Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Die M4 Räder mit 10x19 ET40 passen ohne Karosseriearbeiten, warum soll man sich dann bei schmälern Rädern mit höherer ET Gedanken machen?
Beiträge von elcochinoloco
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Hab mich jetzt auf 8,5" Breite eingeschossen, genauer gesagt die AVUS AC-MB4 8,5x19 ET35 in schwarz.
Jetzt bleiben nur noch die Reifen offen.
Überlegung meinerseits war eigentlich ein schön breit bauender 225er Gummi, da hier keine Abnahme erfolgen muss, jedoch kein Michelin oder Conti. Michelin sind mir zu teuer und mit Conti war ich noch nie wirklich zufrieden.
Leider findet man quasi keine wirklichen Aussagen/Bilder wie sehr sich bestimmte Reifen stretchen (zumindest nicht die Größe/das Modell wonach ich suche).
Ich hatte bei 225 40 19 an Falken Azenis 520 oder an Goodyear Asy6 gedacht.
Alternativ stehen auch noch 245 35 19 im Raum, dann zwar mit separater Abnahme sowie K1b und K2b Auflage. Da hatte ich dann an Nexen NFera SU1 gedacht, da die nicht ganz so breit bauen (sollen).
Noch irgendwelche Hinweise Eurerseits bevor ich mir Harakirimäßig Kompletträder bestelle und dann vor dem Chaos stehe?
Die Falken sind Mittelbreit, die Goodyear recht breit.. Die Asy6 sind aber eher der Touring Reifen nicht der High Performance Reifen...aber 225 mit ner 40er Flanke passt easy auf 8,5 mit minimalem Stretch. Ich bin das mit Michelin auf exakt der gleichen Felge gefahren Sogar mir 35er Querschnitt.
Ich würde wenn es um den Preis geht sogar lieber gute gebrauchte Michelin PS4S kaufen. Wer die einmal gefahren hat kauft nichts anderes mehr ... abgesehen von Sportcontact 7 der gerade erst rauskam
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Anyway, hab mich nochmal genauer mit dem ganzen Spaß befasst. Scheint als hätte ich mir, mal wieder, ein Mod-unfreundliches Fahrzeug gekauft, oder die ganze Geschichte ist anders schräg.
Scheint als führt für mich kein Weg an 225/40R19 vorbei, wenn ich auf 19 Zoll gehen will, da ich auf den 93er TLI achten muss -> 235/35/R19 find ich nur mit 91er TLI. Laut diversen Seiten zwar zugelassen, aber im Gutachten steht ja explizit die T91 mit drin... Somit Schuss in den Ofen.
Dazu kommt dann wohl noch, das ich mir die anfängliche Überlegung bzgl. einer AHK abschminken darf, wenn ich den Schritt auf 19" gehe.
Zusammenfassend bescheinigen mir 7.2 und 8.2 1300kg Maximum an der Hinterachse (93er TLI ist also schon Kotzgrenze), im Anhängerbetrieb nochmal +70kg. -> Satz mit X...
Heißt, 225/40R19, wobei dann wahrscheinlich 8,5J Felgen rausfallen, da ich absolut nicht abschätzen kann wie sehr es stretcht (vielleicht kann mir da jemand aushelfen?), oder in den sauren Apfel beißen und Mischbereifung fahren, was nur im ersten Moment nix am Stretch an der Vorderachse ändert.
Oder eben 8J und mit einer kleineren Auswahl an verfügbaren Felgen leben.
In der Hinsicht war der Mondeo einfacher. 235/40ZR19 mit 96Y auf die 8,5J breiten Oxigin drauf gezogen und los gings.
Aber ich lass mir den Spaß erstmal nicht verderben.
Vielleicht hat ja einer von euch erfahreneren im F3x noch eine Anmerkung die er teilen kann.
Ganz ehrlich du machst dir viel zu viele Gedanken um eine ganz simple Lösung.
N1) 235/35/19 ist 2,3% kleiner als die Seriengröße 225/40/19, passt also gar nicht so recht auf den Wagen vom Umfang und dazu noch vermutlich teurer.
