Beiträge von Vanguard Vakhag

    Kommt auf den Lack Deiner Felgen an. Mikrofasertücher sollen superweich sein, Brille putzen ist damit aber eine verdammt blöde Idee weil die Mikrokratzer die Brillengläser mit der Zeit stumpf werden lassen. Deswegen soll man die Brillenputztücher, die man vom Optiker bekommt, benutzen.


    Den Bremsstaub und sonstiges bekommst halt auch nicht mit Watte von der Felge, außer Du nimmst den Pfannenputzer. Ansonsten, ich hab mal auf einer Messe spezielle Reingungsbürsten aus Lamm- bzw. Schaffell gesehen. Kannte ich bis dato nur als Polierpads beim Autolack. Vielleicht wäre das ja eine Idee?

    Hallo zusammen,


    kurze Vorstellung: Olli meine Name (ja, der Benutzername passt nicht ganz :saint: ), aus Südhessen, Eishockeyfan (nicht die Adler, aber die Löwen), Besitzer eines F30 320D Limousine (0005 BHK, N47 D20 C, 3D31), Baujahr 2012 mit mittlerweile etwas mehr als 250tkm Laufleistung.


    Und bei dem sind jetzt die hinteren Stoßdämpfer fällig, und da bringt mich das Internet mit seinen Informationen echt massiv an meine Verständnisgrenzen und die Hotline von Leebmann bzw. Baum kann auch nur bedingt weiterhelfen. Hier im Forum habe ich mir alle Beitrage bei Fahrwerk & Bremsen angeschaut, aber leider auch nichts gefunden. Aber ich habe Hoffnung, das hier vielleicht einer weiterhelfen kann.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Also nach Angabe der Fahrgestellnummer bekommen ich bei Leebmann und Baum als Original-Teilenummer die 33526874372 (M Sportfahrwerk (0704) angezeigt. Als Alternativdämpfer würden nach deren Anzeige der Homepage von KYB der Excel-G mit der Teilenummer 3448017 und der Monroe OESpectrum Premium mit der Teilenummer 376211SP eignen (Leebmann Shop & Baum). Beides jetzt nicht so die Marken, die ich da drin haben möchte.


    Also bin ich jetzt unter das Auto gekraxelt und hab mir die Originaldämpfer mal angeschaut und da mal nach der Teilenummer geschaut. Und da finde ich die 33526791588 aufgedruckt (siehe Bild). Wenn ich nach der aufgedruckten Teilenummer bei Leebmann und anderen suche, bekomme ich u.a. auch die Sachs Stoßdämpfer (SAC-315 872) angezeigt, die ich natürlich lieber verbauen würde.


    Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und nun begann das verwirrende nachforschen und das was rein nach den ganzen Shops an Informationen raus kam ist folgendes:


    - Der zur Teilenummer 33526874372 & 33526791588 angeboteten KYB Excel- G (3448017), passt für den F30 (3D31) & den F30 LCI (8C51)

    - Der alternative Stoßdämpfer Monroe OESpectrum Premium (376211SP), passt nur für den F30 (3D31)

    - Der Wunschstoßdämpfer Sachs (SAC-315 872), passt nur für den LCI F30 LCI (8C51)


    Diese Erkenntnis will aber nicht ganz in meinen Schädel passen (bin zugegegebener Maßen kein gelernter Schrauber, sondern IT-ler), denn wenn der von KYB sowohl beim F30 (3D31) und beim Facelift F30 LCI (8C51) passt, sollte das doch meiner Meinung nach für den Wunschstoßdämpfer Sachs (SAC-315 872) ebenso gelten. Zumal als Ersatz für den Sachs (SAC-315 872) der Monroe OESpectrum Premium (376211SP) bei Baum wie auch anderen angezeigt wird. Um das Chaos perfekt zu machen, hab ich bei Hubauer auch noch nach der Teilenummer 33526874372 gesucht und dort bekommen ich angezeigt, das der Originalstoßdämpfer sowohl in den F30 wie auch den F30 LCI passt. Wenn ich nach dieser Teilenummer ebenfalls bei Baum suche, passt das Original-BMW-Ersatzteil sowohl beim F30 (3D31) und F30 LCI (8C51). Damit ist mein Kopfkino völlig auf Anschlag, ganz schräger Film der da gerade läuft, was eine Odysee. Bedeutet für mich, das BMW wohl die KYB-Dämpfer schon von Werk aus verbaut, ich meine aber hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das eigentlich Sachs wäre. Nun ja, trägt nicht gerade zu meiner Entwirrung bei...


    Also bei Leebmann und Baum mal angerufen und gefragt. Und da bekam ich unterschiedliche und doch gleiche Aussagen: Leebmann sagt "die Originalteilenummer von BMW hat sich geändert, deswegen solle ich die neue verwenden", Baum sagt "die Teilenummer hat sich nicht geändert, es wird aber lt. Fahrgestellnummer "nur" die 33526874372 angezeigt" - aber beide sagen das die anhand der Fahrgestellnummer ermittelte Teilenummer 33526874372 der Maßstab ist und ich das Experiment mit dem Sachsstoßdämpfer besser lassen sollte. Auch wenn der für diesen Stoßdämpfer gelistete KYB sowohl beim F30 (3D31) wie auch den F30 LCI (8C51) passen würde. Und wie oben beschrieben, der Monroe der "nur" in den F30 passt als Alternative zum Sachsdämpfer gelistet wird, der wiederum nur in den F30 LCI passt.


    Jetzt meine konkrete Frage (n): Hatte schon mal einer von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Welche Lösung oder Erklärung gibt es da? Und passen die Sachsdämpfer ggf. doch in meinen, älteren aber treuen F30 ohne LCI?


    Wäre topp, wenn einer zu meiner Entwirrung beitragen könnte. Ansonsten verbaue ich die KYBs und überlege, auch wenn ich's eigentlich gar nicht will, oder beiße doch in den saueren Apfel und organisiere mir irgendwo doch die Bilstein B4, die zumindest im Gesamtpaket mit neuen Domlager und Zusatzdämpfern nicht ganz so günstig wie die Sachs-Dämpfer zu haben sind.


    Danke schon mal vorab und viele Grüße

    Olli