Mit dem Klang bin ich an sich sehr zufrieden. Für die Verbesserung vom Tiefbass suche ich Ankopplungsmöglichkeiten eines Subwoofer. Mehrere direkte Anfragen bei diversen BMW-Händlern haben hier leider keine weiteren Optionen ergeben. Man sagte mir, daß ein "Eingriff" bzw. Ankopplung an den DSP-Prozessor/Verstärker nicht so ohne weiteres möglich sei. Da das harman-System einen digitalen Verstärker besitzt, suche ich einen optischen Ausgang, den ich mit einem weiteren separaten Digital-Verstärker verbinden kann. Dieser befeuert dann separat den Subwoofer. Gibt es hier jemanden, der einen solchen Eingriff schon vorgenommen hat?


    Beste Grüße,
    MM