Beiträge von crazyiven

Tja und leider musst Du es doch :(

Ich kann alle vier nötigen Daten/Funktionen ändern, die neue Daten werden auch ohne Fehlermeldung vom Auto angenommen ABER ich bekomme im Menü für den Eco Pro Modus keine Chance das Segeln zu aktivieren und das brauche ich wohl, denn ich habe es mehrfach getestet aber nichts passierte. Ich vermute mal man braucht wirklich das HU_NBT und BMW hat das alte CIC nur geupdatet aus "optischen" Gründen oder vielleicht haben beide dieselben Steuersatzdaten damit BMW das nicht getrennt pflegen muss, wer weiss.

Also ohne NBT haben wir (bisher) keine Chance auf den Segelmodus ... vielleicht findet ja noch jemand den Wert der durch den Haken im iDrive aktiviert wird und dann können wir es zumindestes für alte Autos dauerhaft aktivieren ... aber für jetzt ist die Segelmodus Sache erstmal gestorben :(

Ok ... gute & schlechte Nachrichten ;)

Erst die schlechten ... muss nun erstmal Lappy Updaten da ich ans Kombi und Getriebe ned dran kam ... lade die Dateien gerade auf den Laptop und fahre eben einkaufen in der Zeit ;)

Nun aber die GUTEN

Auch wenn Segeln erst mit/nach dem Update auf das NBT kam gibt es im alten CIC AUCH den Eintrag fürs Segeln den ich aktivieren kann. Das bestätigt auf jedenfall die Überlegungen von BMW das Segeln/LC Update vielleicht noch nachträglich für die alten F30 zu aktivieren ... wieso sonst sollte man fürs alte CIC sonst ein Update erstellen wo man das Segelnmenü freischalten kann.

Ich werde es nachher aktivieren und bin heute sowieso auf ner längeren Fahrt wo ich es auch testen kann ;). Also scheinbar kommen auch die Leute mit altem CIC in den Genuss der Segelnfunktion wenn Sie das passende Update drauf haben ;)

Also so ein Update gibt es in zwei Fällen:
    - Probleme mit dem Auto
    - Expliziter Wunsch des Kunden

Bei Fall 1 und in der Garantie kann man das ganze total locker sehen ... geht dabei was kaputt (Was nicht selten ist!) trägt es die Garantie und gut.

Fall 2 oder Fall 1 OHNE Garantiezeitraum ist es auf eigenes Risiko und man muss zum einem für das Update zahlen (habe Preislich schon von 50 bis 200 Euro ALLES gehört, kommt drauf an wie gut man mit dem Händler steht usw) und auch wenn was dabei kaputt geht. Gerade bei Updates kann sich mal nen Steuergerät verabschieden oder komplett verabschieden was vorher nur vlt. ne leichte Fehlfunktion hatte aber dann ganz aussteigt. Bei mir wurde so eine defekte MULF im E90 festgestellt und ausgetauscht weil Garantiezeitraum :)

Also wenn man nicht mehr in der Garantie ist und der Wagen keine Macken hat, sollte man das Update vermeiden ;)

Das Update dauert knapp 6 Stunden weil:
    - Der ganze Wagen, sprich jedes Steuergerät angesprochen werden muss inkl. Test vor Update, Update, Test nach Update & Reset auf Fahrzeugauftragabhängige Einstellungen
    - Das z.T. aus München gemacht wird über eine speziellen Tester der am Internet hängt und nur von München aus gesteuert werden kann (kommt wohl auf den Händler und seine "Verbindung" zu BMW an usw.)

Gerade der erste Punkt ist halt kritisch ... der Zweite nicht ganz so sehr ;)

Immerhin weisst Du so dass der Wagen von Profis geklaut wurde und nicht wieder auftaucht ... also musst Du auch keinen Wagen zurücknehmen den nur paar Spinner für ne Probefahrt genutzt haben und wer weiss was damit gemacht habe. Mir wurde Gott sei Dank der Wagen noch nie geklaut, aber wenn hoffe ich dass er nie wieder auftaucht. Ich hätte immer ein mulmiges in diesem Wagen weiter zu fahren ohne zu Wissen was vielleicht ein paar Halbstarke damit angestellt haben inkl. eventueller Folgeschäden.

Um den M3 tuts mir natürlich dennoch leid :(

Habe gerade was zum Segeln beim F30 gefunden

Zitat

Got Sailing working on my 2012 F30. I changed the Build date to July 2013 and coded the everything to default and made some custom changes then FLD coded ECU.

I was on a 60KM/h zone and let go the the gas peddle and i got the sailing icon on the iDrive and car maintained 60 for about 1km. However to get the car to increase speed i had to press the peddle all the way down to get it moving past 60.

But i think i'm disabling this. I had an issue where the car actually cut off power to the engine (complete off) and moved my transmission to Pand complained saying 'rolling body' or something along that line. I just disabled sailing on the iDrive for the time being, not sure what the error was. I'm going to give this a try on the hyway tomorrow.

Das er das Pedal voll durchtreten musste finde ich sehr komisch :/