Beiträge von crazyiven

    Sooo nach ner PN von Franklyn bezüglich Getriebe und deren Teilenummern eventuellem Austausch habe ich da mal gerade ein wenig genauer geschaut.


    Erstmal habe ich mir das Getriebe vom "Dauerbrenner" angeschaut ... dem 320d:
    - Bis 12/11 wurde das Automatikgetriebe EH mit der TN 24007619342 verbaut
    - Bis 04/12 wurde das Automatikgetriebe EH mit der TN 24007640097 verbaut
    - Bis 07/13 wurde das Automatikgetriebe EH mit der TN 24007642245 verbaut (dort steht allerdings auch AB 11/12 drin wie bei dem drüber)
    - Bis "heute" wird das Automatikgetriebe EH mit der TN 24008615605 verbaut


    Dann habe ich bei meinem 330d geschaut und dort nur eine einzige TN (24008605535) gefunden ... da gab es also keinen Getriebewechsel.


    Danach habe ich mir alle Motorisierungen des F30 angeschaut und dabei folgende Daten gefunden:


    Diesel
    316d
    - Getriebewechsel 04/12 & 07/13


    318d
    - Getriebewechsel 04/12 & 07/13


    320d
    - Getriebewechsel 12/11, 04/12 & 07/13


    320d ed
    - Getriebewechsel 12/11, 04/12 & 07/13


    320Xd
    - Getriebewechsel 07/13


    325d
    - Getriebewechsel 07/13


    330d
    - Getriebewechsel nicht gemacht laut ETK


    330Xd
    - Getriebewechsel 07/13


    335Xd
    - Getriebewechsel nicht gemacht laut ETK


    3er Hybrid
    - Getriebewechsel 11/12 & 07/13


    Benziner
    316i
    - Getriebewechsel 07/13


    320i
    - Getriebewechsel 09/12 & 07/13


    320i ed
    - Getriebewechsel 07/13


    320Xi
    - Getriebewechsel 09/12 & 07/13


    328i
    - Getriebewechsel 03/12, 10/12 & 07/13


    328Xi
    - Getriebewechsel 09/12 & 07/13


    335i
    - Getriebewechsel 03/12, 09/12 & 07/13


    335Xi
    - Getriebewechsel 09/12 & 07/13


    Somit haben ALLE Modelle bis auf den 330d (und den 335Xd, aber der kam ja zu diesem MJ raus) ab 07/13 neue Getriebe bekommen.


    Daher wage ich nun mal zu sagen, dass das Getriebe was ich nun drin habe 1:1 dasselbe ist was nen 330d hat der jetzt gerade gebaut wird ... somit müsste die LC Sache bei diesem Getriebe ne reine Software Sache und vielleicht über Codierung freischaltbar sein. Bei ALLEN anderen Motorisierungen gab es 07/13 einen Wechsel des Getriebes zu dem Modelljahr zu dem auch die Launchcontrol eingeführt wurde. Somit würde ich vielleicht sogar sagen dass es keine reine Codierungssache im F30 ist.


    Wieso nun genau der 330d keinen Getriebewechsel zu 07/13 bekam kann ich natürlich nicht sagen ... aber vielleicht ist der 330d damit der einzige der LaunchControl vielleicht per Codierung aktiviert bekommt. Weiterhin wird die TN vom "meinem" Getriebe im 330d auch im 7er & 5er genutzt ... und zwar Pre & LCI Version ... und auch die haben ja nun LC. Vielleicht hat BMW ja vor 07/13 mit dem 330d Motor/Getriebe das LC schon getestet und deswegen gab es an diesem Getriebe keine Änderung .. sowas muss man ja auch erst im Alltag usw. testen und die 30d Fahrer haben das "Glück" das es Ihr Motor war?


    Wenn nun nur einige Motoren nen anderes Getriebe zum 07/13 bekommen hätten würde ich sagen das diese Änderung nicht zwingend was mit LC zu tun hat, aber bis auf eine Motorisierung haben echt alle nen anderes Getriebe zum Start der LC Funktion bekommen.


    Ich bin auf jedenfall gespannt wenn Okley es testen kann ... und ich spreche mit meinem Händler mal über nen Update damit ich diesen LC Eintrag im DSC Steuergerät drin habe und dann sehen wir es ja. Aber dieser Tausch des Getriebes bei jedem Modelltyp macht mich schon ein wenig stuzig. Ich habe mal beim 520d, 525d & 535d sowie 520i, 528i & 530i geschaut ... auch dort gab es zu 07/13 ein Wechsel des Getriebes ... beim 530d wie gesagt NICHT!

    Hehe danke, aber genau aus diesen Gründen mache ich sowas nicht :). Nen Bekannter wollte mal nen Update der Getriebesoftware bei seinem 335i auf Alpina ... ich habe abgelehnt und gesagt das ist mir zu heiß. Er ging zu nem anderen der erst paar Autos codiert hatte und bei knapp 95% ist das ganze Verreckt und kam nurn Error. Wagen musste per Schlepper nach BMW, da ging nix mehr ... und München war auch ned gut drauf zu sprechen was da passiert ist ;)


    Ich warte bis Du dein Update hast und mache dann sofort nen Termin bei meinem Händler wenn das klar & durch ist :D

    Achja ich habe noch folgende nicht ganz uninteressante Sachen gefunden:


    Bis welches Tempo können die Spiegel eingeklappt werden => ASP_MAX_GESCHWINDIGKEIT_BEIKLAPPEN
    Bis welches Tempo bleiben die Spiegel maximal eingeklappt => ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN
    Aktivierung der Scheibenreinigung nach X Bestätigungen der Wischer => WW_ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA
    Dauer der Spritzimpulse in Millisekunden der SRA => WW_DAUER_SPRITZIMPULSE_SRA
    Anzahl der Spritzimpulse der SRA pro Wischvorgang => WW_ANZAHL_SPRITZIMPULSE_SRA
    Pause zwischen Spritzimpulsen der SRA => WW_PAUSE_SPRITZIMPULSE_SRA



    Alles im FEMBODY Modul ... die ASP Sachen im Bereich 3110 und die SRA im 3080

    Soooo wegen dem Tacho ... war mal eben schauen :)


    Also die neuen Einträge für das Bootlogo sind alle tot bis auf das m_performance (was halt mpm ersetzt) und das 135i ... das geht auch schön wie man im Anhang sehen kann.


    Bei den anderen kommt entweder nichts oder das BMW Logo was immer kommt ... somit denke ich dass dort noch die Grafiken fehlen aber der Platz schonmal hinterlegt wurde. Bis zum M3 & M4 ist ja auch noch was hin, aber ich denke ab nem bestimmten Software Stand kann man diese dann auch aktivieren und man sieht was davon ;)

    So habe mal den Kombi Datensatz aufgemacht :)


    Man kann ja beim Booten des Kombis unten auch das "M Performance" anzeigen lassen statt dem BMW. Dort konnte man früher nur ag (BMW Logo) & mpm (M Performance) auswählen. Nun gibt es dort aber auch noch:


    - 135i
    - 235i
    - 340i
    - 50d
    - M3
    - M4


    Das muss ich auch noch anschauen was da dann schönes kommt ... das blöde ist dass man da das erscheinen nicht so schnell hinbekommt wie unten rechts :(