Beiträge von Whitehammer0303

    Vielen Dank! Ist die Art und Weise, wie ich den Verschleiß an den Bremsscheiben gemessen habe, in Ordnung? Oder eher nicht aussagekräftig?

    Die Scheiben halten auf jeden Fall noch den Satz Bremsbeläge aus. Dann müsste man mal mit einem Messschieber nachmessen. Mach dir da keine Sorgen.

    Deine hinteren Beläge sind bald fällig. Kannst jetzt machen oder wenn der Bordcomputer warnt. Im Belag ist ein Verschleißkontakt. Sobald der abgeschliffen ist zeigt der Bordcomputer 1000 km Rest an.

    Also falls es gerade passt und du bald ne ganz große Reise vor hast mach es ruhig schon, ansonsten warte ab bis die Meldung kommt.

    Hallo zusammen,


    Ich fahre seit knapp 1 Jahr nun einen 318i LCI aus 2018 mit M Paket .


    Ich bin kein Experte was KFZ betrifft, das ein oder andere weiß ich aber mittlerweile.


    Soweit ich weiß, dürfen Bremsscheiben um 1,6mm abgefahren werden, richtig? Ich war kreativ und habe mit einem Messgerät für Reifeprofile ( https://www.ebay.de/itm/364513…et_ver=artemis&media=COPY ) gemessen, wie hoch der Grat an den Bremsscheiben ist. Somit wüsste ich dann ja auch, wie viel bereits abgefahren wurde. Dazu habe ich das Teil einfach an die Bremsscheibe gelegt, quasi vom einen Rand zum anderen. Und dann den Schieber einfach geschoben bis diese die Bremsscheibe bzw die Fläche, auf der die Bremsbeläge ansetzen, berührt.


    Es stellte sich heraus, dass rundherum 0,6mm abgefahren wurden.


    Macht es Sinn hier bereits die Scheiben zu wechseln? Oder halten diese noch ein "Bremsbelag-Leben" durch?


    Außerdem: Gibt es eine Meldung, wenn Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreichen? Mein BC zeigt mir für die hinteren Bremsbeläge 2600km Restkilometer an. Aber anscheinend keine Meldung bzw Warnung, dass die Verschleißgrenze erreicht wurde ( die ja bekanntermaßen einige tausend Kilometer vorher schon beginnt? ) anbei mal Fotos von den Belägen VA (1. Foto ) und HA (2. Foto)


    Vielen Dank im voraus für euren Input :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen.


    Wir haben nun einen 2. F30 BJ2012 in der Familie. Es ist ein 328i und demnächst steht Ölwechsel + Zündkerzen an.


    Der Vorbesitzer hat uns NGK Zündkerzen mitgegeben, Artikelnr. 97506. Sind diese empfehlenswert? Werden zumindest auch von Leebmann24 verkauft. Oder sollte man lieber auf original BMW zurückgreifen (wodurch die mitgelieferten Zündkerzen dann vermutlich im Müll landen würden).


    Ansonsten sind auch gerne allgemeine Tipps zur Pflege und Schonung des N20 Motors erwünscht.


    Bin auf eure Antworten gespannt, danke im voraus :)

    Ist eine andere Reifenklasse. Der Cinturato liegt im Segment der Premium Tourenreifen, der F1 Asymmetric ist im High Performance (UHP) Segment - also eher direkter Konkurrenz zum P Zero wenn man die beiden Marken vergleicht.


    Beides nicht mehr aktuelle Modelle, den Cinturato gibt es mittlerweile als P7C2 und beim F1 Asymmetric 6. Macht die Reifen an sich aber in dem Fall nicht dramatisch schlechter Spiegelt sich aber vermutlich schon im Preis wider.


    Sind beides akzeptable Reifen, Tendenz - ohne Fahrprofil, Ansprüche oder auch nur Fahrzeug/Motororisierung zu kennen - hätte ich bei der Auswahl auch zum Goodyear.

    OK, dann würde ich definitiv auch zu den Eagle F1 Asym 5 tendieren.


    Nun stehe ich aber vor der Entscheidungg ob ich die "normalen" Asym 5 225/45/18 mit 91Y nehme oder doch 95Y mit zusätzlicher Mercedes MO Kennzeichnung. Hinten werde ich die normalen nehmen. Ich denke MO Kennzeichnung würde normalerweise mehr Komfort bedeuten, aber durch den höheren Traglastindex eventuell auch nicht?

    Bin ich ja mal gespannt ob sich meiner demnächst auch wie ein Sack Nüsse fährt wenn hinten die neuen PS4s drauf kommen

    und vorne die noch sehr guten SC6 :rolleyes:

    Da bin ich auch gespannt, habe mich dazu entschieden die gebrauchten ( aber neuwertigen ) Reifen auf Kleinanzeigen zu kaufen. Hinten hätte ich dann Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und vorne entweder Pirelli Cinturato P7/ Bridgestone Turanza T005/ Bridgestone Potenza S001 ... Muss mich mal Schlau machen, welcher Reifen am besten abgeschnitten hat in den Tests.. tendiere aber eher zu den Pirellis, weil die angeblich sehr leise sind.

    Bin schon hinten runflat und vorn normale gefahren und das war echt scheiße, wenn es einen auf einmal hinten in irgendwelche Spurrillen reinzieht.


    Hab auf meinen Sommerfelgen aktuell Kumho PS71 und kann sie empfehlen, hab letztes Jahr 400€ für alle 4 in 19" inkl. Montage bezahlt. Nexen sind auch gut, hat VW teilweise als Erstausrüstung drauf.

    Danke für den Tipp, mache mich mal Schlau bezüglich Testberichte zu dem Reifen.


    Es gibt den einmal als XL und einmal normal. Kann man sagen, dass die XL weniger Komfort bieten als die ohne XL (weil vermutlich etwas härter)?

    Ich fahre im Schnitt 15-20tkm p.a., denke bei 4 Jahre alten Reifen wäre das noch ok, oder nicht? Fahre eher gemütlich, keine scharfen Kurven im schnellen tempo oder sonst was. 80% Autobahn zwischen 100 und 140kmh. Vermutlich muss ich die Reifen dann sowieso in 2-3 Jahren wieder wechseln . Dann wären die in einem mMn noch akzeptablen Alter


    EDIT: sorry, die Goodyear's sind von 2022 und nicht von 2020! Das ändert natürlich so einiges, denke ich die Wahl würde dann auf GY fallen. Ob ich nun alle 4 wechsle oder nur die beiden auf HA, überlege ich mir noch..