225 passt ganz locker auf einer 8,5er Felge. BMW Verbaut es beim E92 serienmäßig auf einer 8er Felge. Man kann hier super in die Tiefe gehen. Bei den Reifen ist nur die Lauffläche genormt, nicht die Breite der Schulter, bei den Felgen nur der Innendurchmesser nicht das Außenbett. D.h wie sich der Reifen zeit hängt von der Felge, vom Reifenhersteller, Reifenbreite und dem Querschnitt ab (Mehr Querschnitt bedeutet mehr Flanke die man spannen kann.)
Einfach gesagt Nanknang oder Pirelli wenn es schmal sein soll Michelin oder Goodyear wenn es breit sein soll. Für Show und shine und maximalen Stretch eignen sich eher billig Reifen für leichten Stretch und Performance eher Premiumfabrikate: Die Michelins mögen wegen des Aufbaus der Seitenwand aus Kevlar oder Aramid nicht so einen extremen Stretch.
Lange Rede kurzer Sinn. 225/40/19 bin ich meinem E92 gefahren und da war die Felgenschutzleiste noch über der Felge. Am besten mit Michelin , die fahren gut und bauen sehr breit (ein 225er Michelin ist ggf. breiter als ein 235er Pirelli) Dann hat du auch keine Traglastprobleme.
Der 40er Querschnitt (da im Vergleich mehr Seitenwand als 34 geht sogar auf die M4 Felgen in 9J ohne dass er sich krass zieht. viele F32 und F33 fahren die M4 Serienräder mit 225er auf der VA im Winter ohne Probleme
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Es passen sofern Tieferlegung vorhanden (wegen Sturz) sogar die M4 Räder mit 10x19 hinten ET40 und 9x19 vorne ET 29 mit 255/30 und 225/35 ...eine 8,5er sollte also mehr als drunter passen
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun den halben Thread durchforstet und die SUFU genutzt habe, bin ich leider immer noch nicht zu einer Lösung gekommen da mein Thema zum einen recht speziell ist und zum anderen ggf. recht spezifisch auf den F33, (Fahrhöhe Serie) von denen es ja nicht so viele hier gibt.
Vor meine Frage erstmal die relevenaten Stats:
F33 Facelift LCI BJ 2018 ohne OPF
Serienmäßig M Fahrwerk ohne EDC
ca. 98tkm. mit original Dämpfern und hatte bei Kauf schon H&R 30/20/Federn verbaut. Ich selbst habe nichts gemacht am Fahrwerk.
Der Abstand zur Radkante beträgt rundum ca. 335mm
Nun beschweren sich viele, dass sich die H&R Federn massiv setzen und ja das tun sie definitiv, aber für mich hat er damit die perfekte Höhe erreicht, konnte beim Kauf fast nicht glauben, dass hier kein Gewindefahrtwerk verbaut war. (Bilder kommen gleich)
Mit der Optik bin ich perfekt zufieden, die Radkannte endet exakt auf Höhe des Profils sodass der Reifen nicht verdeckt ist aber auch kein Spalt
Nur das Fahrverhalten ist nicht schön. man merkt jeden Gulli und auf der AB in Kurven fühlt er sich sehr unruhig an und dopst auch viel zu sehr für die eigentlich satte Tiefe.
Ich vermute, dass knapp 100tkm mit Federn auf Seriendämpfern einfach die Dämpfer durch sind (lasse kommede Woche mal das bei TÜV testen)
Nun zu meinem Thema:
Ich möchte die Optik exakt so beibehalten nur das Fahrwerk straff haben ohne knüppelahrt zu werden. Z.B: mein alter E93 war mit M Fahrwerk und 135tkm straffer als mein F33 aktuell.
Ich habe mir schon verschiedene Lösungen angeschaut und hätte dazu gerne euren Rat.
1) der No Brainer wäre KW V3 und alles schön wieder so einstellen und Zug und Druckstufe anpassen. Da ich den Wagen aber nur 2 Jahre noch fahren möchte, lohnt sich der Invest nur bedingt.
