Beiträge von elcochinoloco

    welche Einstellungswerte hast du für das V3 genommen? Ich fahre es momentan so, wie es KW ab Werk empfiehlt aber mir ist es zu hart. 2 Klicks mehr offen in der Druckstufe haben nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. ich glaube ich habe mich für das falsche fahrwerk entschieden...zudem ist mein wagen wohl "beschi****" vermessen worden dass ich jetzt im nachhinein denke, hätte ich doch lieber nichts angefasst...

    Wenn Comfort Prio hat kannst du es doch so weich drehen wir es geht, also ohne dass der durchschlägt oder schleift beim Einfedern, dann kannst du noch recht viel alleine mit den Reifen machen. Michelin PS4S haben kein Stahl in der Seitenwand und mehr Höhe als andere Marken. Bei mir hat alleine der Wechsel von Hankook auf Michelin welten ausgemacht. Hdydrolager neu machen, falls die 80tkm oder mehr drauf haben, bringt auch Comfort, bei mir haben selbst hätere Lager and er Vorderachse Comfort gebracht, einfach weil Sie straff und nicht ausgeschlagen wagen

    Ich habe die Millway Zugstreben in Kombination mit den PU Domlagern verbaut und eingetragen. Einlenken ist sehr direkt ohne Gummi-Effekt. Aber auch etwas weniger Komfort als mit Serienlenkern.


    PU Querlenker kann man sich sparen, da ist ohnehin kaum Gummi vorhanden und der Effekt quasi Null.


    [attach='43826','none','false']

    Cool, vielen Dank dir. Vor allem für das Feedback, das hilft ungemein.

    bei mir ist vorne links ein Hydrolager ausgeschlagen und dadurch hat der Wagen bei der achsvermessung nur 0,3° sturz, rechts 1,3°. Ich werde Links und rechts, die beiden vorderen Querlenker, die lager durch PU lager ersetzen.

    Ja Hydrolager kämen für mich sowieso nicht in Frage. PU hatte ich mir auch überlegt, aber fast jeder Tuner und jeder Kanal auf YT empfehlen wenn es um Querlekner und Zugstrebe geht wenn man auf härtere Lager geht gleich auf Uniball und nicht auf PU zu gehen, An der Hinterachse mag das anders sein, aber vorne würde ich entweder auf härtere Gummis gehen oder direkt auf Uniball

    Lemförder hat keine Hydrolager und sind härter als OEM


    https://www.motointegrator.de/…JBf7zbYx_RTQaAvylEALw_wcB

    Danke dir, das ist ein guter Rat. Gilt das auch wenn man Querlenker und Zugstrebe komplett neu nimmt? die kosten mit 50-60 euro nicht die Welt und dann spare ich mir das pressen und auch das Kugelgelenk auf der anderne Seite und die Manschetten sind neu. Die paar Euro würd eich nach 100tkm schon investieren

    Ich habe sicher 200 der 317 Seiten sorgar durchforstet... und SuFU benutzt sogar in dem Thread gepostet, nach mir kamen aber andere Fragen sodass mein Thema wieder unter ging. und so spezigisch wie ich es gebraucht hatte gab es nichts... entweder war es für Xdrive oder F31 oder vergleich zur Serie oder sonst was

    Hello zusammen,


    ich bräuchte mal einen Expertenrat bzgl. Querlenkern. Meine sind so langsam durch (man kann sie auf der Bühne schon mit etwas Mühe mit der Hand bewegen)


    Ziel ist es ein straffes und präszises Einlenken zu bekommen (aktuell super schwammig) ohne dass sich das Fahrverhalten im Altag verschlechtert (alles knackt und poltert)


    Basis ist ein F33 440i mit variabler Sportlenkung (2VL)


    Variante 1: Lehmförder Original Ertausrüster Teile - (Hierbei handelt es sich soweit ich weiß um die original HYDROLAGER, die damit recht weich wären)



    Variante 2: Meyle HD (Man hört zwar immer mehr schlechtes über Meyle aber hier wären zumindest GUMMILAGER verbaut)



    Variante 3: Upgrade auf original M4 Uniball Querlenker (Verändert auch Sturz und Nachlauf)


