Also der Weg in die Werkstatt bleibt mir nach aktuellem Kenntnisstand nicht erspart. Ich hab auch so langsam den Eindruck das die Sound Anlage keinen Defekt hat, sondern mit einem anderen Fehler zusammenhängt. Ich fahre nach der Fahrt gestern scheinbar mit gedrosselter Leistung.
Gestern lief der Wagen so perfekt wie es sein soll. Bei Vollgas hat er die Gänge voll ausgefahren vor dem schalten und lief nicht träge. Außerdem funktionierte parallel die Sound Anlage wie ich es mir vorgestellt habe. Im Eco-Modus war diese komplett aus und er klang wie ein Diesel und war sehr leise im Innenraum . In den anderen Fahrerlebnisschaltern schaltete die Anlage dann dazu. Was mich wundert: ich hatte die Kabel letztens vom Steuergerät abgezogen und trotzdem dröhnte die Anlage dermaßen laut.
Heute nach Neuem motorstart ist alles wieder wie vorher . Die Anlage dröhnt aus allen Ecken , selbst im Eco-Modus. Der Wagen beschleunigt sehr träge und schaltet in allen Fahrerlebnisschaltern bei genau 3.500 Umdrehungen wenn ich auf Vollgas gehe.
Ich hab das nie in Zusammenhang gesetzt aber seit zwei Monaten taucht bei mir im Display immer der Fehler : Antrieb! Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Der Fehler kommt meistens morgens wenn es kalt ist und dann selbst bei Halbgas oder sonst was. Keine Zusammenhänge feststellbar , die das auslösen weil immer andere Gegebenheiten.
Nach dem Fehler auslesen kam raus : „ Fehler 27F100 Luftmassensystem : Ladeluftschlauch ; Undichtigkeit erkannt“.
Ladeluftschläuche hatte ich alle bereits ab und hab nichts undichtes gefunden. Der Sensor ist auch sauber und sieht relativ neu aus, als wenn er vom Vorbesitzer schonmal getauscht wurde. Der Fehler wird nicht dauerhaft angezeigt, aber ich glaube er fährt dauerhaft auf gedrosselter Leistung. Nur gestern, dieses eine mal lief er perfekt im Antrieb und zeitgleich lief auch das erste mal die Active Sound Anlage so wie sie sollte.
Meint ihr das es da einen Zusammenhang geben kann oder war das einfach nur ein Zufall ?