Hallo zusammen,
Ich fahre seit knapp 1 Jahr nun einen 318i LCI aus 2018 mit M Paket .
Ich bin kein Experte was KFZ betrifft, das ein oder andere weiß ich aber mittlerweile.
Soweit ich weiß, dürfen Bremsscheiben um 1,6mm abgefahren werden, richtig? Ich war kreativ und habe mit einem Messgerät für Reifeprofile ( https://www.ebay.de/itm/364513…et_ver=artemis&media=COPY ) gemessen, wie hoch der Grat an den Bremsscheiben ist. Somit wüsste ich dann ja auch, wie viel bereits abgefahren wurde. Dazu habe ich das Teil einfach an die Bremsscheibe gelegt, quasi vom einen Rand zum anderen. Und dann den Schieber einfach geschoben bis diese die Bremsscheibe bzw die Fläche, auf der die Bremsbeläge ansetzen, berührt.
Es stellte sich heraus, dass rundherum 0,6mm abgefahren wurden.
Macht es Sinn hier bereits die Scheiben zu wechseln? Oder halten diese noch ein "Bremsbelag-Leben" durch?
Außerdem: Gibt es eine Meldung, wenn Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreichen? Mein BC zeigt mir für die hinteren Bremsbeläge 2600km Restkilometer an. Aber anscheinend keine Meldung bzw Warnung, dass die Verschleißgrenze erreicht wurde ( die ja bekanntermaßen einige tausend Kilometer vorher schon beginnt? ) anbei mal Fotos von den Belägen VA (1. Foto ) und HA (2. Foto)
Vielen Dank im voraus für euren Input
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.