Beiträge von Jenze

    Danke für die Bestätigung! Genau so verstehe ich das auch.




    Deshalb nochmal der ausdrückliche Hinweis an diejenigen hier, die die genannten H&R-Platten (10/15) mit der 403M ohne eine TÜV-Abnahme fahren: Mit dieser Rad-/Reifenkombination haben die Platten KEINE ABE! Im Falle eines (Un)Falles kann das erhebliche Probleme geben (insb. mit der Versicherung), wenn die Spurverbreitung nicht abgenommen wurde und damit das Fahrzeug quasi ohne Betriebserlaubnis war/ist. Dieses Risiko würde ich persönlich nicht eingehen und deshalb schnellstens zum TÜV fahren.




    Eine schöne Woche gewünscht


    Jenze

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Das mit der ABE gilt meines Erachtens nur für ganz bestimmte Rad-/Reifenkombis und nur bis zu bestimmten Plattenstärken. Die o.g. Zitate sind genau aus diesem Teilegutachten, in dem auch was von ABE steht.


    Ich wollte mir bei iiibay eigentlich ein Set holen mit vorn 20mm und hinten 30mm + verlängerter Schrauben + Radschloss. Das Set besteht aus folgenden Artikeln:


    - H&R B75726-10 (Spurverbreiterung 10mm)
    - H&R B75726-15 (Spurverbreiterung 15mm)
    - H&R B14254001 (Kegelbundschraube mit 40mm Schaftlänge)
    - H&R B14254301 (Kegelbundschraube mit 43mm Schaftlänge)




    Das sind doch die Artikel, die ihr meint oder? Aber damit muss ich dann zum TÜV, also nix ABE ... Ich blick da irgendwie nicht ganz durch.

    Guten Abend Freunde!


    Ich muss mal einen gesonderten Thread eröffnen, weil ich eine ganz konkrete Frage an diejenigen habe, die hier die 403M mit 15er Spurplatten von H&R auf der Hinterachse fahren.


    Bislang habe ich hier im Forum stets gelesen, dass vorne 10mm und hinten 15mm pro Seite ohne Probleme mit der 403M passen. Nun hab ich mir mal das Gutachten zu diesen Spurplatten durchgelesen und habe dort bei den Auflagen für den F31 mit dieser Rad-/Reifenkombination Folgendes gelesen:



    K2: "Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich Radhausausschnittkante/Kunstoffstossfänger nachzuarbeiten."


    und


    Auflagen zur Radabdeckung: "Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination ist durch Anbau von "X" (Breite der Radabdeckung in mm) auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten herzustellen. Die ausreichende Radabdeckung kann auch durch Aufweiten der Kotflügel erreicht werden."


    Wenn sowas der DEKRA-Mann bei der Abnahme liest, bekomme ich doch die Platten nicht ohne Nacharbeiten eingetragen oder? Wie war das bei euch?


    Danke schon mal!


    Viele Grüße
    Jenze

    So. Ich hab jetzt kurzerhand mattschwarze KELLENERS bestellt. Die haben exakt die gleichen Dimensionen wie die 403M, sodass die Abnahme ohne Probleme verlaufen sollte. Sehen sicherlich nicht so megageil aus wie eine 9,5er Felge, aber bei Bedarf kann ich ja noch Spurplatten verwenden und ggf. andere Federn. Und qualitativ werde ich mit den Kelleners sicher nix verkehrt machen. Bin gespannt, wie die auf einem weißen F31 rüberkommen ... to be continued




    Menno, ich werd noch verrückt mit dem Thema. Silviu sagt, 9,5J x 19 ET 40 passt hinten. Auch die Jungs von wheelscompany sind der Meinung, müsste auf jeden Fall passen. Wenn ich aber das Ergebnis dieses Rechners sehe (+ 2cm pro Seite) und die Aussagen hier im Forum, dass bei der 403M maximal 15mm Spurplatten pro Seite passen, dann zweifle ich, was nun richtig ist.


    Wäre echt toll, wenn das mal irgendwer ganz konkret sagen könnte (wie gesagt, ich will die originalen Reifen weiterverwenden)

    Hallo,


    schaut mal, den Felgenrechner finde ich sogar noch besser / übersichtlicher. Gibt auch die Möglichkeit noch Distanzen mit einzubeziehen.


    http://www.reifenrechner.at/


    Hmm, der Rechner ist differenzierter. Blöd nur, dass demnach bei 9,5J x 19 ET 40 die Felge um fette 2cm pro Seite !! nach außen wandert (also Spurverbreiterung um insgesamt 4cm an der Hinterachse) ?( Das passt doch dann niemals mehr drunter ... HILFEEEE