Beiträge von crazyiven

    Achja und der FSC ermöglich nur die Memory Funktion ... per Codierung kannst Du aber auch einstellen dass die SSA statt Std. On auf Std. Off steht und bei jedem Start des Motors aus ist (egal ob vorher an oder aus wie es bei der Memory Funktion wichtig ist)

    Hat aber nur den Vorteil, dass bei einem Software Update die Option nicht wieder überschrieben wird so wie bei deiner einfachen Codierung, richtig?

    Ja das stimmt ... wie ich aber hörte (und das macht Sinn) musst Du wenn Du den FSC bei BMW beantragst auch nen Steueränderungsformular ausfüllen, unterschreiben & einreichen, da soweit ich gehört habe durch den Wegfall der "Standardmäßig aktivierten SSA" BMW nicht mehr garantieren kann dass der Wagen die Euro 6 Norm erfüllt und auf Euro 5 fällt ... deswegen muss das beim Verkehrsamt gemeldet werden.


    DAS ist wie gesagt nur was ich gehört habe ... das es den Code gibt weiss ich selber, dass man dann auch in eine andere Steuerklasse kommt habe ich gehört ... macht irgendwo Sinn aber obs immer/echt so ist keine Ahnung.


    Aber selbst wenn die Codierungen wegfallen ... Software Updates sind sehr selten (ausser man forciert es) ... und für die hier genannten knapp 200 Euro kannst oft zu nem codierer fahren damit er dir DAS wieder aktiviert :D

    Ja ... bei Dir wurde nur der FA geändert ... für die SSA Sache muss der Händler nen Freischaltcode (FSC) bei BMW beantragen der für die Fahrgestellnummer generiert wird ... und da verlangt München dann zwei, drei Taler für ;)

    Von einer Stilllegung nur wegen den Blinkern habe ich noch nicht gehört.

    Wie ich hörte war der Beamte wohl allgemein angepisst weil Tiefergelegt, auffällige Felgen, der Fahrer war wohl sehr frech (nach dem Motto kannst mir eh nix) und da nahm er die Blinker als Aufhängepunkt weil Veränderung der Lichtanlage, Verstoß gegen Verkehrsordnung, Verkehrsgefährdung weil andere Irritiert werden könnten er wolle abbiegen usw.


    Ob er das wirklich so durfte bezweifle ich auch, aber das ist wie ne Schiedsrichterentscheidung im Fußball, die gilt erstmal. War ja auch nach Änderung der Codierung auch wieder aufgehoben, aber er hats eiskalt durchgezogen. Ich vermute mal rechtlich nicht ganz sauber, aber wenn Du an den falschen kommst der nen scheiss Tage hatte und Du ihm dumm kommst ... ich meine ich habe mich schonmal nett aus ner Verwarnung für 8km/h drüber in ner 30er Zone (total übersehen an einer Schule ... Nachts um 10 Uhr) rausgeredet.


    Die haben nen Spielraum ... und zwar in beide Richtungen ;)

    Naja ... das geht von mündlicher Verwarnung über Mängelkarte bis zu Stillegung des Fahrzeugs ... jenachdem wie die Herren drauf sind und wie Du Dich gibst usw.


    Mir sind drei Fälle bekannt wo es Probleme gab ... eine sofort Stillegung vor Ort und zweimal Mängelkarte. Effektiv ist es eine nicht erlaubte Veränderung der Lichtanlage, Verstoß gegen die StVZO und wenn man so will sogar "Verkehrsgefährdung".


    Das ist wie der doppelte Warnblinkimpuls ... der ist auch verboten, damit bin ich selber mal in eine Kontrolle gekommen. War eine allgemeine Verkehrskontrolle weil hier in der Stadt nen Straßenfest war und die halt Alkohol kontrollieren wollten. Ich sollte rechts fanfahren und Warnklinker einschalten. Hatte bei meinem E90 noch den doppelten Impuls codiert und so machte er es doppelt. Ist auch verboten, doch was sagten die Polizisten? "Ey genial, viel Auffälliger ... BMW denkt echt mit"


    Wenn Du in eine Kontrolle kommst und der Mann weiss was erlaubt ist und was nicht hast die A-Karte ... weiss er es nicht kannst glück haben. Und wie oben genannte ist die Range der Bestrafung sehr weit (je nach Wisstensstand & Laune des Herren in Grün/Blau)