Beiträge von Jenze

    So, nun war ich endlich beim Reifenhändler und der meinte, dass beim F31 hinten eine 9,5er mit ET40 und einem 255/30 seeeehr knapp wird. Nach den Angaben auf Seite 1 sollte ja bei 9,5 eine ET38 die obere Grenze sein. Jetzt bin ich natürlich total unsicher, was ich mache. Fährt denn irgendwer die Kombi 9,5 x 20 ET40 mit einem schmal bauenden 255/30, OHNE das irgendwas nachgearbeitet werden musste oder schleift?????

    So Männers, ich mach's jetzt mal konkret und bitte euch um kurze Bestätigung, dass folgende Rad-/Reifenkombi bei einem F31 passt (ist die Serienbereifung):


    VA: 8,5 x 20 ET35 mit 225/35
    HA: 9,5 x 20 ET46 mit 255/30


    Meint ihr, dass auf der HA zur Not auch noch 10 x 20 ET46 mit 265/30 passen würde (ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten versteht sich)?

    Die 10er Felge lasse ich doch mal lieber sein. Hab nämlich gerade im zugehörigen Gutachten die Auflage gelesen, dass zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit derReifen an der HA die Radhausschnittkanten nachzubördeln und aufzuweiten sind.Da ist eventueller Stress mit dem TÜVer schon vorprogrammiert.

    So Männers, ich mach's jetzt mal konkret und bitte euch um kurze Bestätigung, dass folgende Rad-/Reifenkombi bei einem F31 passt (ist die Serienbereifung):


    VA: 8,5 x 20 ET35 mit 225/35
    HA: 9,5 x 20 ET46 mit 255/30


    Meint ihr, dass auf der HA zur Not auch noch 10 x 20 ET46 mit 265/30 passen würde (ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten versteht sich)?

    Servus Männers!


    Ich bin auf meinem F31 bislang die 405M 20" gefahren mit Platten und will nun eventuell andere Felgen kaufen (Z-Performance oder BBS). Daher meine Frage in die Runde, was beim F31 definitiv noch passt ohne Schleifen/Nacharbeiten?


    Sorry, dass ich nicht alle Seiten des Threads durchgelesen hab und stattdessen hier um eine kurze Beantwortung bitte!


    Vielen im Voraus!


    LG
    Jenze

    Die Leebmänner erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Verkäufer halt. Wo Bitteschön steht denn in dem Gutachten was vom 35d? Da stehen nämlich ausdrücklich und abschließend nur die 4-Zylindermotoren drin. Mir wollte man am Telefon glaubhaft machen, dass sie mir NACH der Bestellung das zum N57 30d gehörende Teilegutachten schicken. Auf meine Bitte, mir das Gutachten vorab per Mail zuzusenden, wurde mir gesagt: Geht erst NACH der Bestellung. So ein Quark! Es gibt kein weiteres Gutachten, schon keines für den 30d. Das halte ich schon für unlauter, den Kunden so zu veräppeln, nur um eine Bestellung zu generieren. Es sollte doch für einen so renommierten Händler wie Leebmann möglich sein, die Frage der Zulässigkeit bzw. Homologation kurzfristig und verbindlich zu klären. Meine Anfrage beim BMW-Kundenservice ist leider noch unbeantwortet

    Zwischeninfo: Auf meine Anfrage gibt es noch immer keine Antwort aus München! Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass die Beantwortung so lange dauert. Das müsste der zuständige Fachbereich doch ad hoc beantworten können. Aber was lange währt, wird - hoffentlich - endlich gut ...

    Die Leebmänner erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Verkäufer halt. Wo Bitteschön steht denn in dem Gutachten was vom 35d? Da stehen nämlich ausdrücklich und abschließend nur die 4-Zylindermotoren drin. Mir wollte man am Telefon glaubhaft machen, dass sie mir NACH der Bestellung das zum N57 30d gehörende Teilegutachten schicken. Auf meine Bitte, mir das Gutachten vorab per Mail zuzusenden, wurde mir gesagt: Geht erst NACH der Bestellung. So ein Quark! Es gibt kein weiteres Gutachten, schon keines für den 30d. Das halte ich schon für unlauter, den Kunden so zu veräppeln, nur um eine Bestellung zu generieren. Es sollte doch für einen so renommierten Händler wie Leebmann möglich sein, die Frage der Zulässigkeit bzw. Homologation kurzfristig und verbindlich zu klären. Meine Anfrage beim BMW-Kundenservice ist leider noch unbeantwortet

    Das ist ja einfach nur peinlich, was der Kundenservice da mal wieder für einen geistigen Dünnpfiff von sich gibt. Können die dort eigentlich irgendeine Frage zufriedenstellend beantworten?


    Zur Sache: Wie in der EBA zu lesen ist, gilt das Teilegutachten NICHT für den 30d. Für den 30d bedarf es aber auch keines Teilegutachtens, weil die Abgasanlage für diesen Motor wohl bereits homologiert ist. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird sich herausstellen, ob dem wirklich so ist.