Hallo Highway0815,
Ja hab ich auch gesehen als ich die Schrauben und Lager bestellt hatte. Aber die Bilstein liegen schon in der Garage, die sind bestimmt nicht viel schlechter.
Der Preis für OE-Teile ist schon top!
Hallo Highway0815,
Ja hab ich auch gesehen als ich die Schrauben und Lager bestellt hatte. Aber die Bilstein liegen schon in der Garage, die sind bestimmt nicht viel schlechter.
Der Preis für OE-Teile ist schon top!
Ich weis auch nicht was da der Unterschied sein soll, denk das hat mit der Gewichtsklasse was zu tun, mit kam der hinten echt zu weich vor.
Alpina selbst hat mir nun auch gerade bestätigt dass die momentan verbauten Dämpfer falsch sind, muss wohl schon im BMW Werk falsch gelaufen sein. Passen tun sie alle, dass da keiner richtig geglotzt hat, wo ist da die Qualitätskontrolle???
Bei Tuning-Expert.com
Preis war nur 290,- Euro das Stück.
Ja, das ist im Endeffekt doch das beste.
Hab zwei neue Bilstein B4 Damptronic bestellt, waren 40% rabattiert. Die Lager und den Staubschutz hol ich bei BMW.
Ja, das hab ich schriftlich von denen.
Zitat von Alpina:
Die hinteren Stoßdämpfer müssen anhand der BMW Fahrgestellnummer im BMW ETK ermittelt werden. Da hat keine Veränderung von ALPINA stattgefunden.
Jetzt hab ich gerade die Sommerräder drauf gemacht und gesehen dass die falschen Dämpfer verbaut sind, denke dass die vielleicht schon mal getauscht wurden, keine Ahnung.
Verbaut sind 6793907 (ohne xDrive) und rein sollten die 6793911 mit Allrad laut Fahrgestellnummer.
Hab jetzt mal zwei neue bestellt. Lager und Schrauben hol ich beim Freundlichen.
Ja, ich steh da ein bisschen in Verbindung mit Alpina. Es gibt tatsächlich “offiziell” nichts für den D3 F31, für den B3 schon.
Ich werde nächste Woche bei KW nochmal anfragen, denn ich kenne Fahrzeuge die das eingetragen bekommen haben. Seitens Bilstein hab ich noch keine Antwort bekommen.
ist schon witzig, dass es für den 330d eine gute Auswahl an Gewindefahrwerken gibt und für den Alpina nicht, obwohl gleiche Teilenummern der Dämpfer…
Wenn es zu kompliziert wird, mache ich wie oben beschrieben gebrauchte Originale rein und basta!
Hab gerade von Alpina eine Mail bekommen.
Dämpfer sind BMW und die Federn Alpina, dann dürfte er minimal tiefer sein.
Ich meine fast das sind Originalteile vom 330D, so wie die Fahrzeuge vom Band nach Buchloe gehen.
Wird also gleich in der Höhe sein.
Hab auch schon von KW das V3 mit DDC (adaptiv) angeschaut aber die langen da richtig rein. Glaube Bilstein hat auch noch was.
Beim H&R und KW Street Comfort müsste man die Stecker zur Not brücken was ich nicht unbedingt möchte.
Bin eher Langstreckenfahrer, da spielt Komfort ne große Rolle aber ich finde das adaptive Serienfahrwerk irgendwie zu weich, die Federwege sind zu lang vor allem hinten was eigentlich die ganze Zeit so ist. Vielleicht ist auch einfach alles ausgelutscht von den grottenschlechten deutschen Autobahnen.
Und ja, dezent tiefer wäre nicht verkehrt.