2) ST XA - Da bei mir kaum Schnee fällt und ich bei Salz und Eis nur im Notfall fahre, ginge das klar. Die Dämpfer sind Baugleich mit KW V2 nur statt Inox halt nur verzinkt, das wäre mir egal für ca. 1100€ Hier ist nur die Frage kann man damit auf 335mm rundumeinstellen oder ist die Mindesttieferlegung mit 40 oder 45mm bei ST schon zu tief. (Falls jemand das ST XA fährt wäre mal interessant zu wissen wie der Radkanntenabstand ist bei maximal einstellbarer Höhe
3) Federn behalten und durch Bilstein B8 (600€) oder Koni Gelb (830€) ersetzen
Nun meine Themen die mich beschäftigen.
Falls ich nur die Dämpfer tausche Was ist besser für eine sportlich straffe Fahrweise ohne Rennstrecke Koni Gelb oder Bilstein B8? Was harmoniert besser mit der Tieferlegung in Form von Federn
Falls ich auf das ST XA gehe. Fährt es sich wirklich deutlich besser als Gute Dämpfer mit Federn.
Meine Abwägung Aktuell:
Vorteil H&R behalten und neue Dämpfer: Günstiger, Höhe passt perfekt und schon eingetragen, Kein Rost an den Federn nach 5 Jahren.
Vorteil: ST XA: Erfahrungswerte andrer User und Einstellmöglichkeiten
Falls jemand einen originalen F33 hat ohne XDrive - wie hoch ist der von der Nabenmitte bis zum Kotflügel, dann wüsste ich mal wie viel tiefer die H&R Federn in real gekommen sind.
Vielen dank schonmal für eure Ideen vorab
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Und das schleifen geht weiter...trotz 340mm
Das kann doch nicht nur an den 10er Spurplatten liegen?
Ich kann dir nur sagen, dass du mir Reifen super viel machen kannst wenn es ums schleifen geht. Habe z.b. mal einen Michlein PS4S mit einen Nangkang (war damals auf meinem E93 drauf) in 255/30/19 gemessen, der Michelin war im gleichen Format 2cm Breiter. Habe dann viele Reifenhersteller Kontaktiert, das Ergebnis war, dass mit der Breitenangabe nur die Lauffäche also das was Kontakt zu Straße hat genormt ist. Wie der Herstelle dann seine Flanke aufbaut, bleibt in gewisser Weise ihm überlassen, daher kommen diese krassen unterschiede.
Wie Conti aufbaut weiß ich nicht, hatte die zum letzten mal vor 10 Jahren auf meinem A3 aber in Serie. Tendenziell sind Michelin und Goodyear sehr Breit für Ihr Format und Nankang, und Pirelli sehr schmal.
Zudem ist auch die Höhe der Flanke nicht 100% gleich, ein Pirelli hat eine sehr runde und flache Schulter, ein Michelin PS4S eine eher gerade und hohe Schulter.
Du kannst also mal versuchen auf Pirelli zu gehen zum Test. oder ansonsten ggf. eine Nummer schmäler, so wie es auf dem Foto ausieht würde die Felge das ja mitmachen
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Habe nun alles bestellt und das meiste auch geliefert bekommen. Danke nochmals an alle und vor allem Organized für die wertvollen Tips. Hätte nicht im Kopf gehabt, dass die Sattelschrauben Dehnschrauben sind. Habe bei Hubauer bestellt, das war der beste Gesamtpreis und auch der transparenteste.
Mann kann dort nämlich Orignal OEM oder Jurid OEM wählen.
Habe bei den Scheiben die original BMW OEM genutet genommen, hier wäre die Ersparnis nur wenige Euro gewesen. Bei den Belägen waren die Jurid ohne BMW Logo ca. die Hälfte 65 statt 125€,
Ich glaube zwar, dass BMW die Scheiben selbst in Berlin Herstellt und maschiniert, aber sicher sinthern die keine Beläge zusammen, oder welches Verfahren da auch immer zum Einsatz kommt.
Die Preise waren ganz ok. 460€ für BMW Scheiben, OEM Jurid Beläge, Verschleißsensor, Sattelschrauben, Fixierschraube,
die Hardware, also Führungsbolzen und Halteklammer waren dann vom Zubehör nur 7€ statt knapp 75 bei BMW.
