Beiträge von domi_328i

Sowas kenn ich bloß vom B38 🫣

Nimm die orig Sensoren, alles andere taugt nichts, wenn du dir im Bmw Diagnoseprogramm in der DME die Vanosadaption im LL anzeigen lässt, welche Werte kommen da raus?

Welches Werkzeug hast zum einstellen? Original?

Also werte zeigt er mir gar keine was ich mir nicht ganz erklären kann da alle Leitungen zum DME i.O. sind. Spannung ist auch da.

Werde jetzt originale Sensoren nochmal besorgen und die ausprobieren.

Zum einstellen habe ich das Werkzeug von DPTOOL benutzt. An sich läuft er auch einwandfrei nur der Fehler ist da und er ist im Notlauf.

Was ist denn da beim Messen schief gelaufen? Kann es sein dass beim Rausdrehen des Kettenspanners die Kette unten vom Rtzel gerutscht ist und sich bei wieder reinschrauben um einen Zahn versetzt hat?

Hatte ich auch gedacht. Habe jetzt mal beide Nockenwellensensoren und beide Magnetventile erneuert. Jetzt ist wieder der Fehler da mit dem Winkelversatz.

Werde jetzt mal die Steuerkette und beide Vanosversteller neu machen und dann mal sehen ob er wieder läuft

Hallo zusammen,

als erstes zu meinem Fzg. Ich fahre einen F30 328i N20B20.

Ich wollte die Steuerkette auf Längung überprüfen mit dem damit vorgesehen Spezialwerkzeug. Laut Spezialwerkzeug war ist die Steuerkette in Ordnung.

Danach hatte ich den Fehler "Einlass- und Auslassnockenwelle Winkelversatz außerhalb Toleranz zu Kurbelwelle". Aufgrund dessen habe ich die Steuerzeiten überprüft und eingestellt.

Dann musste ich den Waste-Gate Stellmotor neu einstellen, da sich dieser beim Ausbau verdreht hat. Als ich dies erledigt hatte war der Fehler wieder da: "Einlass- und Auslassnockenwelle Winkelversatz außerhalb Toleranz zu Kurbelwelle".

Dann habe ich die Adaptionen der Nockenwellensensoren zurückgesetzt. Nun habe ich den Fehler: Einlass- und Auslassnockenwelle Montage fehlerhaft.

Nun bevor ich jetzt ewig Teile tausche wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand diesen Fehler schonmal hatte und weis wie man ihn behebt.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo,

Ich habe jetzt alle Seiten Forum durchgelesen, konnte aber nicht rauslesen ob jemand schon die M437 mit Gewindefahrwerk eingetragen bekommen hat. Wenn ich was überlesen habe bitte verbessert mich oder wenn jemand weiß ob das funktioniert.