    OEM Zuliefererteile M2/3/4 - Fahrwerkskomponenten Vorderachse Upgrade passend für BMW 1er 2er F2x, 3er F3x
    Wir bieten allerlei Modifikationen an, um die Leistung deines Fahrzeugs zu steigern. Doch was ist neben der Bremse mindestens genauso wichtig wie…
    55parts.de


    Variante 4: Milway Uniball Lager (Ähnlich wie M4 nur mit origianler Geometrie)


    Millway Querlenker mit Uniball Lager passend für F2x F3x BMW - SPEED Engineering GmbH
    Millway Querlenker mit Uniball Lager passend für F2x F3x BMW
    www.speedengineering.de


    Über die Milway Teile wird zumindest im US G80 Forum sehr gut berichtet.. wäre aber schön zu sehen ob jemand die hier auch um F3x /F8x verbaut hat und ähnliches berichten kann





    Mir geht es hier nicht um die Preisfrage, auch wenn die Unterschiede immens sind. Ich möchte einfach die beste Lösung für ein straffes Fahren im Alltag.


    Die Lenkung soll direkt und kanckig agieren wie man es von einem Sportwagen kennt, ohne das Gefühl zu haben in einem Rennwagen zu stizen oder ein Nordschleifensetup zu fahren.

    Hello zusammen,


    ich bräuchte einen etwas speziellen Rat von denen von euch die Erfharung mit diversen Fahrwerken haben.


    Mein Setup besteht aktuell aus einem F33 440i mit ca. 100tkm und Seriendämpfern (M Fahrwerk) und H&R Federn (war schon so bei Kauf)


    Mein Problem besteht darin, dass die Optik für meinen Geschmak perfekt ist (Kotflügel endet an der Oberkannte des Reifens)


    das Fahrverhalten mir aber nicht gefällt. Man merkt dass die Dämpfer und Federn nicht perfekt harmonieren.


    Die Dämpfer sind zu weich und schlagen leciht durch bei Bodenwellen, auf der anderne Seite merkt man jeden Gullideckel.


    Auch auf der Autobahn fühlt es sich schwammig an, hier war mein Alter E93 mit M Fahrwerk viel stabiler und fühlte sich sicherer an.


    Ich mache kommende Woche beim TÜV einen Dämpfertest um zu schauen ob die alten Dämpfer bei ca. 100tkm durchs sind. (mein E90 hatte mit 130tkm noch 90% im Dämpfer)



    Meine Frage wäre nun was wäre ein passendes Gewindefahrwerk, welches noch komfortabel im Alltag zu bewegen ist (nicht bretthart) aber dennoch straff genug, dass man in Kurven und auf der AB, einen sportlich stabile Straßenlage hat.


    Von der Tiefe hänge ich gleich mal ein Foto von der Seite an, damit man es besser beurteilen kann.




    Mein Gedanke ging Richtung ST XA, da es hier bei mir quasi nie schneit und ich die Höhe auch nicht ändern will, nach initalier Einstellung

    Hätte da auch noch mitzumischen 😅


    bräuchte hilfe ob 275 Breite Reifen auf ein 440i xd f36 passen? Hinten sind 10j und 275 passen auf die Felgen aber ob die Breite in die Radhausschale des 4ers passt ist hier eher meine Frage.

    Wie immer gibt es da keine Pauschalaussage da mit 275 nur die Lauffläche genormt ist, nicht die reale Breite. Heisst wenn Luft ist Michelin sehr breit, sodass man auch ne Nummer kleiner gehen kann, wenn es eng wird Pirelli oder günstig Nexen da die schmal ausfallen. Wobei vom Umfang müsste man eher 245/285 oder 225/265 fahren. 275 ist selten , teuer und passt zu fast nichts

    Die Falken sind Mittelbreit, die Goodyear recht breit.. Die Asy6 sind aber eher der Touring Reifen nicht der High Performance Reifen...aber 225 mit ner 40er Flanke passt easy auf 8,5 mit minimalem Stretch. Ich bin das mit Michelin auf exakt der gleichen Felge gefahren Sogar mir 35er Querschnitt.


    Ich würde wenn es um den Preis geht sogar lieber gute gebrauchte Michelin PS4S kaufen. Wer die einmal gefahren hat kauft nichts anderes mehr ... abgesehen von Sportcontact 7 der gerade erst rauskam