Falls jemand noch die Mindestdicke sicher wissen möchte, die beträgt 22,4mm hinten, also 1,6mm kann abgetragen werden vorne wie hinten, wenn die vorne sonst 28,4 beträgt.
Wer also einen deutlich spürbaren Grad hat, wird in der Regel auch ohne Messschieber bei der MIndestdicke angekommen sein.
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zu1. nein - es gibt eine Mindestdicke der Scheibe - nur wenn die erreicht bzw unterschritten ist muss die Scheibe mit getauscht werden. Sonst geht auch ein einfacher Belagtausch. Wie genau der Wert ist hab ich aktuell nicht im Kopf - kann dir hier aber sicher jemand rausuchen/mitteilen.
zu2. vom gleichen Preis auf die gleichen Beläge zu schliessen halte ich nicht für zielführend - bleibe bei OEM oder schau mal etwas weiter oben - da gibt es Empfehlungen für deine gewünschte Konfiguration
Die Minestdicke haben wir dann ja nun dank 3er BMW. Dann muss ich nur mal mit dem Messschieber nachmessen. DIe Empfehlungen zu den Belägen hier haben sich ja meist auf die VA beschränkt, da wird es hinten wohl am einfachsten sein die originalen zu nehmen
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3) Mach mit, den Scheiß
Ich habe dafür Zubehörsätze aus dem Aftermarket geholt, weil die brutal viel günstiger sind. Das waren bei meinem Fahrzeug DELPHI LX0642 und DELPHI LX0703, welcher davon für welche Achse ist müsstest du selber nachschauen.
4) Wenn du die Scheiben wechselst, fehlt dir noch 4x 34206850536. Das sind die Schrauben, die den Sattel am Fahrzeug befestigen, die müssen ebenfalls getauscht werden.
5) Keine Ahnung, aber guck mal was der Warenkorb bei hubauer-shop.de kosten würde, die waren bei meinem Bremsentausch vor zwei Monaten deutlich günstiger als leebmann oder baum.
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen.
vielen Dank dir, ich muss mal bisschen rumsuchen, habe bisher zu beiden keine Angaben zu HA oder VA befunden, aber gut zu wissen, dass hier ganze Kits gibt.
Die Schrauben muss ich dann noch dazubestellen.
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Hallo zusammen, nachdem ich die Sufu und den gesamten Thread durchforsted habe, konnte ich mein aktuelles Thema leider nur in Teilen finden.
Und zwar wird hier viel über die VA diskutiert, ich benötige aber Zeitnah neue Beläge an der HA. Verbaut ist die BLAUE M Sport Brems in 370/345mm mit den GLATTEN 2 Teiligen Scheiben.
1) Muss man generell bei der M Sport Bremse die Scheiben wechseln wenn man die Beläge wechselt (habe das hier iwo gelesen) meine haben bereits einen leicht spürbaren Grad.
2) Möchte ich von den GLATTEN Scheiben auf die ANGELOCHTEN Scheiben wechseln und suche nach den OPTIMALEN BELÄGEN. Bisher würde ich zu den originalen BMW Belägen tendieren. (Die sind bei Leebmann24 preislich fast identisch mit den Brembo XTRA LINE P 06 087X. Weshalb ich vermute, dass es sich um die gleichen handelt. Da die Hinterachse nur einen Bruchteil der Bremsleistung übernimmt weiß ich auch nicht wie relevant die Thematik ist dun wollte mich mal hier nach eurer Meinung erkundigen, welche Kombination sich optimal (also wenig bis kein quietschen und gute Bremsleitung) bei sportlichem Fahren ohre Rennstrecke mit den gelochten orginal Performance Scheiben fährt.
3) Der Wagen ist 6 Jahre alt. mit ca. 95 tkm. BMW empfielt aufd er Seite die SPREIZFEDERN und FÜHRUNGSBOLZEN ebenfalls zu erneuern. Macht das eurer Erfhraung nach Sinn oder ist das nur Geldmacherrei.
4) Ich habe mal den aktuell vollständigen Warenkorb angehängt, falls das hilft.
5) Gibt es einen Coupon Code für Leebmann oder Baumshop über das Forum,